kombination von WLAN und LAN in einem Netzwerk
hallo,
ich habe ein problem, wenn ich von meinem laptop direkt auf meinen pc zugreifen möchte. der laptop ist über wlan mit einen speedport w 701 verbunden, mein pc über lan-kabel mit diesem. ich habe auf beiden rechnern das netzwerk eingerichtet mit arbeitsgruppenname und so. problem ist nun, dass der laptop und der pc nicht in der arbeitsgruppe sehen. gegenseitig anpingen funktioniert. habe auch schon die MAC-Filterung im router angepasst und sonst was versucht.
kann mir jemand sagen, woran das ganze liegen könnte.
mfg biba
ich habe ein problem, wenn ich von meinem laptop direkt auf meinen pc zugreifen möchte. der laptop ist über wlan mit einen speedport w 701 verbunden, mein pc über lan-kabel mit diesem. ich habe auf beiden rechnern das netzwerk eingerichtet mit arbeitsgruppenname und so. problem ist nun, dass der laptop und der pc nicht in der arbeitsgruppe sehen. gegenseitig anpingen funktioniert. habe auch schon die MAC-Filterung im router angepasst und sonst was versucht.
kann mir jemand sagen, woran das ganze liegen könnte.
mfg biba
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das ist wie das suchen im dreckigen Wasser...
Ohne genaue Beschreibung geht nicht viel, Nett wäre die Information welche Betriebssysteme verwendet werden und soweiter.
Wenn es sich um zwei Windows Rechner handelt würde ich auf die Firewall oder auf die Datai und Druckerfreigabe als Problem tippen.
brammer
das ist wie das suchen im dreckigen Wasser...
Ohne genaue Beschreibung geht nicht viel, Nett wäre die Information welche Betriebssysteme verwendet werden und soweiter.
Wenn es sich um zwei Windows Rechner handelt würde ich auf die Firewall oder auf die Datai und Druckerfreigabe als Problem tippen.
brammer
Das ist Unsinn, denn der WLAN AP im Router hat nur eine Layer 2 (Mac) Verbindung auf die LAN Switchports. Er wird als genau so behandelt wie ein weiterer LAN Switchport über den auch Broadcasts übertragen werden. MAC Adress Filterung hat damit rein gar nichts zu tun und bezieht sich einzig und allein auf die Assoziierung am WLAN Accesspoint um Fremdnutzer im WLAN auszuschliessen, hat aber rein gar nichts mit der Kommunikation untereinander zu tun !!!
Wenn du pingen kannst, dann ist IP technisch auch alles soweit ok. Folgende Punkte solltest du unbedingt noch prüfen:
Ein Sehen in der Netzwerkumgebung kann aufgrund der Master Browser Selektion im Netz und Namensbroadcast laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern...darauf solltest du also nicht warten.
Was ergibt ein Zwangsconnect wenn du mit dem einen Rechner per Start -> Ausführen \\<ip adresse> auf den anderen und vice vers zugreifst ??? Bekommst du da eine Verbindung ???
Langfristig solltest du ggf. den Namen der Rechner und die korrespondierende IP Adresse in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Diese datein sind selbsterklärend wenn du sie editierst. Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\.
Damit erledigt sich dann ein Namensproblem und du kannst die Rechner immer auch mit Namen im Netz erreichen !
Wenn du pingen kannst, dann ist IP technisch auch alles soweit ok. Folgende Punkte solltest du unbedingt noch prüfen:
- Der MS Client UND die Datei- und Druckerfreigabe muss in den Eigenschaften des LAN und WLAN Adapters aktiviert sein mit dem obligatorischen Haken. Bei WLAN Verbindungen ist das oft aus Sicherheitsgründen per default nicht der Fall !
- Die Arbeitsgruppe sollte auf allen Rechnern identisch sein !
Ein Sehen in der Netzwerkumgebung kann aufgrund der Master Browser Selektion im Netz und Namensbroadcast laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern...darauf solltest du also nicht warten.
Was ergibt ein Zwangsconnect wenn du mit dem einen Rechner per Start -> Ausführen \\<ip adresse> auf den anderen und vice vers zugreifst ??? Bekommst du da eine Verbindung ???
Langfristig solltest du ggf. den Namen der Rechner und die korrespondierende IP Adresse in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Diese datein sind selbsterklärend wenn du sie editierst. Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\.
Damit erledigt sich dann ein Namensproblem und du kannst die Rechner immer auch mit Namen im Netz erreichen !
