routermax
Goto Top

KVM umschalter gesucht, ohne Steuerpc

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KVM Umschalter der über IP funktioniert oder per CAT.
Ziel ist es zwei PCs die einem anderen Raum stehen von einem Kontrollraum zu steuern ohne das man im Kontrollraum einen PC braucht.

Anschlüsse der PCs:

Display Port oder HDMI
2x USB (Maus u. Tastatur)

kvm2

War hier auf der suche aber, nichts passendes gefunden.
Link

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Max

Content-Key: 2102911017

Url: https://administrator.de/contentid/2102911017

Printed on: March 1, 2024 at 04:03 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2023 at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Warum nichts passendes gefunden? Es ist doch genau das, was du suchst: KVM over IP
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 10, 2023 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

da du nichts zum Preis gesagt hast, hier zwei weitere Anbieter von entsprechenden Lösungen. Das Portofolio reicht vom Anschluss eines Rechners bis ... vielen. face-wink
https://www.raritan.com/eu/de
https://www.adder.com/en/

Gruß
TA
Member: em-pie
em-pie Oct 10, 2023 at 09:58:21 (UTC)
Goto Top
Wie gut, dass es Anbieter gibt, die sowas zu Hauf im Lager haben/ kurzfristig besorgen können.

Wichtig bei den klassischen KVM over IP Teilen:
Du darfst keine aktiven Komponenten zwischen den Extendern und der IP-KVM haben. Du kannst bestehende Cat6 (oder 5e oder 7) Verkabelubg nutzen, ein Switch/ Router/ Richtfunk darf da aber nicht zwischen liegen.
Dann musst du mit Tools wie VNC oder so arbeiten. Vor Ort dann nen RPi mit zwei Bildschirmen, der den VMC-Client inne hat…
Member: NordicMike
NordicMike Oct 10, 2023 at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
Du kannst bestehende Cat6 (oder 5e oder 7) Verkabelubg nutzen, ein Switch/ Router/ Richtfunk darf da aber nicht zwischen liegen.
Das wäre dann jedoch kein IP. IP = Internet Protokoll. Das geht über alle Switche und Router.
Ich hatte so ein KVM von Dell, das konnte ich sogar über WAN benutzen. Es war web basierend.
Member: routermax
routermax Oct 10, 2023 at 21:07:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

@NordicMike
Ja, habe sowas gefunden aber, halt CAT und LWL
Link

@em-pie
Ja, es gibt viele Anbieter deswegen meine Frage hier. Bin grade etwas ratlos weil, ich nicht das richtige finde.

ein Switch/ Router/ Richtfunk darf da aber nicht zwischen liegen.
Nein es wäre eine extra CAT Strecke dafür

@TwistedAir
Stimmt, preis hatte ich nicht gesagt. Sollte aber nicht im 1000er bereich liegen. ;)
Danke, für die Link. Etwas unübersichtlich. Kannst du mir da was empfehlen?
Member: TwistedAir
Solution TwistedAir Oct 14, 2023 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @routermax,

wenn es nicht in den 1000er-Bereich gehen soll, wird die Luft schon dünn. Wir hatten IPEPS von Adder in der VGA-Variante im Betrieb, die immer zuverlässig gelaufen sind. Aber bei Preisen von 600 -700 €/Stück (eines pro Gerät), sprengt das deinen Rahmen.

Da möchte ich dich eher auf das Pi-KVM-Projekt hinweisen. Neben den KVM-Eigenschaften kann man dort optional über ein ATX-Board den Rechner ein-/ausschalten/resetten - quasi, als ob du die entsprechenden Knöppe am Gerät drückst. Für ein komplett-Set liegst du da bei 300 - 350 €. Und hast noch Bastelspaß obendrauf. face-wink

Grüße
TA