maddoc
Goto Top

RDP Lizenzen greifen nicht

Hi Leute.

Kurz und knapp. Ich habe ein Paket mit 50 RPD Lizenzen auf einen 22er Server installiert. Diese scheinen aber nicht zu greifen. Jemand eine Idee?

Übersicht Server
2024-01-15 12_11_11-window

Bericht Server
2024-01-15 12_16_32-webclient – mozilla firefox

Anzeige beim Verbinden
img-20240114-wa0001

Viele Grüße Oli

Content-Key: 22688471735

Url: https://administrator.de/contentid/22688471735

Printed on: May 19, 2024 at 05:05 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jan 15, 2024 updated at 11:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wurde denn der RD Lizenzserver der Sammlung hinzugefügt?

Davon abgesehen…. Ist der Host auch ein „richtiger“ RDS Host? Denn wenn ja, könntest du dich trotzdem anmelden und würdest eine Lizenzwarnung erhalten.

Und noch was… welches Lizenzen hast du denn nun? Du hast 25 User und 25 Device Lizenzen hinterlegt.

Deine RDS Sammlung kann nur auf ein Typ eingestellt werden.

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 15, 2024 at 11:33:50 (UTC)
Goto Top
Moin

für mich sieht es ein wenig so aus, als ob die RDP-Bereitstellung nicht korrekt durchgeführt worden ist.

Der Screenshot mit "zu viele Benutzer angemeldet" lässt vermuten, dass Du dich nach wie vor mit administrativen Konten unter Umgehung der RDP-Bereitstellung zum Server verbindest.

ich würde den Fehler also eher mal auf dem Server in den Remotedesktopdiensten suchen

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 15, 2024 at 11:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
Kurz und knapp. Ich habe ein Paket mit 50 RPD Lizenzen auf einen 22er Server installiert. Diese scheinen aber nicht zu greifen. Jemand eine Idee?

Kurz und knapp, nee haste ebend nich face-smile
du hast 25 User Cals und 25 geräte Cals gekauft!
das sind keine 50 sondern nur 25... weil entweder user oder geräte Cals, mischen ist da nicht!

Frank
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2024 at 12:02:55 (UTC)
Goto Top
@tech-flare @Vision2015
Gekauft habe ich 50 Benutzer Cals. Diese kann man jedoch mit dem Konverter bunt mischen was ich als Problemlösungsversuch tat als die Lizenzen nicht griffen.

2024-01-15 12_50_24-webclient – mozilla firefox

@Hubert.N
Die Remotedektopbenutzer Rolle hat jeder User. Hat es was zu sagen das es lokale Benutzer sind und keine Domänenbenutzer?

2024-01-15 13_00_15-webclient – mozilla firefox
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 15, 2024 updated at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Mal einfache Fragen ... face-smile
- Hast Du überhaupt explizit RDP-Dienste installiert/bereitgestellt. Also über den Servermanager diese Dienste zusätzlich installiert und konfiguriert?
- Befinden wir uns in einer AD-Umgebung oder einer Arbeitsgruppe? Das frage ich, weil Du ja anscheinend versuchst, die Benutzer über die lokalen Gruppen hinzuzufügen.
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 12:18:32 (UTC)
Goto Top
Vermutlich der übliche Fehler, dass der Lizenzserver nicht auf dem Sitzungshost eingetragen ist.

admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.TerminalServer::TS_LICENSE_SERVERS&Language=de-de
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2024 at 13:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Mal einfache Fragen ... face-smile
- Hast Du überhaupt explizit RDP-Dienste installiert/bereitgestellt. Also über den Servermanager diese Dienste zusätzlich installiert und konfiguriert?

Daran könnte es liegen
2024-01-15 13_57_14-webclient – mozilla firefox

- Befinden wir uns in einer AD-Umgebung oder einer Arbeitsgruppe? Das frage ich, weil Du ja anscheinend versuchst, die Benutzer über die lokalen Gruppen hinzuzufügen.

Keine Domäne. Es sind lokale Benutzer.

@DerMaddin

Es handelt sich lediglich um einen Server. Kann es trotzdem daran liegen?
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 15, 2024 at 13:18:09 (UTC)
Goto Top
Beim Installieren des RD-Pools wird ein Session-Host, ein Session-Broker und Lizenz-Server benötigt. Web-Access-Server ist optional. Alternativ möglich alle Rollen auf einem Server aber nicht zu empfehlen. Trotzdem muss der Reg-Eintrag vorhanden sein, damit die Lizenzen genutzt werden können.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Jan 15, 2024 at 13:35:52 (UTC)
Goto Top
.. dann musst Du ein wenig weiter ausholen. Ohne RDS-Rolle geht das nicht. So einfach ist das nicht...

Für den Betrieb eines RDS-Hosts ohne Domäne gibt es ein paar Dinge zu beachten. Eine Installationsanleitung dazu findest Du hier: https://woshub.com/install-remote-desktop-services-rdsh-workgroup-withou ...
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2024 at 15:10:54 (UTC)
Goto Top
Super Tipp @Hubert.N. Das wars denke ich. Teste es und gebe Bescheid. Besten Dank. Nun sind aber alle Benutzer weg die man links zum einloggen auswählen konnte wenn man sich lokal anmelden wollte. Direkt nach der Installation der RDP Rolle. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder anzeigen zu lassen?

2024-01-15 15_28_45-webclient – mozilla firefox