gweidt
Goto Top

Kontoführung - IP-Adresse wechseln sinnvoll?

Happy New Year allerseits!!!

Hab' da mal eine Frage: Ist es sinnvoll, vor der Nutzung sicherheitssensibler Dienste (z.B. Online-Banking) durch Trennen und Neuafubau der Internetverbindung eine neue IP-Adresse zu erhalten? Ich stelle mir vor, dass es für einen Angreifer schwerer ist, Unfug mit meinen Daten zu treiben, wenn er aufgrund der kurzen Gültigkeit meiner IP-Adresse weniger Zeit hat, sich in mein System einzuschmuggeln.

Ist der Gedanke richtig oder ist dieser Wechsel überflüssig? Wenn ja, wieso? Wie macht man's ggf. besser?

Würde mich über Eure Statements sehr freuen!


Gruss, Gregor

Content-ID: 77007

Url: https://administrator.de/contentid/77007

Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 17:12 Uhr

brammer
brammer 02.01.2008 um 13:35:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

macht keinen Sinn!

wenn du nur kurz offline gehst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das du die selbe IP Adresse wieder bekommst.
Außerdem sollte eine Verbindung zu deiner Bank über HTTPS gehen, was aber heute bei den mir bekannten Banken selbstverständlich ist.
Die Hinweise im Wikipedia Artikel im Bezug auf die Sicherheit von HTTPS sind nicht besonders ausführlich, mehr erfährst du hier.
Ansonsten gilt: bei https Verbindungen grundsätzliche keine Links kopieren oder anklicken sondern die Adresse Manuell aufbauen.
Auch sollten PIN nummer grundsätzlich nicht auf dem Rechner gespeichert werden, die Paar ziffern kann man manuell eingeben. Alternativ gibt es die Authentifizierung mittels einer Signatur Karte die dir von deiner Bank zur Verfügung gestellt werden kann.

brammer
GWeidt
GWeidt 02.01.2008 um 22:49:53 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Die allgemeinen Tips zum Umgang mit PIN-Nummern und das Kopieren von Links versuche ich schon weitestgehend zu befolgen.
Meine Frage war: Ist es zusätzlich sinnvoll, die IP-Adresse zu wechseln? Natürlich schaue ich beim Wechsel in meinem Verbindungstool (OnlineControl iVm Router) nach, ob die Adresse eine andere ist als zuvor. Bisher hat der Wechsel auch nach nur wenigen Sekunden immer geklappt. Mich würde einfach mal interessieren, wie weit die Dauer der IP-Adresse für meine Sicherheit relevant ist.

Schönen Abend noch!
Gregor
brammer
brammer 03.01.2008 um 10:23:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Ip Adresse du hast ist im pronzip vollkommen irrelevant!
Sobald jemand einen Zugang zu deinem rechner hat, kommt er auch wieder auf deinen Rechner wenn er deine IP Adresse nicht kennt.
Das Wechseln der Ip adresse als Sicherheitsfeature kannst du getrost ignorieren.

brammer
GWeidt
GWeidt 03.01.2008 um 16:06:03 Uhr
Goto Top
Hm, verstehe.

Aber wie findet ein potentieller Eindringling (der z.B. schon einmal auf meinem Rechner war) den Zusammenhang zwischen einer früheren und meiner derzeitigen IP-Adresse? Ich dachte, die dafür nötigen Daten hat nur mein Internet-Provider!?

Wäre sehr nettm wenn Du das noch genauer erklären oder mir einen entsprechenden Links senden könntest, der darstellt, mit welchen weiteren Daten die rückverfolgbare Internetverbindung zustande kommt!

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe!

Gruss, Gregor
brammer
brammer 03.01.2008 um 17:39:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist auch ganz einfach...
Ein Trojaner der auf deinem Rechner gelandet ist, baut eine Verbindung zu seinem Programmierer/Master auf und damit hat derjenige deine IP Adresse und diverse weitere Daten.
Wie gesagt das ändern der IP adresse als Sicherheitsfeature ist uninteressant.
Sicherungsmaßnahmen wie firewall, virenscanner und sowas wie "Spybot" sowie eine gehörige Portion Misstrauen bei Links oder unbekannten E-Mails verhindern die meisten Probleme.
Um dich ein bisschen in das Thema Netzwerke und Sicherheit einzulesen kann ich dir nur Wikipedia empfehlen. Bei IP Adresse anfangen und von da aus in die anderen Beiträge durcharbeiten.
Dann kannst du dir viele fragen selber beantworten und offene fragen hier gerne erneut posten.

brammer
GWeidt
GWeidt 04.01.2008 um 14:48:53 Uhr
Goto Top
Besten Dank, dann werde ich mich mal an die Lektüre machen. Mit IP-Adresse hatte ich nach Deiner letzten Mail schon angefangen ...


Gruss, Gregor