sebbasti
Goto Top

Konfigurationsparamter aktiver Netzelemente

Hallo Forenuser,

ich bin neu hier und hoffe ich habe mein anliegend in der Richtigen Beriech gepostet?

Ich bin zur Zeit Praktikant in einer Firma und meine Aufgabe ist es Konfigurationsparameter aktiver Netzkomponenten (elektronisch) zu dokumentieren. Dazu zählen also Router, Switches und Server. Es soll der Erweiterung einer Infrastrukturanalyse dienen.

Meine Fragen:

Was genau sind denn Konfigurationsparameter? Für mich sind dies sämtliche Einstellungen des jeweiligen Objektes, angefangen von der MC-Adresse, IP-Adresse, DNS, DCHP, Konfiguration etc.

Was versteht die Erfahrenen User darunter?


Desweitern suche ich ein nützliches Tool (am besten Freeware) zum Auslesen von Konfigurationsparameter/Informationen:
z.B.:
Passwörter des jeweiligen Objektes, Software sowie deren Version, Auslesen der IP-Adresse etc.

Vielleicht kennt ihr das ein oder andere nützliche Tool was mir bei meiner Ausarbeitung helfen könnte?


Ich danke schon mal für eure Antwort.


Grüße

Content-Key: 142938

Url: https://administrator.de/contentid/142938

Printed on: May 5, 2024 at 08:05 o'clock

Member: brammer
brammer May 17, 2010 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne die Passwwörter der aktiven Komponenten wirst du garnichts auslesen können.
Welche tools diu verwenden kansnt hängt von den Geräten ab.
Wenn du nur über eine Web Zugang auf das Gerät kommst benötigst du einen Browser.
Kommst du per ssh oder telnet irgendwo drauf, kannst du zum Beispiel PuTTy nehmen.

Je nach Gerät und Konfiguration kannst du auch mit SNMP die Konfiguration auslesen.

Kommt aber auch darauf an wie du das ganze Dokumentieren musst.

brammer