Kopieren einer Datei von VM auf Datenspeicher sehr langsam

Mitglied: Fr4nki

Fr4nki (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 19:15 Uhr, 471 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema VMware und kopieren von Daten auf den Datenspeicher des ESXi.

Ich habe einen single ESXi welcher mittels Essentials Lizenz lizensiert ist.
Nun habe ich auf einer Win-VM eine große ISO-Datei heruntergeladen und lade diese über das Webinterface von der VM in einen Datenspeicher des ESXi.
Dabei erreicht der Upload lediglich max. ~75MBit/s.
Die Geschwindigkeit verwundert mich, da die VM auf SSDs liegt und der Datenspeicher auch ein 10k-RAID ist.

Gibt es bei Uploads in den Datenspeicher eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Freu mich auf Antworten.
Mitglied: Pjordorf
13.01.2021 um 19:47 Uhr
Hallo,

Zitat von Fr4nki:
Gibt es bei Uploads in den Datenspeicher eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Ja, die deiner verbauten Hardware legt fest wie schnell/langsam das geht. Ein SSD ist kein Hexenwerk und hat Techn. Daten sowie die Anbindung dieser SSD. Ists SATA oder NVMe, bringt gewaltige Unterschiede. Ebenso ein RAID 10 mit 10U/Min Platten bringt nichts wenn SATA . SAS ist da schon besser usw. Fazi: Nimm schnellere Hardware, dann gehts schneller. Und wo du jetzt Upload oder Download hast bzw. siehst: Nimmst du einen WebBrowser zum kopieren?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Fr4nki
13.01.2021 um 20:12 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Es sind SATA SSDs mit ~500MB/s lesen & schreiben an SAS-Ports verbaut, von den SSDs wird gelesen und auf ein RAID10 aus acht 10k SAS Platten geschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem der beiden Komponenten ein Flaschenhals von unter 75MBit/s sein soll! Und ja ich meine 75MBit/s nicht 75MB/s!

Zum Upload der Datei nutze ich Google Chrome.

Der Download der ISO aus dem Internet läuft mit ~700-900MBit/s
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
13.01.2021, aktualisiert um 23:17 Uhr
Zitat von Fr4nki:

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema VMware und kopieren von Daten auf den Datenspeicher des ESXi.

Ich habe einen single ESXi welcher mittels Essentials Lizenz lizensiert ist.
Nun habe ich auf einer Win-VM eine große ISO-Datei heruntergeladen und lade diese über das Webinterface von der VM in einen Datenspeicher des ESXi.
Dabei erreicht der Upload lediglich max. ~75MBit/s.
Die Geschwindigkeit verwundert mich, da die VM auf SSDs liegt und der Datenspeicher auch ein 10k-RAID ist.

Gibt es bei Uploads in den Datenspeicher eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Freu mich auf Antworten.


Der langsame Upload hat nichts mit den HDD und SSD zu tun.

Dies ist ein typisches „Problem“ wenn du es direkt über die Host GUI hochlädst.

Schneller geht es über das vCenter. Da du ja Essentials hast, hast du ja auch die vcenter Lizenz.

Alternativ SSH oder Powershell
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Spezi
13.01.2021 um 23:25 Uhr
Hallo,

und wenn Du entgegen dem Rat von tech-flare beim Chrome bleiben möchtest, dann kümmere Dich erst einmal um die Chrome-Einstellungen.

Neuer Tab -> F12 ->
Da wo "Online" steht wird das Throttling verwaltet.
Unter "Custom > Add" ein neues Profil anlegen.

Gruß

its
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...