Kopieren in Netzwerk nur in einem speziellen Fall langsam
Hallo zusammen,
ich habe ein recht kurioses Netzwerkproblem:
Rechner 1: Desktop-PC mit M4A87TD EVO, Onboard GB-LAN
verbunden über zwei Switches mit
Rechner 2: Notebook Thinkpad_2767WC8, Onboard GB-LAN
Beide WIN7, aktuelle Treiber, aktuelle Updates etc., Microsoft Virenscanner.
Ich habe in der folgenden Konstellation leider nur eine Netzwerkkopiergeschwindkeit von ca. 1 MB/s:
Von Rechner 1 (Desktop) auf Rechner 2 (Notebook), sofern Kopiervorgang von Rechner 1 (Notebook) gestartet!
Erwartungsgemäß schnell (60 MB/s und mehr) kann ich kopieren:
Von Rechner 1 auf Rechner 2, sofern Kopiervorgang von Rechner 2 gestartet.
Von Rechner 2 auf Rechner 1, egal wo Kopiervorgang gestartet.
Von Rechner 1 und Rechner 2 auf alle anderen Rechner im Netzwerk...
Es spielt keine Rolle, ob große oder kleine Dateien.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?
Danke und viele Grüße
Patkul
ich habe ein recht kurioses Netzwerkproblem:
Rechner 1: Desktop-PC mit M4A87TD EVO, Onboard GB-LAN
verbunden über zwei Switches mit
Rechner 2: Notebook Thinkpad_2767WC8, Onboard GB-LAN
Beide WIN7, aktuelle Treiber, aktuelle Updates etc., Microsoft Virenscanner.
Ich habe in der folgenden Konstellation leider nur eine Netzwerkkopiergeschwindkeit von ca. 1 MB/s:
Von Rechner 1 (Desktop) auf Rechner 2 (Notebook), sofern Kopiervorgang von Rechner 1 (Notebook) gestartet!
Erwartungsgemäß schnell (60 MB/s und mehr) kann ich kopieren:
Von Rechner 1 auf Rechner 2, sofern Kopiervorgang von Rechner 2 gestartet.
Von Rechner 2 auf Rechner 1, egal wo Kopiervorgang gestartet.
Von Rechner 1 und Rechner 2 auf alle anderen Rechner im Netzwerk...
Es spielt keine Rolle, ob große oder kleine Dateien.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?
Danke und viele Grüße
Patkul
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186966
Url: https://administrator.de/contentid/186966
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
guten morgen patkul,
ich verstehe im augenblick deine schilderung nicht richtig.
aber ich denke du hast drei mögliche problemstellen, wenn es um smb fileshare geht.
1. switche mit verschiedenen mac bearbeitungen ( mac speicher, zuordnung etc ) und einer von beiden macht dort fehler
-> alle verbindungen lösen und den mac speicher leeren
2. dns problem ( cmd - nslookup )testen ob die auflösungen intern stimmen, auch ip v6 beachten
-> manuell hosts anpassen wenn kein internerner dns zur verfügung steht.
3. paketgrößen problem und verarbeitung switche/computer
-> schalte zu testzwecken manuell auf 100mbit an den computern oder schaue dir die mtu´s mal an
gruß
ich verstehe im augenblick deine schilderung nicht richtig.
aber ich denke du hast drei mögliche problemstellen, wenn es um smb fileshare geht.
1. switche mit verschiedenen mac bearbeitungen ( mac speicher, zuordnung etc ) und einer von beiden macht dort fehler
-> alle verbindungen lösen und den mac speicher leeren
2. dns problem ( cmd - nslookup )testen ob die auflösungen intern stimmen, auch ip v6 beachten
-> manuell hosts anpassen wenn kein internerner dns zur verfügung steht.
3. paketgrößen problem und verarbeitung switche/computer
-> schalte zu testzwecken manuell auf 100mbit an den computern oder schaue dir die mtu´s mal an
gruß
moin,
Trag mal das Notebook zum Desktop und häng die beiden direkt aneinander, dabei aber nicht vergessen das zu beachten.
