Knowledge Base gesucht
Guten Tag
Für unser Unternehmen suche ich eine Art Wissensdatenbank / Knowledge Base.
Wir möchten dem 1st Level Support Anleitungen etc. zur Verfügung stellen können. Damit diese selbständiger und v.a. effizienter arbeiten können.
Voraussetzungen:
- LDAP Anbindung
- - Rechteverwaltung nach OU Gruppen
- WYSIWYG Editor
- Lokales Hosting
- - PHP / MySQL bzw. MariaDB
- Direkter Zugriff auf Lokale Medien im Windows Netzwerkshare (PDF / Word / Txt etc.)
Ich habe bereits mal MediaWiki sowie Echo Knowledge Base (Wordpress Plugin) angesehen.
So richtig warm werde ich mit diesen aber nicht. Bzw. erfüllen Sie nicht so ganz meine Kriterien an eine solche Wissensdb.
Habt ihr noch Vorschläge was ich mir mal ansehen könnte? Darf ruhig was kosten, nur nicht gleich SharePoint ;o)
Die Suche habe ich bemüht, aber eher ältere Beiträge gefunden, vielleicht hat sich ja was getan in der Hinsicht - Hallo 2018
Danke.
Für unser Unternehmen suche ich eine Art Wissensdatenbank / Knowledge Base.
Wir möchten dem 1st Level Support Anleitungen etc. zur Verfügung stellen können. Damit diese selbständiger und v.a. effizienter arbeiten können.
Voraussetzungen:
- LDAP Anbindung
- - Rechteverwaltung nach OU Gruppen
- WYSIWYG Editor
- Lokales Hosting
- - PHP / MySQL bzw. MariaDB
- Direkter Zugriff auf Lokale Medien im Windows Netzwerkshare (PDF / Word / Txt etc.)
Ich habe bereits mal MediaWiki sowie Echo Knowledge Base (Wordpress Plugin) angesehen.
So richtig warm werde ich mit diesen aber nicht. Bzw. erfüllen Sie nicht so ganz meine Kriterien an eine solche Wissensdb.
Habt ihr noch Vorschläge was ich mir mal ansehen könnte? Darf ruhig was kosten, nur nicht gleich SharePoint ;o)
Die Suche habe ich bemüht, aber eher ältere Beiträge gefunden, vielleicht hat sich ja was getan in der Hinsicht - Hallo 2018
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377353
Url: https://administrator.de/contentid/377353
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
gibt zahlreiche Wikis die deinen Anforderungen entsprechen.
Wir setzen für unsere KB auf DokuWiki. Ist sehr simple, schnell installiert und eingerichtet und man kann das Wiki jederzeit mit Plugins erweitern.
Viele Grüße,
Exception
gibt zahlreiche Wikis die deinen Anforderungen entsprechen.
Wir setzen für unsere KB auf DokuWiki. Ist sehr simple, schnell installiert und eingerichtet und man kann das Wiki jederzeit mit Plugins erweitern.
Viele Grüße,
Exception
Hi
https://de.atlassian.com/software/confluence
Schau dir mal confluence an.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
https://de.atlassian.com/software/confluence
Schau dir mal confluence an.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hallo Cutty,
also ich würde nochmal SharePoint ins Rennen bringen... Wir waren Anfangs auch von den Kosten nicht begeistert...
Schlussendlich haben wir doch den Schritt gewagt. Unsere Anforderungen waren ähnlich: einfache Lösung, kein exorbitanter Schulungsaufwand, gute Integration in Windows, gutes Handling mit Files, Teamkalender usw.
Mittlerweile nutzen wir SharePoint für viele Abteilungen als DatenHub: Schwarzes Brett, Teamkalender, Projektsteuerung. Das hatten wir vorher garnicht so auf der Agenda und ist aus dem SharePoint-Projekt entstanden! Wenn ich heute gucke ink. Addons was wir investiert haben und sich wirklich gut im Monster Microsoft implementieren lässt muss ich sagen bin ich begeistert.
Um wieviele User gehts? Habt ihr erstmal nur vor eine Teamseite zu erstellen?
Viele Grüße,
John
also ich würde nochmal SharePoint ins Rennen bringen... Wir waren Anfangs auch von den Kosten nicht begeistert...
Schlussendlich haben wir doch den Schritt gewagt. Unsere Anforderungen waren ähnlich: einfache Lösung, kein exorbitanter Schulungsaufwand, gute Integration in Windows, gutes Handling mit Files, Teamkalender usw.
Mittlerweile nutzen wir SharePoint für viele Abteilungen als DatenHub: Schwarzes Brett, Teamkalender, Projektsteuerung. Das hatten wir vorher garnicht so auf der Agenda und ist aus dem SharePoint-Projekt entstanden! Wenn ich heute gucke ink. Addons was wir investiert haben und sich wirklich gut im Monster Microsoft implementieren lässt muss ich sagen bin ich begeistert.
Um wieviele User gehts? Habt ihr erstmal nur vor eine Teamseite zu erstellen?
Viele Grüße,
John
Zitat von @user217:
osTicket erfüllt alle Anforderungen und läuft stabil.
Ist zwar kein Wiki aber Wiki hat m.M. nach eh den Nachteil das es irgendwann an Desinteresse von vorne herein zum scheitern verurteilt ist..
osTicket erfüllt alle Anforderungen und läuft stabil.
Ist zwar kein Wiki aber Wiki hat m.M. nach eh den Nachteil das es irgendwann an Desinteresse von vorne herein zum scheitern verurteilt ist..
Ich muss sagen, ich bin mit der OneNote Lösung an der alle gemeinsam arbeiten gut zu frieden.