tech1988
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Kopierer OKI 9465 Scan to Email funktioniert nicht

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Einrichtung meines Kopierers um gescannte Dokumente per E-Mail zu versenden. Es handelt sich um einen OKI 9465 Kopierer (Baugleich mit Toshiba). Leider bekomme ich beim Versenden immer die Fehlermeldung: Verbindung mit SMTP-Server nicht möglich (Code 2C69).
Ich habe schon mehrere Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen des Kopierers vorgenommen, leider ohne Erfolg. Anbei befindet sich ein Bild die aktuellen Einstellungen. Der Mailserver ist bei Strato.de.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
oki 9465

Content-Key: 566654

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Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 22, 2020 at 11:34:05 (UTC)
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Moin,

Strato verlangt die Authentifizierung per Mailadresse und PW. Ist das korrekt eingestellt?

lg,
Slainte
Member: erikro
erikro Apr 22, 2020 at 11:34:35 (UTC)
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Moin,

für Strato musst Du afaik SSL/TLS einschalten. Außerdem, warum aktivierst Du den internen SMTP-Server, wenn Du den von Strato benutzt?

hth

Erik
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 updated at 11:46:00 (UTC)
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@SlainteMhath

Ja die Strato Einstellungen passen. Logge mich mit den Zugangsdaten, auch auf der Weboberfläche vom Postfach ein
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 at 11:48:14 (UTC)
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@erikro

Es lief vorher auch über intern, jetzt nicht mehr irgendwie. Also kann ich SMTP Server deaktivieren oder soll ich es einfach intern laufen lassen? Ich benutze Tobit David als Email Programm
Member: aqui
aqui Apr 22, 2020 updated at 12:09:59 (UTC)
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Strato nutzt SSL/TLS bei SMTP wie Kollege @erikro schon richtig sagt und deshalb kann über Port TCP 25 auch nix ankommen:
https://www.giga.de/unternehmen/strato-ag/tipps/strato-imap-pop3-und-smt ...
(Zitat):
"Wenn ihr euer Postfach bei Strato nach dem 01. Dezember 2013 angelegt habt, kann das Postfach nur mittels SSL (gesicherte Verbindung) angesprochen werden."

Unverständlich auch warum man, wenn man einen eigenen Mailserver nutzt, gescannte Dokumente trotzdem auf einen öffentlichen Mailserver schickt statt den eigenen. Aber egal...
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 at 12:15:39 (UTC)
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@aqui

danke, habe den Port auf 465 geändert, leider funktioniert es noch nicht
Member: erikro
erikro Apr 22, 2020 at 12:17:39 (UTC)
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Zitat von @tech1988:

@aqui

danke, habe den Port auf 465 geändert, leider funktioniert es noch nicht

Und hast Du auch SSL/TLS eingeschaltet?
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 at 12:32:33 (UTC)
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@erikro

so sind jetzt die Einstellungen:
neu
Member: aqui
aqui Apr 22, 2020 at 12:35:34 (UTC)
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danke, habe den Port auf 465 geändert, leider funktioniert es noch nicht
Ohne SSL/TLS aktivierne geht es auch nicht.
Nimm dir einen Wireshark Sniffer und sieh dir den SMTP Verbindungsaufbau mit dem Strato Server genau an, dann weisst du sofort was los ist am OKI und warum der Mail Connect scheitert.
Member: erikro
erikro Apr 22, 2020 at 12:51:15 (UTC)
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Zitat von @tech1988:

@erikro

so sind jetzt die Einstellungen:

Irgendwie vermisse ich da immer noch das Feld "Password". Und der Benutzername ist sicher nicht "smtp@beispiel.de" oder hast Du das für den Screenshot geändert? Und SASL muss afaik bei Strato auch an.
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 updated at 12:57:18 (UTC)
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@erikro
Das ist die Anzeigesicht, dort wird das Passwort nicht angezeigt. Wenn ich auf bearbeiten gehe, ist unter dem Feld Benutzername, das Feld Passwort. Also Benutzer und Passwort sind beide hinterlegt. Die Domain beispiel ist nur ein Beispiel, dort steht natürlich meine richtige Domain. Ich aktiviere jetzt mal SASL
Member: tech1988
tech1988 Apr 22, 2020 at 13:06:27 (UTC)
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@erikro funktioniert leider immer noch nicht
Member: puerto
puerto Apr 22, 2020 at 13:49:00 (UTC)
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Benutzername: deine Email-Adresse
SMTP-Server: smtp.strato.de
SSLTLS an
Port 587

Probier mal.
Member: erikro
erikro Apr 22, 2020 at 13:52:23 (UTC)
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Zitat von @puerto:
Port 587

Jupp! Was auch auf der Strato-Hilfeseite steht. Beim TO ist Google wohl kaputt. face-wink
Member: tech1988
tech1988 Apr 23, 2020 at 05:58:45 (UTC)
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@puerto

Habe es wie folgt eingestellt. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung.
oki 9465
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 06:21:01 (UTC)
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Dann setze mal den Timeout hoch. 30 Sekunden sind vielleicht nicht genug.