uridium69
Goto Top

Komplette DNS mit IP eingeben

Hallöchen

Ich habe eine Frage, ich habe ein elektronisches Flipchart welches auch einen Webbrowser enthält (Samsung), dieser ist nicht in der Lage derzeit interne DNS aufzulösen, nun möchte jemand gerne eine Schulung machen von einem System, wenn ich die IP Adresse eingebe inkl. den notwendigen Einträgen dahinter klappt es nicht, hier ein Beispiel:

https://mueller.datesys.com/Login/#login so kann man von jedem Windows Rechner die Webseite aufrufen, das geht auf dem Screen nicht, daher habe ich dann die IP aufgelöst und eingegeben: https://10.5.4.23/Login/#login klappt aber nicht, wie kann ich das mit der IP richtig machen dass ich auf die Loginseite des Systems gelange ?

Content-Key: 4145091243

Url: https://administrator.de/contentid/4145091243

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 04, 2022 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Warum ist der nicht in der Lage internes DNS aufzulösen? Ich würde eher das fixen als mich mit IP Adressen zu ärgern.

https nutzt Zertifikate in denen der DNS Hostname des Servers steht. Das System sieht aber die IP und wird annehmen das das Zertifikat falsch ist. Vermutlich möchte der integrierte Browser die Seite aufgrund des falschen Zertifikats nicht darstellen...
Member: uridium69
uridium69 Oct 04, 2022 at 08:40:09 (UTC)
Goto Top
Ich mag mich erinnern dass ich Zuhause einen Satelitentuner hatte, (Dreambox) wenn ich von dem aus mich intern weiterverbinden wollte, und ein DNS Namen aufrufte, ging es auch nicht obwohl die Box eine fixe IP hatte und die internen DNS Server eingetragen waren..Hier bezieht der Screen eine DHCP IP, aber wenn ich eine fixe IP eingebe wird das vermutlich das Problem auch nicht lösen, was könnte ich tun?
Member: aqui
aqui Oct 04, 2022 updated at 08:48:58 (UTC)
Goto Top
dieser ist nicht in der Lage derzeit interne DNS aufzulöse
Würde ja bedeuten das er generell gar nicht in der Lage ist DNS Hostnamen aufzulösen! Interne DNS Namen unterscheiden sich ja bekanntlich von externen in keinster Weise.
Da kann man dem Kollegen @ukulele-7 oben nur zustimmen die DNS Problematik zu lösen. Das ein Host heutzutage keinerlei DNS Auflösung supportet ist ja sicher auch falsch bzw. wenig glaubwürdig.
Das die Seite https://10.5.4.23/Login/#login scheitert liegt sehr wahrscheinlich daran, das sie ganz sicher embeddeten Content wie URLs, Images etc.) im HTML Code hat, der dann wieder mit DNS Namen dort steht und das Board dann wieder an dem Content mit DNS scheitert.

Man kann das ja auch kinderleicht und in wenigen Minuten prüfen indem du einen Test PC einmal mit nslookup oder dig diese internen DNS Hostnamen und deren Auflösung über den DNS Server der im Flipchart eingetragen ist checkst.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 04, 2022 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Du beschreibst nur Nebensächlichkeiten, hast du überhaupt einen internen DNS Server? (Welchen?) Löst der den Alias korrekt auf? (Eventuell fehlt hier nur ein Eintrag für mueller.datesys.com der auf die interne IP zeigt.) Ist der DNS am Flipchart eingerichtet und kann er den erreichen?
Member: uridium69
uridium69 Oct 04, 2022 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben 2 interne DNS Server, (Windows AD), dieser löst den Alias auf wenn ich den auf einem Edge eingebe, erscheint auch die Loginseite.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 04, 2022 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Schon geprüft, ob auf dem Flipchart der DNS-Server richtig eingetragen ist?
Member: aqui
aqui Oct 04, 2022 updated at 09:09:01 (UTC)
Goto Top
dieser löst den Alias auf wenn ich den auf einem Edge eingebe, erscheint auch die Loginseite.
Dann sollte dies das Flipchart ja ebenso machen wenn es genau diesen DNS Server auch konfiguriert hat!
@chaot1coz war schneller...
Member: aqui
aqui Oct 31, 2022 at 10:30:13 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!