Kundenzufriedenheit messen
Hallo,
wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/Mitarbeiter mit euch als IT so sind und wie oft fragt ihr so etwas ab? Gerne würden wir wissen wo wir stehen und darüber identifizieren wo wir was verbessern müssten/wollen.
Gruß aus Köln
wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/Mitarbeiter mit euch als IT so sind und wie oft fragt ihr so etwas ab? Gerne würden wir wissen wo wir stehen und darüber identifizieren wo wir was verbessern müssten/wollen.
Gruß aus Köln
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bitte im Anschluss an geschlossene Tickets per Feedback Bogen die Arbeit zu bewerten: Bearbeitungsdauer, fachliche Kompetenz, Lösungsorientierung, zufriedenstellendes Ergebnis wären da so Eckpfeiler, die man gut und schnell abfragen kann.
Erfahrungsgemäß haben die wenigstens mehr Lust als ein paar Punkte mit Sternchen von 1-5 anzuklicken, ich würds also kurz und knackig halten.
Ansonsten, wenn ihr rein inhouse seid, und es nicht offiziell belegbar haben wollt: Buschfunk.
VG
bitte im Anschluss an geschlossene Tickets per Feedback Bogen die Arbeit zu bewerten: Bearbeitungsdauer, fachliche Kompetenz, Lösungsorientierung, zufriedenstellendes Ergebnis wären da so Eckpfeiler, die man gut und schnell abfragen kann.
Erfahrungsgemäß haben die wenigstens mehr Lust als ein paar Punkte mit Sternchen von 1-5 anzuklicken, ich würds also kurz und knackig halten.
Ansonsten, wenn ihr rein inhouse seid, und es nicht offiziell belegbar haben wollt: Buschfunk.
VG
Natürlich muss das "belegbar" sein. Möglichst auf die Kommastelle genau, um "Entwicklungen" und damit vor allem MA-Ziele ausgeben zu können.
Mit solchem Business-Kasperl-Gedönse ist der Weg zur Hölle gepflastert! Der nächste sind dann "Optimierungen" an der Fragetechnik und der Bewertungs-Skala. Bei meinem Ex-AG gabs zwar die Beurteilung 1-5 aber MA mit ner 3 gabs im Unternehmen nicht (mehr)
Mit solchem Business-Kasperl-Gedönse ist der Weg zur Hölle gepflastert! Der nächste sind dann "Optimierungen" an der Fragetechnik und der Bewertungs-Skala. Bei meinem Ex-AG gabs zwar die Beurteilung 1-5 aber MA mit ner 3 gabs im Unternehmen nicht (mehr)
Hoi,
mein EX-IT Leiter hat damals monatlich eine Umfrage an die User geschickt welcher am Sharepoint war, um die Stimmung gegenüber der IT festzustellen.
Was Ihm wichtig war, der Fragebogen war nicht Anonym, so konnte er nachvollziehen warum jemand die IT mies bewertet hat, anhand von Ticket oder der "schwarzen Liste".
Seine Meinung war wenn die Bewertung direkt ans Ticket gebunden war, bzw. nach Abschluss an den User ging kann/konnte es sein dass der User die Arbeit nicht Objektiv bewertete, weil vl. nicht Zufrieden weil er seine Wünsche nicht bekommen hat usw....
Bei meinem jetzigen DG funktioniert dass eigentlich übern Flurfunk wie Tezzla & maretz beschrieben haben, der beste Messwert ist der direkte Kontakt, und bei einem Kaffee oder in der Rauchpause lässt sich vieles in lockerer Umgebung herausfinden wie bei einem Fragebogen.
Alles was schriftlich ist, kann und wird sicherlich irgendwann gegen dich verwendet werden... leider bei einigen EX-Kollegen gesehen, Kommunikativ der Super-GAU , menschlich schwierig, aber Fachlich eine Koryphäe auf dem jeweiligen Sachgebiet. Leider hat das der damalige Leiter nicht gesehen...
LG
mein EX-IT Leiter hat damals monatlich eine Umfrage an die User geschickt welcher am Sharepoint war, um die Stimmung gegenüber der IT festzustellen.
