Terminalserver langsam durch hohe Fileserver Auslastung?
Hallo Zusammen,
aktuell beobachte ich ein Phänomen welchem ich nicht auf die Spur komme.
Eine Terminalserverfarm mit insg. 5 Session Hosts wird extrem ausgebremst, sodass teilweise Anmeldungen nicht mehr möglich sind und an normales Arbeiten nicht zu denken ist.
Wenn das Phänomen eintrifft, ist auf dem Fileserver, auf welchem die User VHDX liegen zu beobachten, dass dieser in der Zeit scheinbar schwer zu kämpfen hat, die durchschnittliche Antwortzeit der Daten Partition steigt auf 300-1000ms, die aktive Zeit ist durchgehend auf 100% und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei <1MB/s. Die 4 CPU Cores liegen bei ~20% Auslastung und der RAM bei 6 von 32GB.
Die Partition ist 3,5TB groß und hat ~700GB freien Speicherplatz.
Ich komme jedoch nicht drauf, wie man hier analysieren könnte was die Auslastung verursacht und dies somit verhindern könnte.
Es handelt sich um VMs auf einem 2 Node HyperV Cluster mit Hosts von Dell mit einer Dell ME5024 SAN.
In der SAN sind ausschließlich SSDs verbaut, die Leistung der SAN liegt bei 177IOPS Lesen 787IOPS Schreibend
Latenz: Lesen 139µs Schreiben bei 70µs
Druchsatz: 4,4MB Lesen 14MB Schreiben
Das Backup ist es leider nicht, das läuft Nachts.
Könnte das Verhalten durch die Konfigurierten Schattenkopien verursacht werden?
Ich freue mich über spannende Ideen.
aktuell beobachte ich ein Phänomen welchem ich nicht auf die Spur komme.
Eine Terminalserverfarm mit insg. 5 Session Hosts wird extrem ausgebremst, sodass teilweise Anmeldungen nicht mehr möglich sind und an normales Arbeiten nicht zu denken ist.
Wenn das Phänomen eintrifft, ist auf dem Fileserver, auf welchem die User VHDX liegen zu beobachten, dass dieser in der Zeit scheinbar schwer zu kämpfen hat, die durchschnittliche Antwortzeit der Daten Partition steigt auf 300-1000ms, die aktive Zeit ist durchgehend auf 100% und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei <1MB/s. Die 4 CPU Cores liegen bei ~20% Auslastung und der RAM bei 6 von 32GB.
Die Partition ist 3,5TB groß und hat ~700GB freien Speicherplatz.
Ich komme jedoch nicht drauf, wie man hier analysieren könnte was die Auslastung verursacht und dies somit verhindern könnte.
Es handelt sich um VMs auf einem 2 Node HyperV Cluster mit Hosts von Dell mit einer Dell ME5024 SAN.
In der SAN sind ausschließlich SSDs verbaut, die Leistung der SAN liegt bei 177IOPS Lesen 787IOPS Schreibend
Latenz: Lesen 139µs Schreiben bei 70µs
Das Backup ist es leider nicht, das läuft Nachts.
Könnte das Verhalten durch die Konfigurierten Schattenkopien verursacht werden?
Ich freue mich über spannende Ideen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7968387459
Url: https://administrator.de/contentid/7968387459
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
prüf deine Disks mal die SMART Werte ab.
Ich denke, deine Disks sterben gerade ..
Gruß
prüf deine Disks mal die SMART Werte ab.
Ich denke, deine Disks sterben gerade ..
Bisschen dünn für eine SAN mit SSDs :DGruß
Zitat von @Fr4nki:
Wenn das Phänomen eintrifft, ist auf dem Fileserver, auf welchem die User VHDX liegen zu beobachten, dass dieser in der Zeit scheinbar schwer zu kämpfen hat, die durchschnittliche Antwortzeit der Daten Partition steigt auf 300-1000ms, die aktive Zeit ist durchgehend auf 100% und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei <1MB/s.
Wenn das Phänomen eintrifft, ist auf dem Fileserver, auf welchem die User VHDX liegen zu beobachten, dass dieser in der Zeit scheinbar schwer zu kämpfen hat, die durchschnittliche Antwortzeit der Daten Partition steigt auf 300-1000ms, die aktive Zeit ist durchgehend auf 100% und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei <1MB/s.
Moin,
Diese Korrelation ist zumindest ein guter Hinweis, woran es liegen könnte.
Du solltest erstmal mit dem task-manager innerhalb der VM und auch auf dem Host schauen, welchen Prozesse hier besodners auffällig sind.
ggf mit den Tools von Sysinternals im Detail untersuchen.
lks
PS: Hast Du mal geschaut, ob TRIM funktioniert?
Hi
Welches Dateisystem hat den die Platte für die vhdx? NTFS oder Refs ?
Was liegt den noch alles auf dem Fileserver ?
Hängt die Platte an einem eigenen Controller ?
Virenscanner Ausschluss für die vhdx Container ?
Was passiert wenn du eine größere vhdx vor explorer kopierst im Taskmanager ?
Welche Sektorgröße hat der Datenträger?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Welches Dateisystem hat den die Platte für die vhdx? NTFS oder Refs ?
Was liegt den noch alles auf dem Fileserver ?
Hängt die Platte an einem eigenen Controller ?
Virenscanner Ausschluss für die vhdx Container ?
Was passiert wenn du eine größere vhdx vor explorer kopierst im Taskmanager ?
Welche Sektorgröße hat der Datenträger?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Guck mal nach den Anmeldungen auf den TS.
Hatte das früher mal, User nicht Session beendet sondern nur getrennt haben, dann neu angemeldet und das täglich.
Hatten da oftmals User die 5-10 x am TS angemeldet waren.
Wenn da die Anzahl steigt, summieren sich die User Anmeldungen, dann geht auch die Zugriffszeit in Keller.
Passt auch zu dem wie du geschrieben hast, das die User VHDX davon betroffen ist.
Haben dann "Abmelden" auf Desktop gelegt
Aber ist nur mal Vermutung.
An Hardware Problem glaube ich da eher nicht.
Kann es mit dem Powershell probieren , damit werden alle abgemeldet die nur getrennt sind aber nicht beendet. -->
Grüße
Bingo
Hatte das früher mal, User nicht Session beendet sondern nur getrennt haben, dann neu angemeldet und das täglich.
Wenn da die Anzahl steigt, summieren sich die User Anmeldungen, dann geht auch die Zugriffszeit in Keller.
Passt auch zu dem wie du geschrieben hast, das die User VHDX davon betroffen ist.
Haben dann "Abmelden" auf Desktop gelegt
Aber ist nur mal Vermutung.
An Hardware Problem glaube ich da eher nicht.
Kann es mit dem Powershell probieren , damit werden alle abgemeldet die nur getrennt sind aber nicht beendet. -->
$sessions = Get-RDUserSession | ? {$_.SessionState -eq "STATE_DISCONNECTED"}
foreach($session in $sessions)
{
Invoke-RDUserLogoff -HostServer $session.HostServer -UnifiedSessionID $session.UnifiedSessionId -Force
}
Grüße
Bingo
Zitat von @Bingo61:
Und genau deswegen stellt man normalerweise ein, daß die sich nur einmal anmelden dürfen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Und genau deswegen stellt man normalerweise ein, daß die sich nur einmal anmelden dürfen.
lks
Stimmt.Zitat von @Bingo61:
lks
Man lernt durch Erfahrung.
Bingo