kranke Mitarbeiter - wer schaltet den Abwesenheits-Assistenten ein?
SBS 2003 mit Exchange und Outlook 2003
Hallo an alle,
ich habe hier einen SBS 2003 mit Exchange und Outlook 2003 auf den Clients.
Meine User haben eigene Mail-Adressen (auch extern) und Passwort-geschützte Zugänge auf die Rechner. Und sie haben sich schon (fast) dran gewöhnt, den Abwesenheits-Assistenten zu benutzen (ich bin ganz stolz). Wenn jetzt aber ein User erkrankt, kann er den Abweenheits-Assistenten nicht mehr wirklich konfigurieren bzw. anschalten.
Nun könnte er einem anderen User sein PW geben, und dieser schaltet den Assistenten. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders des Gemeinen Passwords.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst, habe ich eine Konfigurations-Möglichkeit übersehen? Ich bitte um Input...
Ansonsten eine Schönes WE, geTuemII
Hallo an alle,
ich habe hier einen SBS 2003 mit Exchange und Outlook 2003 auf den Clients.
Meine User haben eigene Mail-Adressen (auch extern) und Passwort-geschützte Zugänge auf die Rechner. Und sie haben sich schon (fast) dran gewöhnt, den Abwesenheits-Assistenten zu benutzen (ich bin ganz stolz). Wenn jetzt aber ein User erkrankt, kann er den Abweenheits-Assistenten nicht mehr wirklich konfigurieren bzw. anschalten.
Nun könnte er einem anderen User sein PW geben, und dieser schaltet den Assistenten. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders des Gemeinen Passwords.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst, habe ich eine Konfigurations-Möglichkeit übersehen? Ich bitte um Input...
Ansonsten eine Schönes WE, geTuemII
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20 Kommentare
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moin
falls du ein bisschen geld ausgeben kannst, könnte dies hier helfen (gitb auch testversion)
http://www.selisoft.com/de/oof-reset/index.phtml
grüsse shaby
falls du ein bisschen geld ausgeben kannst, könnte dies hier helfen (gitb auch testversion)
http://www.selisoft.com/de/oof-reset/index.phtml
grüsse shaby
Hi,
also theoretisch könnten die Mitarbeiter die Abwesenheitsnotiz auch über OWA (Outlook WebAccess) in den Optionen einstellen - und zwar von überall, wo's einen Internetzugang gibt.
Da mittlerweile die meisten Menschen auch zu Hause Internet haben und auch trotz Krankheit mal den PC benutzen (können), wäre das wohl die günstigste Lösung IMHO.
Die Abwesenheits-Meldung aktiviert bzw deaktiviert man unter "Optionen" im OWA.
also theoretisch könnten die Mitarbeiter die Abwesenheitsnotiz auch über OWA (Outlook WebAccess) in den Optionen einstellen - und zwar von überall, wo's einen Internetzugang gibt.
Da mittlerweile die meisten Menschen auch zu Hause Internet haben und auch trotz Krankheit mal den PC benutzen (können), wäre das wohl die günstigste Lösung IMHO.
Die Abwesenheits-Meldung aktiviert bzw deaktiviert man unter "Optionen" im OWA.
@RSRconnect
@silke
Wie Markus bereits geschrieben hat: Der User kann das auch via OWA machen. Ansonsten könntest du auf einem Management Rechner sein Outlook anschnallen und den Abwesenheitsassistenten für Ihn aktivieren. Dazu muss dir der User oder sein Vorgesetzter das OK geben...ansonsten wird das persönlichkeits Recht verletzt.
gretz drop
"weiterleitung an" setzen.
Korrigiere mich, aber aus meiner Sicht hat das nichts mit dem Wunsch von geTuemII gemeinsam. Sie will keine Weiterleitung aktivieren, sondern den Abwesenheitsassistenten des entsprechenden Users.@silke
Wie Markus bereits geschrieben hat: Der User kann das auch via OWA machen. Ansonsten könntest du auf einem Management Rechner sein Outlook anschnallen und den Abwesenheitsassistenten für Ihn aktivieren. Dazu muss dir der User oder sein Vorgesetzter das OK geben...ansonsten wird das persönlichkeits Recht verletzt.
gretz drop
@RSRconnect
> "weiterleitung an" setzen.
