Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Korruptes VHDX-File reparieren?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2020 um 15:38 Uhr, 518 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
durch einen Unfall hat es wohl die VHDX einer VM auf meinem Hyper-V (2016) zerrissen.
Das ist eine Test-VM, die nicht im regulären Backupzyklus enthalten ist, daher von Hand wieder hochziehbar aber sehr lästig.

Fehlermeldung von HV beim Start:
hv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt nun im Web Werbung von Kauftools, nur:
a. muß das sein (gibts nichts von MS an Hausmitteln) und
b. was davon taugt?
Danke
Mitglied: itisnapanto
13.08.2020 um 15:59 Uhr
Zitat von winacker:

Hallo,
durch einen Unfall hat es wohl die VHDX einer VM auf meinem Hyper-V (2016) zerrissen.
Das ist eine Test-VM, die nicht im regulären Backupzyklus enthalten ist, daher von Hand wieder hochziehbar aber sehr lästig.

Fehlermeldung von HV beim Start:
hv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt nun im Web Werbung von Kauftools, nur:
a. muß das sein (gibts nichts von MS an Hausmitteln) und
b. was davon taugt?
Danke

Moin ,

na wenn es lästig ist , hätte ich mindesten eine Kopie davon ;)

Kannst das hier ja mal testen:
https://www.tecchannel.de/a/so-retten-sie-virtuelle-festplatten,3277690, ...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.08.2020 um 16:26 Uhr
Fahrt ihr mit dem Server? Oder wie Unfall? Was kostet das Backup und was kostet das nun?
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
13.08.2020 um 16:34 Uhr
jaja, habe ich selbst nicht kapiert warum ich gerade von dieser VM keine Kopie habe. Aber so muß es wahrscheinlich sein damit man lernt.

Die Tools in dem Link tun leider nicht, VHDXTOOL meckert nichts an und Hyper-V-Manager selber packt die Datei nicht mit der Kneifzange an wg. 'corrupted'
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.08.2020 um 20:23 Uhr
Wenn die VHDX von außen mit Windows nicht mehr gemountet werden kann, bliebe ein Versuch mit Linux.

Bitte warten ..
Mitglied: MysticFoxDE
15.08.2020 um 08:22 Uhr
Moin Winacker,

liegt die VHDX auf einem NTFS Volume oder auf einem ReFS?

Grüsse aus BaWü

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
17.08.2020 um 08:46 Uhr
Moin,
Danke für den Tip mit Linux, aber so weit will ich nicht runter, da ist das Aufsetzen der VM weniger Arbeit (wie gesagt, war nichts ernstes drauf; habe mich nur erschrocken dass es keine Tools gibt für soclhe Fälle und wollte das nun mal zu Ende deklinieren. Wenn das in normalen Umgebungen passiert, gibt es chkdsk oder weitergehende Tools, aber für VHD's wird die Luft offenbar verdammt dünn )
Die liegt übrigens auf einem NTFS-Volume, habe da ein Windows 2016 Server drunter und mich nicht an ReFS rangetraut mangels Erfahrung.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MysticFoxDE
17.08.2020 um 14:27 Uhr
Moin Winacker,

hast du schon chkdsk auf dem NTFS Volume durchgeführt auf dem die VHDX liegt?

Grüsse aus BaWü

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
17.08.2020 um 15:13 Uhr
eigentlich offensichtlich - aber nicht drauf gekommen
Nu ist zu spät, VM wurde eingeebnet...

Beim 'nächsten' Mal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VHDX Verkleinern
gelöst Frage von themuckWindows Server15 Kommentare

Hallo in die Runde, wie haben hier nen Server 2012 mit Hyper-V in dem ein Exchange 2013 werkelt. Der ...

Microsoft
VHDX-Datei "beobachten"
Frage von MiStMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows 2012 Hyper-V-Core-Server. Ich möchte jetzt gerne den Traffic einer VHDX-Datei beobachten. Gibt ...

Hyper-V
VHDX wird trotzdem grösser
gelöst Frage von TimSterntalerHyper-V2 Kommentare

Hallo! folgende Situation ergibt sich auf eine Windows2019 Server mit HyperV: - In der virtuellen Machine (auch windows server ...

Hyper-V
Hyper-V .vhdx bereitstellen
gelöst Frage von schmitHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, offensichtlich ist es nicht in Ordnung: wenn ich einen Virtuellen Computer herunter fahre die VHDX eines Snapshots ...

Hyper-V
Vhdx von Disk erstellen
Frage von mmpmmpHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unter Linux eine vhdx von einer Disk erstellen. Die Disk ist jedoch 3 TB groß, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser15 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN