Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konflikt zwischen Internet und lokalen Domainnamen

Mitglied: buschi18

buschi18 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2004, aktualisiert 05.09.2004, 6475 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei der Entwicklung von PHP-Anwendungen kommt es zu Konflikten, wenn ich über den Explorer auf einen Lokal vernetzten Server zugreifen möchte und gleichzeitig im Internet bin.

Ich arbeite mit zwei lokal vernetzten Rechnern, wovon einer als Server fungiert (Apache und MySQL unter Win2k). Dieser Rechner hat eine feste IP und den Namen SERVER.

Vom zweiten Rechner kann ich dann meine Webanwendungen aufrufen, indem ich im Browser z.B. http://server/index.php eingebe.

Wenn ich jedoch ins Internet eingewählt bin, versucht der Browser auf www.server.com zuzugreifen. Ich denke, daß es irgendetwas mit den DNS-Einstellungen zutun hat, jedoch weiß ich nicht was ich einstellen muß und was diese Einstellungen dann bewirken.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mitglied: das-omen
10.07.2004 um 21:13 Uhr
Hi!

Hmm ich weiss jetzt nicht ob ichs richtig verstanden habe. Bei Verbindungen im Explorer steht eine Option für lokale Adressen Proxy umgehen dort muss ein Haken sein. Funktioniert aber nur wenn sich der 2. Rechner über einen Proxy vieleicht 1. Rechner ins Netz verbindet.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
12.07.2004 um 08:05 Uhr
Hallo,

Du kannst dir auf deinem Server einen eigenen DNS-Server aufsetzten. Dem fügst du dann einen Eintrag für deinen eigenen Server hinzu (z.B. server.lan) und richtest als Forwarder den DNS-Server deines Providers ein.

Wenn du dann deinen eigenen DNS-Server für die Namensauflösung benutzt, sollte es funktionieren.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 12:32 Uhr
Hallo

Würde es nicht auch reichen, den Server in die lokale DNS Liste vom Windows ein zu tragen?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: geotek
05.09.2004 um 11:51 Uhr
Das wäre keine gute Lösung, denn die die DNS Liste von Windows dient nur zur Redundanz, d.h. wenn der erste DNS Server ausfällt wird der zweite konsultiert.

Die genannte Lösung mit einem eigenen DNS-Server und forwarding auf einen öffentlichen DNS Server ist tatsächlich die beste und die übliche Lösung.

Falls Dienste auf dem Server auch aus dem Internet aufrufbar sind (oder irgendwann mal sein sollen), würde ich für Dein lokales Netz auch intern überall die echten Internet-Zonennamen verwenden und lokale Ressourcen, wie z.B. server.domäne.de einen statischen DNS-Eintrag im LAN verpassen, das ist nach meiner Erfahrung auf Dauer einfacher als die von Microsoft empfohlene .local Zone.

Gruss aus Berlin

Martin
http://meineipadresse.de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Nextcloudpi DNS Konflikt
gelöst Frage von lumpdidumpDNS3 Kommentare

Hallo noch einmal in diese freundliche Runde. Lange hat meine Nextcloudpi – in der Zwischenzeit die Version 15 - ...

Router & Routing

Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben

gelöst Frage von ikorblnRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe auf einem Vigor 2820 VPN aktiviert und die Einrichtung gemäß der Anleitung von Draytek hinbekommen. ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 1 StundeEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 7 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu60 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation17 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...