Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konflikt zwischen Internet und lokalen Domainnamen

Mitglied: buschi18

buschi18 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2004, aktualisiert 05.09.2004, 6523 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei der Entwicklung von PHP-Anwendungen kommt es zu Konflikten, wenn ich über den Explorer auf einen Lokal vernetzten Server zugreifen möchte und gleichzeitig im Internet bin.

Ich arbeite mit zwei lokal vernetzten Rechnern, wovon einer als Server fungiert (Apache und MySQL unter Win2k). Dieser Rechner hat eine feste IP und den Namen SERVER.

Vom zweiten Rechner kann ich dann meine Webanwendungen aufrufen, indem ich im Browser z.B. http://server/index.php eingebe.

Wenn ich jedoch ins Internet eingewählt bin, versucht der Browser auf www.server.com zuzugreifen. Ich denke, daß es irgendetwas mit den DNS-Einstellungen zutun hat, jedoch weiß ich nicht was ich einstellen muß und was diese Einstellungen dann bewirken.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mitglied: das-omen
10.07.2004 um 21:13 Uhr
Hi!

Hmm ich weiss jetzt nicht ob ichs richtig verstanden habe. Bei Verbindungen im Explorer steht eine Option für lokale Adressen Proxy umgehen dort muss ein Haken sein. Funktioniert aber nur wenn sich der 2. Rechner über einen Proxy vieleicht 1. Rechner ins Netz verbindet.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
12.07.2004 um 08:05 Uhr
Hallo,

Du kannst dir auf deinem Server einen eigenen DNS-Server aufsetzten. Dem fügst du dann einen Eintrag für deinen eigenen Server hinzu (z.B. server.lan) und richtest als Forwarder den DNS-Server deines Providers ein.

Wenn du dann deinen eigenen DNS-Server für die Namensauflösung benutzt, sollte es funktionieren.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 12:32 Uhr
Hallo

Würde es nicht auch reichen, den Server in die lokale DNS Liste vom Windows ein zu tragen?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: geotek
05.09.2004 um 11:51 Uhr
Das wäre keine gute Lösung, denn die die DNS Liste von Windows dient nur zur Redundanz, d.h. wenn der erste DNS Server ausfällt wird der zweite konsultiert.

Die genannte Lösung mit einem eigenen DNS-Server und forwarding auf einen öffentlichen DNS Server ist tatsächlich die beste und die übliche Lösung.

Falls Dienste auf dem Server auch aus dem Internet aufrufbar sind (oder irgendwann mal sein sollen), würde ich für Dein lokales Netz auch intern überall die echten Internet-Zonennamen verwenden und lokale Ressourcen, wie z.B. server.domäne.de einen statischen DNS-Eintrag im LAN verpassen, das ist nach meiner Erfahrung auf Dauer einfacher als die von Microsoft empfohlene .local Zone.

Gruss aus Berlin

Martin
http://meineipadresse.de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO - Konflikt zwischen "Lokal anmelden ." und "eingeschränkte Gruppen" ?

Frage von kunst81Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo miteinander, allem Anschein nach widersprechen/behindern sich in meiner Domäne 2 Gruppenrichtlinien bezüglich lokaler Anmeldemöglichkeiten - anders kann ich ...

DNS

Nextcloudpi DNS Konflikt

gelöst Frage von lumpdidumpDNS3 Kommentare

Hallo noch einmal in diese freundliche Runde. Lange hat meine Nextcloudpi – in der Zwischenzeit die Version 15 - ...

Router & Routing

Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben

gelöst Frage von ikorblnRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe auf einem Vigor 2820 VPN aktiviert und die Einrichtung gemäß der Anleitung von Draytek hinbekommen. ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 7 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 5 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung27 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...

Microsoft
Wer kann mir helfen - Meinung gefragt für Kleinfirmen und SBS
Frage von sklchrisMicrosoft12 Kommentare

Hallo Leute, ich glaub jeder ITler hat seine eigene Meinung und Arbeitsweise - und auch wenn ich glaub in ...

Windows Server
Schattenkopien Windows Server 2019
gelöst Frage von Patrick-IT83Windows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade bisschen mehr mit dem Thema Schattenkopien, da ich gerade auch den Fall hatte, ...