andy1987
Goto Top

KVM mit IP-Zugang für einzelne Rechner

Guten Tag,

ich benötige mal wieder etwas exotischeres face-smile

Es geht darum das in Außenstellen Rechner stehen und zur Unterstützung bei Fehlern beim Bootvorgang ein Zugang benötigt wird.

Kurz zum Hintergrund:

Es handelt sich um ganz normale "Standart-400 €-Rechner" mit angeschlossenem Monitor und Netzwerk (LAN) sowie Tastatur und Maus.
Die Festplatten dieser Rechner sind verschlüsselt und es wird vor dem Windows-Boot-Vorgang eine Authentifizierung abgefragt um die Festplatte zu entsperren.
Die Verschlüsselung der Daten/Festplatte ist aufgrund des Einsatzzweckes auch notwendig.

Soweit so gut. Jetzt habe ich jedoch ein Problem - und zwar den Anwender. Da es hierbei häufig zu Eingabefehlern oder auch (seltener) zu Softwarefehlern kommt, ist die Hilfe der lieben IT gefragt. Da ich es etwas leid bin einige Kilometer zu fahren um evtl. nur einmal CAPS-Look zu drücken und danach alles wieder geht, suche ich einen Weg wie ich an dieser Stelle schon das Bild abgreifen kann.

Es kann hierbei eine eingebaute Karte sein, ein KVM oder etwas ganz anderes, Hauptsache ich und der Anwender können zeitgleich an dieser Stelle das Bild sehen und Eingaben tätigen.

Danke schon mal eure Hilfe.

Content-Key: 229415

Url: https://administrator.de/contentid/229415

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 14:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Avocent Autoview im Einsatz. Ob's auch Modelle für nur einen "Rechner" gibt, kann ich dir nicht sagen.
Die Einrichtung ist easy und funktioniert seit 3 Jahren zuverlässig und ohne Verbindungsabbrüche.


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2014 updated at 15:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andy1987:

Guten Tag,

ich benötige mal wieder etwas exotischeres face-smile

Die ganz normalen Remote-Admin Karten von HP, DELL, IBM & Co. sollten das leisten könnten, siehe z.B. DRAC von DELL., ILO von HP oder IMM von IBM

Es kann hierbei eine eingebaute Karte sein, ein KVM oder etwas ganz anderes, Hauptsache ich und der Anwender können
zeitgleich an dieser Stelle das Bild sehen und Eingaben tätigen.


s.o.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 at 15:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,

imho sind die Karten Server und Systemspezifisch, daher nichts mit Standard 400€ PC.

und AvoCent wird den Preisrahmen sprengen @pc Preis schiel.

@to, was darf es denn kosten?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 15:36:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

preiswert wird das nicht - lindy baut z.B. solche Teile, einfach mal kvm over IP googlen. Ich persönlich habe eine ganze Weile mit so einem Lindy-Teil gespielt, geht ganz gut.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2014 at 15:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Andy1987:
Es handelt sich um ganz normale "Standart-400 €-Rechner"

Es kann hierbei eine eingebaute Karte sein
Hersteller bezogen und auch fast nur für Server OSe zu haben....

ein KVM oder etwas ganz anderes,
Da gibt es vieles auf den Märkten dieser Welt. Such dir was passendes aus den Tausenden von Shops doch aus.

Hauptsache ich und der Anwender könnenzeitgleich an dieser Stelle das Bild sehen und Eingaben tätigen.
Presie egal? Dir ist schon klar das du da prktischen einen Server (Web, IP, Java...) vor deinen EUR 400 PC setzt damit du dort die Tastatur, Maus und Bildschirm abgreifen kannst, dieses in ein per TCP / UDP transportables Protokoll wandelst wobei du auch Bildschirmskalierung betreiben musst usw. das Kostet. Die meisten Lösungen welche auch dauerhaft finktionieren sind nicht für unter 550 600 EUR zu bekommen (Pro Einheit). Oder ist da eine per Kabel angebundene Tastarur mit LEDs und Anwender Kopf auf Tastatur anlehnen nicht doch machbarface-smile

Etwas preiswertes findest du hier http://shop.jacob-computer.de/lindy-kvm-over-39414-artnr-468644.html?ad ...

Als PCIe karte Raritan eRIC karte http://www.kvm-online.de/index.php?list=WG01

http://www.kvm-online.de/index.php?list=WG171

http://www.kvm-online.de/index.php?list=WG199

Ansonsten ist Aten oder so dein Freund. (KVM IP - mit oder ohne Umschalter)... http://de.aten.eu/products/productList.php?prdClassInput=By%20Function& ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2014 updated at 16:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

imho sind die Karten Server und Systemspezifisch, daher nichts mit Standard 400€ PC.

Als die Karte, die ich in meinem HP-Microserver N40L hab, könnte ich genausogut in einen Popel-PC reinstecken.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 at 16:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> imho sind die Karten Server und Systemspezifisch, daher nichts mit Standard 400€ PC.

Als die Karte, die ich in meinem HP-Microserver N40L hab,
könnte ich genausogut in einen Popel-PC reinstecken.

lks

OK, aber idrac und Konsorten sind imho fest verlötet. Geht das auch mit anderen Geräten, rein Interessehalber?

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 16:21:28 (UTC)
Goto Top
Geht das auch mit anderen Geräten, rein Interessehalber?
Würde mich auch interessieren ... hats Du das Teil mal in einen Aldi-PC gesteckt face-wink? Das ist dann quasi nur für die Konsole oder gibt es da auch bspw. die Möglichkeit des wake on oder Reset?

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 11, 2014 at 19:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für 49 € die Lösung wie @Dani sie hat und nutzt
Für 59 € die Lösung die man in jeden PC und Server einstecken kann
Peppercon Remote Management Karte

Und ansonsten ist ja schon alles gesagt Aten und Lindy haben auch schlanke
5 und 8 Port Serial over IP KVM Switche.

Die Lösung für 59 € ist natürlich auch nur für einen Server oder PC
aber das ist dann eben auch eine Lösung die funktioniert und/oder bezahlbar ist.
Die Aktion ist zwar abgelaufen nur so ein Angebot findet man auch immer wieder.
Keine Software und/oder Treiber notwendig einzig und alleine nur einen PCI Steckplatz
falls die PCs von Euch so einen haben sollten.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2014 updated at 21:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Geht das auch mit anderen Geräten, rein Interessehalber?
Würde mich auch interessieren ... hats Du das Teil mal in einen Aldi-PC gesteckt face-wink?

O.K. wenn ich das nächste mal meinen Microserver auseinanderschraube, teste ich die Karte mal geschwind in einem anderen Rechner. Aber wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht, hatte ich die testhalber mal in einen noname-PC (Asrock-Board) gesteckt und sie funktioierete korrekt (Ist aber schon mindestens 2 jahre her, wahrscheinlich länger).

Ob sie aber in jedem PC Ihren Dienst tut, weiß ich natürlich nicht.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 22:10:31 (UTC)
Goto Top
Aber wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht
Dein Alzheimer täuscht Dich nicht ... er führt Dir nur komische Sachen vor's geistige Auge - quasi als Ersatz für korrekte Erinnerungen face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: 106561
106561 Oct 02, 2014 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo
Hast du denn schon getestet ob die Karte in einem normalen pc funktioniert ?
Wäre interessant ..
Habe ein asrock pro4
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2014 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106561:

Hast du denn schon getestet ob die Karte in einem normalen pc funktioniert ?


Wie ich schon sagte, ist eine Weile her. Prinzipiell sollt enichts dagegensprechen, weil das eine ganz normale karte ist.

lks