Die Arbeitsgruppe muss auf allen Rechnern identisch sein !
Das ist eine Ente. Ich verstehe gar nicht, wieso sich solche Fehlinformationen so penetrant halten.
Die Arbeitsgruppe sollte gleich sein, muss es aber nicht.
Deine Angaben sind widersprüchlich.....sorry !
Einmal schreibst du ein Connect funktioniert und dann wieder das der Zugriff verweigert wurde...ja was denn nun ??
Geht es dir nur um die Sichtbarkeit der Rechner in der Netzwerkumgebung ??? Das kann wie gesagt bis zu 45 Minuten dauern, da musst du die Rechner mal über Nacht laufen lassen.
Wenn ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen -> <ip adresse> funktioniert dann ist von der Windows Connectivity alles ok und richtig !
Wenn du die Namen RICHTIG in die o.a. angegebene Datei \windows\system32\drivers\etc\hosts eingetragen hast geht mit Sicherheit auch ein Start -> Ausführen -> <rechnername>. Wenn das nicht geht hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Tippfehler in der Datei, keinen Reboot gemacht oder arbeitest weiter mit dynamischen IPs die diesen mechanismus aushebeln können....
Bekommst du eine Zugriffsverweigerung beim Connecten auf Benutzerbasis (User Passwort stimmt nicht etc.), dann hat das mit dem Netz nichts mehr zu tun sondern ist ein Fehler in der Benutzerverwaltung bzw. der Konfiguration der Zugriffsrechte. Das ist eine Windows Usergeschichte und hat mit dem Netz als solchem nichts zu tun !
Wenn du benutzerspezifische Verzeichnisse hats musst du natürlich darauf achten, das alle Benutzer auf beiden maschinen transparent mit ihren Passwörtern eingerichtet sind, sofern du nicht alle freigegebenen Verzeichniss als Gastverzeichnisse eingerichtet hast.
Diese Einstellungen solltest du ebenfalls verifizieren !
Ansonsten kommen nur noch Firewall Probleme in Frage. Meist ist das der Fall. In 98% sogar wenn außer der Windows Firewall externe Firewalls zum Einsatz kommen oder der FW Mist den Anbieter wie Norton, Zone Alarm oder McAfee auf den Rechner müllen... Die sind sogar noch aktiv wenn sie vermeintlich ausgeschaltet oder deinstalliert wurden !!!
Einmal schreibst du ein Connect funktioniert und dann wieder das der Zugriff verweigert wurde...ja was denn nun ??
Geht es dir nur um die Sichtbarkeit der Rechner in der Netzwerkumgebung ??? Das kann wie gesagt bis zu 45 Minuten dauern, da musst du die Rechner mal über Nacht laufen lassen.
Wenn ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen -> <ip adresse> funktioniert dann ist von der Windows Connectivity alles ok und richtig !
Wenn du die Namen RICHTIG in die o.a. angegebene Datei \windows\system32\drivers\etc\hosts eingetragen hast geht mit Sicherheit auch ein Start -> Ausführen -> <rechnername>. Wenn das nicht geht hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Tippfehler in der Datei, keinen Reboot gemacht oder arbeitest weiter mit dynamischen IPs die diesen mechanismus aushebeln können....
Bekommst du eine Zugriffsverweigerung beim Connecten auf Benutzerbasis (User Passwort stimmt nicht etc.), dann hat das mit dem Netz nichts mehr zu tun sondern ist ein Fehler in der Benutzerverwaltung bzw. der Konfiguration der Zugriffsrechte. Das ist eine Windows Usergeschichte und hat mit dem Netz als solchem nichts zu tun !
Wenn du benutzerspezifische Verzeichnisse hats musst du natürlich darauf achten, das alle Benutzer auf beiden maschinen transparent mit ihren Passwörtern eingerichtet sind, sofern du nicht alle freigegebenen Verzeichniss als Gastverzeichnisse eingerichtet hast.
Diese Einstellungen solltest du ebenfalls verifizieren !
Ansonsten kommen nur noch Firewall Probleme in Frage. Meist ist das der Fall. In 98% sogar wenn außer der Windows Firewall externe Firewalls zum Einsatz kommen oder der FW Mist den Anbieter wie Norton, Zone Alarm oder McAfee auf den Rechner müllen... Die sind sogar noch aktiv wenn sie vermeintlich ausgeschaltet oder deinstalliert wurden !!!