rolandams
Goto Top

Kubuntu - Content Filter

moin

ich habe auf einem schulungsrechner nun ubuntu 7.04 sauber installiert. jetzt sollen die pc-user aber nur die möglichkeit haben auf wenige ausgewählte seiten zuzugreifen. ich habe es eben mit squid probiert - ich scheitere aber an der konfiguration. zwar habe ich da die richtigen ports offen und squid steckt auch dahinter und wartet aber irgendwie geht das nicht weiter.

ich bin für alle alternativen zu haben!
danke.

Content-Key: 65265

Url: https://administrator.de/contentid/65265

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fugu
fugu Aug 01, 2007 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
Squid Handbuch
O'Reilly Squid Guide <== Empfehlung

Squid ist schon die beste Wahl!
Member: RolandAMS
RolandAMS Aug 01, 2007 at 18:48:33 (UTC)
Goto Top
es sollte einfach zu konfigurieren sein. da die benutzer nur mit firefox surfen sollen würde es eine entsprechende extension auch tun. habs eben mit ProCon probiert - klappt.

da bliebe noch der konqueror der zum surfen übrig bleibt. weiß jemand wie ich das KDE startmenü für user XY so anpassen kann, dass er einige einträge gar nicht erst sieht?

danke.
Member: RolandAMS
RolandAMS Aug 01, 2007 at 21:56:45 (UTC)
Goto Top
ok das mit KDE, dass ich als root für alle user verknüpfungen verstecken kann hab ich auch easy hinbekommen.

kann mir nun jemand sagen wie ich den konqueror für inet sperre??? den benutzt KDE hier nämlich als filebrowser, wenn man in die adresszeile jedoch eine URL eingibt wird diese angezeigt.
DANKE!
Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 02, 2007 at 01:23:45 (UTC)
Goto Top
Was der IE unter Windows das der Konquerer unter KDE..... okay es ist "wenigstens" TM (r) freie Software und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber echt einfach: Entweder du machst es am Router (=Squid und Kollegen) oder du lässt es.
Member: RolandAMS
RolandAMS Aug 02, 2007 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Was der IE unter Windows das der Konquerer
unter KDE..... okay es ist
"wenigstens" TM (r) freie Software
und das echt ein Vorteil, das Prinzip aber
echt einfach: Entweder du machst es am Router
(=Squid und Kollegen) oder du lässt es.

ok dann werde ich wohl nochmals squid probieren müssen. meinst du das kann ich überhaupt bewerkstelligen, wenn es ein standalone rechner ist? oder brauch ich dazu unbedingt einen rechner der als router zwischengeschaltet ist?!
danke.