Korrigiere mich, aber aus meiner Sicht hat
das nichts mit dem Wunsch von geTuemII
gemeinsam. Sie will keine Weiterleitung
aktivieren, sondern den
Abwesenheitsassistenten des entsprechenden
Users.
OK, am Ziel vorbeigeschossen, habe einige Kunden, die halt so Anfragen an kranke Mitarbeiter weiter bearbeiten wollen.> "weiterleitung an" setzen.
Korrigiere mich, aber aus meiner Sicht hat
das nichts mit dem Wunsch von geTuemII
gemeinsam. Sie will keine Weiterleitung
aktivieren, sondern den
Abwesenheitsassistenten des entsprechenden
Users.
Eine andere Möglichkeit wäre dann zB noch beim ISP direkt einen Autoresponder - um den geht ja wohl hier dann - direkt auf dem Mailserver zu setzen. Damit würden die Mails vom Mitarbeiter nicht angefasst, keine Rechte verletzt und der Zweck erfüllt. Jeder gute ISP sollte sowas im Programm haben.
Persönlichkeitsrechte in solchen Fällen sollte man direkt im Arbeitsvertrag festhalten, insbesondere, wenn es sich um einen Firmen-Account handelt, den der MA ja für seine Arbeit und nicht sein Privatvergnügen erhält.
Wird schwierig. *grübel*
Da die wenigsten Wissen, ob sie am nächsten Tag krank im Bett liegen oder nicht müsste jeder theoretisch jeder Mitarbeiter vor dem Feierabend den Abwesenheitsassistent einschalten. Das ist in der Praxis jedoch nicht zuverlässig Umsetzbar.
Daher würde ich die Funktion "Stellvertretung" vorschlagen. So hat zwar der Kollege auch Einsicht auf private eMails...aber beides ist wohl ohne OWA nicht möglich.
gretz drop
Da die wenigsten Wissen, ob sie am nächsten Tag krank im Bett liegen oder nicht müsste jeder theoretisch jeder Mitarbeiter vor dem Feierabend den Abwesenheitsassistent einschalten. Das ist in der Praxis jedoch nicht zuverlässig Umsetzbar.
Daher würde ich die Funktion "Stellvertretung" vorschlagen. So hat zwar der Kollege auch Einsicht auf private eMails...aber beides ist wohl ohne OWA nicht möglich.
gretz drop
Also,
um euch die Arbeit zu erleichtern und das Geheimnis zu lüften -
Ja, es gibt natürlich wie immer eine Möglichkeit die OOF einzusetzen, ohne das der User etwas mitbekommt, ein Passwort ändern, oder der Admin das Passwort des User kennen muss.
Man muss dabei als Admin natürlich wie immer die Augen zumachen und ist wie immer nicht ganz auf der Seite des BDSG.
Wie dem auch sei. Es bleibt einem ja eh nichts anderes übrig (ausser den kauf eines Tools).
Diese Methode ist simpel - ### für den Exchange - und man muss nur darauf kommen.
(man muss die Rechte auf das Postfach (sollte als Admin kein Thema sein) haben!)
1. Systemsteuerung
2. Mail-Setup
3. Profile anzeigen und anschließend hinzufügen
4. Da ein neues Profil mit den namen des Users anlegen (neues Konto hinzufügen/MS Exchange Server (anschl. den Mailserver und den Usernamen eintragen)).
5. Profil auswählen und anschl. Outlook starten.
6. Es wird nun das Outlook von User xy gestatet und man kann die OOF einrichten.
7. Wieder raus und Profil umstellen auf das eigene. -Fertig!
Das ganze geht wenn geübt in ca. 2-3 minuten über die Bühne.
Gruss und viel Erfolg von meiner Seite....
um euch die Arbeit zu erleichtern und das Geheimnis zu lüften -
Ja, es gibt natürlich wie immer eine Möglichkeit die OOF einzusetzen, ohne das der User etwas mitbekommt, ein Passwort ändern, oder der Admin das Passwort des User kennen muss.
Man muss dabei als Admin natürlich wie immer die Augen zumachen und ist wie immer nicht ganz auf der Seite des BDSG.
