zuzeich
Goto Top

WSUS GPO und Windows Store

Hallo zusammen

Wir betreiben einen WSUS Server.
Unter anderem habe ich die Einstellung "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" aktiv. Dieser verhindert im selben Zug aber den Zugang zum AppStore.

https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Zitat: "Bei Aktivierung dieser Richtlinie wird diese Funktion deaktiviert, und es kann u. U. keine Verbindung mehr mit öffentlichen Diensten wie z. B. dem Windows Store hergestellt werden."

Bei Deaktivierung der obgenannten GPO hat bekanntlich jeder User die Möglichkeit das "Suchen Sie online nach Updates von Microsoft Update." aufzurufen.

Meine Frage(n):

-> Gibt es eine Option diesen Link bei Einstellung -> Windows Update -> "Suchen Sie online nach Updates von Microsoft Update." umzuleiten auf den WSUS? Das wäre so meine erste Idee.

-> oder, gibt es eine andere Lösung für mein Problem? Ich habe viel gesucht, aber bis auf schlussendlich "deaktiviere die Policy" habe ich leider nichts gefunden.

Danke für euren Input.

Grüsse

Content-Key: 381377

Url: https://administrator.de/contentid/381377

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 26, 2018 at 06:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt eine GPO um den Usern den Zugang zum Updatemenü bzw. Den Einstellungen zu verwähren.

Gruß
Spirit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2018 at 06:50:21 (UTC)
Goto Top
Teste doch zunächst einmal aus, ob das Aktivieren der Policy den Store wirklich so beeinträchtigt, dass es stört.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 26, 2018 at 23:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Teste doch zunächst einmal aus, ob das Aktivieren der Policy den Store wirklich so beeinträchtigt, dass es stört.

Dem ist wirklich so ;)
Member: zuzeich
zuzeich Jul 27, 2018 at 05:43:11 (UTC)
Goto Top
Das hab ich selbstverständlich gemacht face-smile Ich eröffne normalerweise keinen Thread für etwas was ich nicht selber getestet habe...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2018 at 08:55:24 (UTC)
Goto Top
Teste bitte mal eine Firewall-Regel, die den Dienst Windows Update nur zum internen Server lässt.