maneich
Goto Top

Kompilierungsfehler in VBS

Hallo,

mir wird hier eine Fehlermeldung (s.o.) angezeigt und ich finde keine Erklärung dafür.

Es soll in einem VBScript ein Wert abgefragt werden, der wenn er zwischen 2 Größen liegt, einen Befehl ausführen soll.

Soweit so gut. Abgefragt wird der Wert xx.

If xx > 3 and xx < 7 Then
Befehl
End If

Rufe ich das Script direkt auf läuft es anstandslos durch.

Starte ich das Script aber über ein übergeordnetes Script oder eine CMD wird mit für die If-Zeile ein Kompilierungsfehler angezeigt. Argumente werden nicht übergeben.

Habe es schon mit Klammern und Hochkomma bei den festem Werten versucht, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat??


MfG maneich

Content-Key: 65131

Url: https://administrator.de/contentid/65131

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: talkinghands
talkinghands Jul 31, 2007 at 10:54:48 (UTC)
Goto Top
hi,
welchen inhalt hat denn xx innerhalb der CMD vor der If Bedingung ?
Das lässt Du dir am besten durch ein einfaches MsgBox xx ausgeben

MsgBox " der Wert von xx vor dem If = " & xx
If xx > 3 and xx < 7 Then
Befehl
End If

ciao
TH
Member: maneich
maneich Jul 31, 2007 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Aber daran liegt es nicht.

Der Wert kann zwischen 1 und 9 liegen und wird direkt vorher über eine InputBox manuell eingegeben.

Da Kompilierungsfehler direkt vor Scriptausführung gemeldet werden, ist ja noch kein Wert vorhanden.

Vielleich sollte ich noch dazu sagen, daß es sich hierbei um ein TrueCrypt Verzeichnis handelt.

Wenn ich nach dem Öffnen dieses Verzeichnisses aus dem Haupt-Script das Script in diesem Verzeichnis aufrufe wird es zwar gefunden aber WScript.exe meldet direkt den besagten Fehler. Es wird moniert, daß bei Zeichen 8 "Then" verlangt wird, also "and" und die zweite Abfrage nicht akzerptiert werden. Außerhalb dieses Verzeichnisses klappt alles einwandfrei.

Der direkte Aufruf des Scripts in diesem Verzeichnis läuft ohne Probleme.

MfG maneich
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Jul 31, 2007 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
If xx > 3 and xx < 7 Then

Schon
IF (xx > 3) AND (xx < 7) THEN
probiert?
Member: maneich
maneich Jul 31, 2007 at 14:59:46 (UTC)
Goto Top
Schon
IF (xx > 3) AND (xx < 7) THEN
probiert?

Hallo,

warum das so läuft kapiere ich zwar nicht, aber so klappt es.

Herzlichen Dank.

MfG maneich