dr-kimono
Goto Top

Kopfhoerer am Laptop wird pcmcia-wlan-Karte eingesteckt, gehen int. Lautsprecher an!?

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem laptop und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte mit meinem ca. 4Jahre altem Medion-Notebook 9580-F via wlan (pcmcia-Karte netgear 511-v2) im Wohnzimmer an der Anlage mp3-Musik vom Büro-Rechner hören.

Was eigentlich eine leichte Übung zu sein schien, brachte eine ziemliche Kuriosität zum Vorschein:

Da ich anfangs das Problem hatte, daß die internen Lautsprecher des laptops immer mitliefen, obwohl die Anlage über den Kopfhörerausgang am laptop angeschlossen war, ging ich davon aus, daß -wenn auch unwahrscheinlicherweise- ein Kontakt in der Klinkenbuchse des Kopfhörerausgangs defekt ist. Die wlan-Karte war dabei natürlich immer im Betrieb.

Nun habe ich aber festgestellt, daß die internen Lautsprecher nur dann nicht mitlaufen, wenn die wlan-Karte nicht eingesteckt ist, uzw. tatsächlich nicht nur nicht deaktiviert oder deinstalliert, sondern wirklich nicht eingesteckt ist.

Nun, ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Die soundtreiber und der wlan-Kartentreiber sind aktuell.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? - Habe mich schon wund gegoogelt ...

Ich freue mich auf Eure Antworten,
schönen Gruß,

kimono ;)

Content-Key: 30987

Url: https://administrator.de/contentid/30987

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Apr 24, 2006 at 05:40:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

offensichtlich stört der IRQ der PCMCIA-Karte die Soundkarte. Probiere mal, ob Du die Soundkarte manuell auf einen anderen IRQ legen kannst. Meist sind hierzu Eingriffe im BIOS nötig. Die interne Spannungsversorgung der Soundkarte (Ausgang der Headphone-Buchse) scheint dadurch "gekappt" zu werden.

Gruß, Rene
Member: dr-kimono
dr-kimono Apr 24, 2006 at 15:04:03 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

schönen Dank für Deine Antwort!

Ich hab' mir die IRQs angesehen, die soundkarte hat irq5, die pcmcia-Karte bekommt irq10.

Im Bios kann ich leider nix ändern, im Gerätemanager -> Ressourcen ist 'Automatisch konfigurieren' gesetzt und grau hinterlegt.

Kann ich die irq's sonst noch irgendwie ändern? - Oder ist mit den unterschiedlichen irq's es ausgeschlossen, daß die Karten sich gegenseitig behindern?

Vielleicht hast'e ja noch 'ne Idee,
freundliche Grüße,

kimono
Mitglied: 10545
10545 Apr 25, 2006 at 04:50:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder ist mit den unterschiedlichen irq's es ausgeschlossen,
daß die Karten sich gegenseitig
behindern?

Was die Interrupts angeht auf jeden Fall. Bei der Spannungsversorgung scheint aber "der Wurm" drin zu sein.

Ich würde es mal testweise mit einer anderen PCMCIA-Karte ausprobieren ...

Gruß, Rene