.reg-Datei mit CMD oder VBS auslesen
Hallo,
bin vor kurzem von WinME auf WinXP Prof. ungestiegen.
Der Umstieg und die Integration der Dateien und div. Programme aus WinME hat ja auch ganz gut geklappt.
Nur habe ich unter WinXP Probleme eine gespeicherte .reg-Datei auszulesen, unter WinME war das immer mit einer Batch oder mit VBS möglich.
Unter WinXP wird mir beim Testlauf mit einer CMD-Datei
for /f %%i in (xyz.reg) do echo %%e & pause
überhaupt nicht angezeigt, die CMD schließt sofort wieder.
Bei VBS also nach Set fs = CreateObject.... und Set f = fs.OpenTextFile..... mit
For i = 1 To 20
WScript.Echo f.ReadLine
Next
wird die erste Ausgabe mit 4 kyrillichen Zeichen ausgegeben und die weiteren 19 Zeilen werden leer ausgegeben, obwohl ab der ersten Zeile auch Daten enthalten sind.
Habe dann ermittelt, daß die .reg-Dateien im Unicode Format gespeichert werden; aber auch wenn ich diese als .txt-Datei speichere, bleibt das Unicode-Format.
Gibt es eine Möglichkeit das Auslesen dennoch zu realisieren?
Es handelt sich hier um Dateien mit ca. 15 - 20 MB, was eine manuelle Bearbeitung sehr schwierig macht.
Ich bin für jede Info dankbar, die mir hilft dieses Problem zu lösen.
MfG maneich
bin vor kurzem von WinME auf WinXP Prof. ungestiegen.
Der Umstieg und die Integration der Dateien und div. Programme aus WinME hat ja auch ganz gut geklappt.
Nur habe ich unter WinXP Probleme eine gespeicherte .reg-Datei auszulesen, unter WinME war das immer mit einer Batch oder mit VBS möglich.
Unter WinXP wird mir beim Testlauf mit einer CMD-Datei
for /f %%i in (xyz.reg) do echo %%e & pause
überhaupt nicht angezeigt, die CMD schließt sofort wieder.
Bei VBS also nach Set fs = CreateObject.... und Set f = fs.OpenTextFile..... mit
For i = 1 To 20
WScript.Echo f.ReadLine
Next
wird die erste Ausgabe mit 4 kyrillichen Zeichen ausgegeben und die weiteren 19 Zeilen werden leer ausgegeben, obwohl ab der ersten Zeile auch Daten enthalten sind.
Habe dann ermittelt, daß die .reg-Dateien im Unicode Format gespeichert werden; aber auch wenn ich diese als .txt-Datei speichere, bleibt das Unicode-Format.
Gibt es eine Möglichkeit das Auslesen dennoch zu realisieren?
Es handelt sich hier um Dateien mit ca. 15 - 20 MB, was eine manuelle Bearbeitung sehr schwierig macht.
Ich bin für jede Info dankbar, die mir hilft dieses Problem zu lösen.
MfG maneich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72132
Url: https://administrator.de/contentid/72132
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin maneich,
schon wieder montach und schon wieder Fragen nach undokumentieriten Features...
Bei der Batch-Variante kann ich eventuell helfen, bei dem VBS.Schnipsel musst Du warten, bis bastla wach ist.
Ersetze:
-durch-
Erläuterung
1) Unicode-Dateien werden von more.com stillschweigend in ANSI transformiert.
2) ein "more xyz.reg" z.B. vom CMD-Prompt würde tatsächlich nach "Vollschreiben" des Bildschirms ein "-beliebige Taste für Weiter-" bringen. Duch die Umlietung mit ">con" umgehe ich das.
3) ebenso kannst Du natürlich auch die *.reg-Datei "wirklich" dauerhaft in ANSI konvertieren
mit "more xyz.reg>%temp%\xyz.Ansi" und dann diese Kopie auslesen.
Grüße
Biber
schon wieder montach und schon wieder Fragen nach undokumentieriten Features...
Bei der Batch-Variante kann ich eventuell helfen, bei dem VBS.Schnipsel musst Du warten, bis bastla wach ist.
Ersetze:
for /f %%i in (xyz.reg) do echo %%i
for /f "delims=" %%i in ('more xyz.reg^>con') do @echo %%i
Erläuterung
1) Unicode-Dateien werden von more.com stillschweigend in ANSI transformiert.
2) ein "more xyz.reg" z.B. vom CMD-Prompt würde tatsächlich nach "Vollschreiben" des Bildschirms ein "-beliebige Taste für Weiter-" bringen. Duch die Umlietung mit ">con" umgehe ich das.
3) ebenso kannst Du natürlich auch die *.reg-Datei "wirklich" dauerhaft in ANSI konvertieren
mit "more xyz.reg>%temp%\xyz.Ansi" und dann diese Kopie auslesen.
Grüße
Biber