Was Ihm wichtig war, der Fragebogen war nicht Anonym, so konnte er nachvollziehen warum jemand die IT mies bewertet hat, anhand von Ticket oder der "schwarzen Liste".
Seine Meinung war wenn die Bewertung direkt ans Ticket gebunden war, bzw. nach Abschluss an den User ging kann/konnte es sein dass der User die Arbeit nicht Objektiv bewertete, weil vl. nicht Zufrieden weil er seine Wünsche nicht bekommen hat usw....
Bei meinem jetzigen DG funktioniert dass eigentlich übern Flurfunk wie Tezzla & maretz beschrieben haben, der beste Messwert ist der direkte Kontakt, und bei einem Kaffee oder in der Rauchpause lässt sich vieles in lockerer Umgebung herausfinden wie bei einem Fragebogen.
Alles was schriftlich ist, kann und wird sicherlich irgendwann gegen dich verwendet werden... leider bei einigen EX-Kollegen gesehen, Kommunikativ der Super-GAU , menschlich schwierig, aber Fachlich eine Koryphäe auf dem jeweiligen Sachgebiet. Leider hat das der damalige Leiter nicht gesehen...
LG
Zitat von @it-fraggle:
Hallo,
wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/Mitarbeiter mit euch als IT so sind und wie oft fragt ihr so etwas ab?
Hallo,
wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/
Da heute Freitag ist:
Das merkt man ganz einfach daran, ob die Kunden wiederkommen oder abwandern.
lks
PS: Ich rede mit den Kunden immer mal wieder. Da bekommt man schon ein Feedback, ob sie zufrieden sind. Und ganz besonders bemerkt man die Zufriedenheit, wenn Neukunden auf Empfehlung anderer Kunden kommen.
Hier gibt's leider nur selten mal ein Feedback dazu, wenn Zufriedenheit herrscht.
Meine Tätigkeit als IT-Systembetreuer & Mädchen für alles, wo auch nur ein Hauch von Strom durchfließt wird so gesehen, daß wenn alles funktioniert, dies nicht weiter auffällt und deshalb auch keiner weiteren Erwähnung bedarf, schließlich soll es ja der generelle Zustand sein, daß alles störungsfrei funktioniert. Was ich alles ständig im Hintergrund dafür tue/tun muß, DAMIT alles so störungsfrei wie möglich läuft, interessiert niemanden.
Doch wehe, irgendetwas funktioniert nicht. Erst dann werde ich überhaupt sichtbar, und das ist dann latürnich mit etwas Negativem verknüpft (Störung/Fehler).
Ein regelrechtes Feedbacksystem mittels gezielter, digital formularbasierter Abfrage einzuführen, dafür hab' ich keine Zeit. Und wäre für unseren Laden auch etwas überdosiert.
Wenige User, die ich auch privat ein bißchen kenne, lassen mir ab und zu mal ein Lob zukommen. Das war's.
Viele Grüße
von
departure69
Meine Tätigkeit als IT-Systembetreuer & Mädchen für alles, wo auch nur ein Hauch von Strom durchfließt wird so gesehen, daß wenn alles funktioniert, dies nicht weiter auffällt und deshalb auch keiner weiteren Erwähnung bedarf, schließlich soll es ja der generelle Zustand sein, daß alles störungsfrei funktioniert. Was ich alles ständig im Hintergrund dafür tue/tun muß, DAMIT alles so störungsfrei wie möglich läuft, interessiert niemanden.
Doch wehe, irgendetwas funktioniert nicht. Erst dann werde ich überhaupt sichtbar, und das ist dann latürnich mit etwas Negativem verknüpft (Störung/Fehler).
Ein regelrechtes Feedbacksystem mittels gezielter, digital formularbasierter Abfrage einzuführen, dafür hab' ich keine Zeit. Und wäre für unseren Laden auch etwas überdosiert.
Wenige User, die ich auch privat ein bißchen kenne, lassen mir ab und zu mal ein Lob zukommen. Das war's.
Viele Grüße
von
departure69