Wie dem auch sei. Es bleibt einem ja eh nichts anderes übrig (ausser den kauf eines Tools).
Diese Methode ist simpel - ### für den Exchange - und man muss nur darauf kommen.
(man muss die Rechte auf das Postfach (sollte als Admin kein Thema sein) haben!)
1. Systemsteuerung
2. Mail-Setup
3. Profile anzeigen und anschließend hinzufügen
4. Da ein neues Profil mit den namen des Users anlegen (neues Konto hinzufügen/MS Exchange Server (anschl. den Mailserver und den Usernamen eintragen)).
5. Profil auswählen und anschl. Outlook starten.
6. Es wird nun das Outlook von User xy gestatet und man kann die OOF einrichten.
7. Wieder raus und Profil umstellen auf das eigene. -Fertig!
Das ganze geht wenn geübt in ca. 2-3 minuten über die Bühne.
Gruss und viel Erfolg von meiner Seite....
@everclear1:
Könntest du mal bitte kurz
erklären, was du uns sagen
möchtest? Ich verstehe nur Bahnhof.
[EDIT]
Wenn du deine Posts komplette umstrickst,
solltest du das mit EDIT kenntlich machen.
Zu deinem Lösungsansatz: Es ging darum,
das Postfach des Users eben nicht
einzusehen. Und das auch wegen des BDSG.
Außerdem hätte der Admin ja nun
wirklich viel zu tun, die
Abwesenheitsmeldungen für die User zu
setzen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei
dir ist, aber ich bin eigentlich nicht
Sekretärin.
So gesehen verstehe ich immer noch nicht,
wie dein Post die obige Frage beantworten
kann. Ich habe übrigens OOM
zwischenzeitlich schon eine ganze Weile im
Einsatz und keinerlei Probleme oder
Rückfragen der User. Das schalten der
Abwesenheit wird vom Sekretariat aus gemacht,
falls ein User erkrankt (das erfährt das
Sekretariat sowieso zuerst) oder es vergessen
hat; Anruf genügt.
[/EDIT]
geTuemII
Könntest du mal bitte kurz
erklären, was du uns sagen
möchtest? Ich verstehe nur Bahnhof.
[EDIT]
Wenn du deine Posts komplette umstrickst,
solltest du das mit EDIT kenntlich machen.
Zu deinem Lösungsansatz: Es ging darum,
das Postfach des Users eben nicht
einzusehen. Und das auch wegen des BDSG.
Außerdem hätte der Admin ja nun
wirklich viel zu tun, die
Abwesenheitsmeldungen für die User zu
setzen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei
dir ist, aber ich bin eigentlich nicht
Sekretärin.
So gesehen verstehe ich immer noch nicht,
wie dein Post die obige Frage beantworten
kann. Ich habe übrigens OOM
zwischenzeitlich schon eine ganze Weile im
Einsatz und keinerlei Probleme oder
Rückfragen der User. Das schalten der
Abwesenheit wird vom Sekretariat aus gemacht,
falls ein User erkrankt (das erfährt das
Sekretariat sowieso zuerst) oder es vergessen
hat; Anruf genügt.
[/EDIT]
geTuemII
lese einfach noch mal von gaaaaanz obeeeen .......
damit sollt auch dir klar werden - die eingangsfrage ist beantwortet .
gruss
Hi Biber
Er wird wohl die Rechte für seinen Admin-Account auf dem Exchange so gesetzt haben, dass er damit jedes Postfach öffnen kann.
Habe das schon oft gesehen...entspricht wohl nicht ganz den Sicherheitsrichtlinien!
Gruss Ivo
Er wird wohl die Rechte für seinen Admin-Account auf dem Exchange so gesetzt haben, dass er damit jedes Postfach öffnen kann.
Habe das schon oft gesehen...entspricht wohl nicht ganz den Sicherheitsrichtlinien!
Gruss Ivo
@Ivo
Das ist ja eine geniale Variante....
Da kann ich doch, wenn MitarbeiterX dieses mein selbstherrliches Verhalten per Mail an den Betriebsrat, den Datenschutzbeauftragten und meinen Chef mailt,
- mich mit dem Betriebsrat-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem Datenschutzbeauftragten-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem Cheffe-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem MitarbeiterX-Profil anmelden, die gesendete Mail löschen
und das Ganze wäre eine Sache von 4*(2 bis 3 Minuten)....
