Kostenstellen bei Druckserver
Guten Tag,
ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen.
Nun ist es bei uns so, dass jeder Mitarbeiter eine Kostenstelle verfügt.
Noch dazu haben wir bis zu 10 Mailbox Fächer die ich einrichten muss.
Gibt es ein Möglichkeit mit wenig aufwand die Kotenstellen und Mailbox Fächer dem jeweiligen Mitarbeitern zuzuweisen über GPO ?
Info: Druckserver --> Windows Server 2012 R2 64x
-> Windows 7 Pro 64x
Ich bedanke mich im Voraus
ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen.
Nun ist es bei uns so, dass jeder Mitarbeiter eine Kostenstelle verfügt.
Noch dazu haben wir bis zu 10 Mailbox Fächer die ich einrichten muss.
Gibt es ein Möglichkeit mit wenig aufwand die Kotenstellen und Mailbox Fächer dem jeweiligen Mitarbeitern zuzuweisen über GPO ?
Info: Druckserver --> Windows Server 2012 R2 64x
-> Windows 7 Pro 64x
Ich bedanke mich im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 295785
Url: https://administrator.de/contentid/295785
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Druckserver und Kostenstellen? Mailboxfächer?
Ich glaube diese Einstellungen musst du einzeln über das Web-Interface der Drucker konfigurieren. Über GPO geht das soweit ich weiß nicht. Jeder MF-Drucker ist anders.
PS: Es heißt x64 statt 64x 32-Bit-Anwendungen bekommen das Kürzel x86.
Grüße Winary
Druckserver und Kostenstellen? Mailboxfächer?
Ich glaube diese Einstellungen musst du einzeln über das Web-Interface der Drucker konfigurieren. Über GPO geht das soweit ich weiß nicht. Jeder MF-Drucker ist anders.
PS: Es heißt x64 statt 64x 32-Bit-Anwendungen bekommen das Kürzel x86.
Grüße Winary
Habe ich das richtig verstanden? Jeder Mitarbeiter ist eine Kostenstelle und auf dieses Kostenstelle sollen seine Ausdrucke verbucht werden?! Also Müller mit der 4711, Schmitt mit der 4712, Schneider mit der 4713 usw...
Dann könntest du den Papercut Print Logger ausprobieren. Das Tool loggt auf dem Printserver jeden Druck mit. Die Daten können bei Bedarf als CSV weiterverarbeitet werden. Da ist es dann ja ein leichtes Müller durch 4711 zu ersetzen, Schmitt mit 4712 und Schneider mit 4713 oder per Powershell eine zusätzlich Spalte in einer Kopie der Dateien einzufügen.
Dann könntest du den Papercut Print Logger ausprobieren. Das Tool loggt auf dem Printserver jeden Druck mit. Die Daten können bei Bedarf als CSV weiterverarbeitet werden. Da ist es dann ja ein leichtes Müller durch 4711 zu ersetzen, Schmitt mit 4712 und Schneider mit 4713 oder per Powershell eine zusätzlich Spalte in einer Kopie der Dateien einzufügen.
Ist doch ganz einfach:
Im ersten Schritt einen Printserver aufsetzen und die Drucker dort einrichten.
Danach die lokalen Installationen der Drucker entfernen und alle User über den Printserver drucken lassen.
Auf dem Printserver mit dem "Print Logger" die Druckjobs protokollieren. Von Haus aus schreibt das Tool den Usernamen zu jedem Druckjob mit.
Zum guten Schluss monatlich die Auswertung über die Druckjobs fahren und dabei den Usernamen durch die Kostenstelle ersetzen oder eine zusätzliche Spalte einfügen.
In der Monats-CSV sieht das etwa so aus:
Hier hast du alle Infos die gebraucht werden um die Mitarbeiter (bzw. deren Kostenstellen) mit den Druckkosten zu belasten. Je nach Bedarf kannst du sogar anhand der gedruckten Seiten, der Seitenformate und ob Farbe oder Schwarz/Weiß die Kosten genau berechnen und belasten.
PS:
Kostenstellen über die Eigenschaften des Druckers funktioniert nur, wenn der Drucker bzw. der zugehörige Treiber entsprechende Funktionalität mitbringt. Über ein Dropdown (mit vorgegebenen Kostenstellen) habe ich dabei aber noch nie gesehen. Wenn überhaupt, dann ist das eigentlich immer so, dass irgendwo ein Eingabefeld ist in das der User für jeden Druck von hand die Kostenstelle eintragen muss.
Dann sind diese Angaben aber immer auch im jeweiligen Drucker gespeichert und müssen von dort geholt und ausgewertet werden...
Im ersten Schritt einen Printserver aufsetzen und die Drucker dort einrichten.
Danach die lokalen Installationen der Drucker entfernen und alle User über den Printserver drucken lassen.
Auf dem Printserver mit dem "Print Logger" die Druckjobs protokollieren. Von Haus aus schreibt das Tool den Usernamen zu jedem Druckjob mit.
Zum guten Schluss monatlich die Auswertung über die Druckjobs fahren und dabei den Usernamen durch die Kostenstelle ersetzen oder eine zusätzliche Spalte einfügen.
In der Monats-CSV sieht das etwa so aus:
2016-02-11 06:56:17,<username>,15,1,PDFCreator01,<Dokumentname>,<Clientname>,A4,EMF,,,NOT DUPLEX,NOT GRAYSCALE,2158kb,
2016-02-11 07:05:46,<username>,7,1,PRN02,<Dokumentname>,<Clientname>,A4,PCL6,,,NOT DUPLEX,NOT GRAYSCALE,350kb,
2016-02-11 07:10:54,<username>,1,1,PRN09,<Dokumentname>,<Clientname>,A4,EMF,,,NOT DUPLEX,NOT GRAYSCALE,444kb,
2016-02-11 07:10:54,<username>,2,1,PRN01,<Dokumentname>,<Clientname>,A4,PCL6,,,NOT DUPLEX,NOT GRAYSCALE,182kb,
2016-02-11 07:11:09,<username>,1,1,PRN01,<Dokumentname>,<Clientname>,A4,PCL6,,,NOT DUPLEX,NOT GRAYSCALE,61kb,
PS:
Kostenstellen über die Eigenschaften des Druckers funktioniert nur, wenn der Drucker bzw. der zugehörige Treiber entsprechende Funktionalität mitbringt. Über ein Dropdown (mit vorgegebenen Kostenstellen) habe ich dabei aber noch nie gesehen. Wenn überhaupt, dann ist das eigentlich immer so, dass irgendwo ein Eingabefeld ist in das der User für jeden Druck von hand die Kostenstelle eintragen muss.
Dann sind diese Angaben aber immer auch im jeweiligen Drucker gespeichert und müssen von dort geholt und ausgewertet werden...