Konfiguration Bluetooth-Netzwerk

Mitglied: 34105

34105

17.08.2006, aktualisiert 19.08.2006, 7341 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich dachte, es geht fast wie von selbst und nun probiere ich schon den dritten Abend rum.
Ich habe :
- 1PC mit XP home, DSL-Anschluss und Drucker
- 1 Notebook mit W2k
- 2 Bluetooth-USB-Dongles mit IVT BlueSoleil-Software
Ich möchte via Bluetooth vom Notebook in's Internet und drucken.
Der Netzwerk-Assistent von XP erstellt zwar eine wunderbare Diskette, die aber für alle MS-Betriebssysteme AUSSER W2k funktioniert.
Über die BlueSoleil-Konsole kann ich die Computer mit dem Personal Area Networking Service und auch mit dem Lan Access Service verbinden. Was ist hier richtig ? Und auf welchem Rechner muss ich wo was wie konfigurieren, damit der Große den Kleinen mit sich reden lässt ?
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth im Besonderen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir nicht rät, mir einen Router zuzlegen.

Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: JohnnyB
18.08.2006 um 07:09 Uhr
Mir fehlt jede Erfahrung im Aufbau von
Netzwerken im Allgemeinen und mit Bluetooth
im Besonderen.

Das Macht ja nichts. Im Handbuch zu IVT BlueSoleil ist im Kapitel 4 alles Schritt für Schritt erklärt, mit Screenshots und was man wo eintragen muß. Das ganze für Unterschiedliche Szenarien (Fast alle Beispiele mit der Konstellation Desktop und Notebook).
Einfach mal lesen.

Schönen Gruß,
Johnny.

PS: Das Handbuch gibt es auch als geziptes PDF zum downloaden auf der Download-Seite von IVT.
Bitte warten ..
Mitglied: 34105
34105 (Level 1)
18.08.2006 um 08:21 Uhr
Hallo Jonny,
vielen Dank für den ersten Versuch zu helfen. Leider komme ich damit noch nicht weiter.
Die Anleitung habe ich und auch verschiedene Möglichkeiten durchgespielt - ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir erst mal ein Tipp helfen, welche Verbindung - PAN oder LAP - die richtige für mein Anliegen ist. Beide funktionieren ja, ich finde nur nicht den Punkt, wo ich dem Browser sagen kann, dass er darüber ins Internet kann.
Von welchem Gerät muss ich die Verbindung aufbauen oder ist das egal ?
Bitte, habt Geduld mir mir !
Viele Grüß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
19.08.2006 um 01:13 Uhr
Der Desktop muß mit dem Internet verbunden sein.
Dann mußt Du die Verbindung vom Notebook zum Desktop über diese Bluetooth-Software herstellen.
Auf dem Notebook muß für die Internet-Verbindung eingestellt sein: Internetzugang über LAN.
Auf dem Desktop muß ggf. sinngemäß eingestellt werden, "andere Rechner im LAN dürfen die Internetverbindung dieses Rechners ebenfalls nutzen". Das ist aber im einzelnen im Handbuch ab Seite 35, Kapitel 4.5 "Access Internet through IVT BlueSoleil" beschrieben. (Wobei es bei Step 1 zu einem Druckfehler gekommen ist. Dort heißt es: ... Please refer to Section 3.2: Communication Between Two Computers"... Es müßte jedoch heißen: ... Section 4.2: Communication ...)
Noch genauer, als es dort beschrieben ist, könnt ich es auch nicht sagen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...