Sollte es jetzt besser werden, dann prüf die Kabel und switches, ansonsten berichte, was als Ergenbnis herauskommt. i.d.R. sind solche Probleme auf Baumarktswithces zurückzuführen.
lks
Trag mal das Notebook zum Desktop und häng die beiden direkt aneinander, dabei aber nicht vergessen das zu beachten.
Sollte es jetzt besser werden, dann prüf die Kabel und switches, ansonsten berichte, was als Ergenbnis herauskommt. i.d.R. sind solche Probleme auf Baumarktswithces zurückzuführen.
lks
Zitat von @Patkul:
... lässt mich eigentlich an einen
Windows-(Protokoll-)Fehler denken, und nicht an ein Hardwareproblem...
... lässt mich eigentlich an einen
Windows-(Protokoll-)Fehler denken, und nicht an ein Hardwareproblem...
Deswegen der direkte Test, um problematische Switches auszuschließen. Da habe ich schon noch viel komischere Effekte erlebt, z.B. switch geht mit einer geraden Anzahl belegter Ports und mit ungerader Anzahl nicht. WTF?
lks
Um den Fehler erstmal einzugrenzen solltes du unbedingt strategisch vorgehen und überhaupt erstmal prüfen ob der Fehler an der Infrastruktur selber (Switches, Netzwerk) oder den Endgeräten bzw. deren Protokoll liegt.
Dazu solltest du erstmal mit einem kleinen kostenlosen Tool wie NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
den genauen Netto Durchsatz des Netzwerkes bestimmen und das völlig ohne Protokoll Overhead oder File Transfer Mechanismen !
Wie man das genau macht kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit kannst du dann erstmal sicher sagen ob es Netzwerk oder PCs sind und schränkst die Suche schon mal erheblich ein und hast zudem einen Überblick WAS dein Netzwerk generell schafft.
Typische Fehler der Infrastruktur sind:
Dazu solltest du erstmal mit einem kleinen kostenlosen Tool wie NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
den genauen Netto Durchsatz des Netzwerkes bestimmen und das völlig ohne Protokoll Overhead oder File Transfer Mechanismen !
Wie man das genau macht kannst du hier nachlesen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit kannst du dann erstmal sicher sagen ob es Netzwerk oder PCs sind und schränkst die Suche schon mal erheblich ein und hast zudem einen Überblick WAS dein Netzwerk generell schafft.
Typische Fehler der Infrastruktur sind:
- Lahme Billigswitches und schlechte NIC Chipsätze (z.B. Realtek) in den Endgeräten
- Autonegotiation Probleme (Speed Duplex Mode) zwischen NIC und Switch
- Aktiviertes Flow Control 802.3x auf dem Switchoder NIC ! Flow Control gehört generell ausgeschaltet !
Zitat von @Patkul:
Langsam geht die Variante, wenn ich Rechner 1 (Desktop) auf Rechner 2 (Notebook), sofern Kopiervorgang von Rechner 1 (DESKTOP)
gestartet!
Langsam geht die Variante, wenn ich Rechner 1 (Desktop) auf Rechner 2 (Notebook), sofern Kopiervorgang von Rechner 1 (DESKTOP)
gestartet!
Wie kopierst du überhaupt?
- xcopy
- robocopy
- explorer
- totalcommander
- rsync
- scp
- ftp
- http
- etc.
Und womit mißt Du dann die Übertragungsrate?
lks
Zitat von @Patkul:
Einen einfachen Reset der Switches hatte ich übrigens schon vorher getestet, das brachte nichts. Es muss irgendeine
Kombination aus mehreren Problemchen gewesen sein.
Einen einfachen Reset der Switches hatte ich übrigens schon vorher getestet, das brachte nichts. Es muss irgendeine
Kombination aus mehreren Problemchen gewesen sein.
- Kabel mal geprüft?
- Die gGeräte vielleicht mal ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
- Sind nach dem dazwischenhängen des anderen switches immer noch die gleichen Kabel dran?
- etc.
Aber wenn das Problem vorerst gelöst ist, ist ja auch gut.
lks