---> also in knapp 10 Minuten eine eigene Abmahnung verhindert. Hat doch was.
Wäre bloß blöd, wenn MitarbeiterX die Mail CC an Cheffe@gmx.de und MeineBetriebsrättin@web.de gemailt hat.
Gruß
Biber
P.S Von diesen kleinen Tricks und Kniffen aus der Praxis können wir ja alle nur lernen.
Das ist ja eine geniale Variante....
Da kann ich doch, wenn MitarbeiterX dieses mein selbstherrliches Verhalten per Mail an den Betriebsrat, den Datenschutzbeauftragten und meinen Chef mailt,
- mich mit dem Betriebsrat-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem Datenschutzbeauftragten-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem Cheffe-Profil anmelden, diese Mail löschen und MitarbeiterX als Junk-Mailer klassifizieren
- mich mit dem MitarbeiterX-Profil anmelden, die gesendete Mail löschen
und das Ganze wäre eine Sache von 4*(2 bis 3 Minuten)....
---> also in knapp 10 Minuten eine eigene Abmahnung verhindert. Hat doch was.
Wäre bloß blöd, wenn MitarbeiterX die Mail CC an Cheffe@gmx.de und MeineBetriebsrättin@web.de gemailt hat.
Gruß
Biber
P.S Von diesen kleinen Tricks und Kniffen aus der Praxis können wir ja alle nur lernen.
OK... das Topic ist nun schon echt alt. Ich bin aber auf meiner Suche durch das selbe Problem hier rauf gestoßen. Deswegen kurze Info:
Bei den neueren Exchange Versionen kann man das ganze per Powershell setzen, ohne dass man das Postfach des Users öffnen muss. Ich habe mir dazu ein kleines Skript geschrieben, so dass ich nur noch den User und den Grund der Abwesenheit eingeben muss. Viel Spaß damit.
Bei den neueren Exchange Versionen kann man das ganze per Powershell setzen, ohne dass man das Postfach des Users öffnen muss. Ich habe mir dazu ein kleines Skript geschrieben, so dass ich nur noch den User und den Grund der Abwesenheit eingeben muss. Viel Spaß damit.
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$strFullName = "Name des Users"
$strUsername = "AD-Username"
$strDatum = "bis auf Weiteres"
#$strDatum = "bis einschließlich 21.12.2016"
$strDatumEN = "for the time being"
#$strDatumEN = "until 2016-12-21"
$strMailVertreter = "vertreter@firma.com"
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Nachladen des PSSnapins für Exchange 2010
Get-PSSnapin -Registered |Where-Object {$_.Name -like '*2010'}|Add-PSSnapin -ErrorAction SilentlyContinue
$strIntern = "
<html>
<body>
Sehr geehrte Damen und Herren,<br /><br />
vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich bin " + $strDatum + " nicht im Büro.<br />
Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet.<br />
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an " + $strMailVertreter + ".<br /><br />
Thank you for your e-mail. I would like to inform you, that I am not at the office " + $strDatumEN + ".<br />
Your e-mail will not be forwarded.<br />
In urgent cases please contact " + $strMailVertreter + ".<br /><br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
" + $strFullName + "
</body>
</html>"
$strExtern = "<html>
<body>
Sehr geehrte Damen und Herren,<br /><br />
vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich bin " + $strDatum + " nicht im Büro.<br />
Ihre E-Mail wird nicht weitergeleitet.<br />
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an " + $strMailVertreter + ".<br /><br />
Thank you for your e-mail. I would like to inform you, that I am not at the office " + $strDatumEN + ".<br />
Your e-mail will not be forwarded.<br />
In urgent cases please contact " + $strMailVertreter + ".<br /><br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
" + $strFullName + "
</body>
</html>"
# Setzen
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $strUsername -AutoReplyState Enabled -ExternalAudience All -InternalMessage $strIntern -ExternalMessage $strExtern
# Einstellungen prüfen:
Get-MailboxAutoReplyConfiguration $strUsername