didi21at
Goto Top

Kyocera Drucker reagieren nicht- switch Problem

Guten Morgen!

Ich bin an einer Schule IT Kustos und habe mit folgende 2 Druckern bei mir im Netzwerk Probleme:
Kyocera Ecosys P6130cdn und P3055dn.

Folgendes tritt auf: Drucker sind korrekt eingerichtet, Treiber direkt auf den Geräten installiert, funktionieren auch eine Zeit lang tadellos. Nach einiger Zeit, manchmal Stunden, manchmal Tage, reagieren die Geräte nicht mehr. Wenn man am Gerätebedienfeld drückt tut sich gar nichts, wie wenn sie tot wären. Sobald ich den Netzwerkstecker ziehe, wachen sie auf. Allerdings nützt es nichts, wenn ich den Netzwerkstecker dann wieder einstecke, die Geräte reagieren nach ein paar Sekunden nicht mehr.
Wenn ich allerdings durchs gesamte Haus laufe, alle Netzwerkswitches ab- und wieder anstecke, dann funktionieren die Drucker wieder eine Zeit lang...

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Mit den anderen Druckern (brother, ricoh) habe ich dieses Problem nicht. Ein Kollege aus der stätdischen EDV-Abteilung meinte, es liegt eben an den switches, die sich irgendwie desynchronisieren und die Drucker stören. Allerdings hat er auch keine Lösung parat.

Könnt Ihr vielleicht helfen?

Content-Key: 399381

Url: https://administrator.de/contentid/399381

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 25, 2019 updated at 07:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagen denn die Switche? Oder lässt sich dort nichts nachvollziehen?

Ist eine NAC Lösung in betrieb?

Gruß
Spirit
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2019 at 07:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

von welchen Hersteller von Switch reden wir?

Gruß

Holli
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 25, 2019 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin

Stecken die Drucker direkt per Patchkabel in einem Switch oder ist da noch Festkabel mit Dose dazwischen ?
Wie sind die Switche verkabelt ?

Gruss
Member: sabines
sabines Jan 25, 2019 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn alle anderen Netzwerkdrucker funktionieren, dann tippe ich eher auf die beiden Drucker.
Aktualisiere mal die Firmware und setz die Dinger auf Werkseinstellungen zurück.
Ggfs. noch die Energiespar Einstellungen deaktivieren und weiter eingrenzen.

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2019 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

... es liegt eben an den switches, die sich irgendwie desynchronisieren und die Drucker stören ...
Ok, das ist schonmal zienlicher Quark...

Hast du evtl. eine Loop im Netz?
Oder ein durchdrehendes STP?
Ist die FW der Drucker denn auf dem neuesten Stand?

lg,
Slainte
Member: Webfuchs
Webfuchs Jan 25, 2019 at 08:15:54 (UTC)
Goto Top
Hier gabs schon mal ähnliche Probleme mit Kyocera.


Wenn man am Gerätebedienfeld drückt tut sich gar nichts, wie wenn sie tot wären. Sobald ich den Netzwerkstecker ziehe, wachen sie auf.
Das Menü reagiert gar nicht? Das hört sich dann nicht nach Netzwerkproblemen an.
Member: jenni
jenni Jan 25, 2019 updated at 08:33:04 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

mögliche Ansätze sind:
1. Prüfung Steckdose
2. Auf Werkseinstellung zurückstellen
3. Firmware Prüfen

Gruß
der jenni

PS.: Aber hey, heute ist Freitag ;)
Member: stefaan
stefaan Jan 25, 2019 updated at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit Kyocera habe ich auch schon nette Erfahrungen gemacht. Meine Geschichte:
-) Drucker sind die ganze Zeit aktiv und gehen nicht in Standby
-) Webinterface bzw. per Ping nicht erreichbar
-) LED an der Netzwerkkarte blinkt die ganze Zeit
-) Im Monitoring nachgesehen und gesehen, dass im ganzen Netz massiver IPv6-Mulitcast-Traffic läuft (obwohl IPv6 nicht aktiv verwendet wird)
-) Die Switchports lokalisiert, wo der Traffic herkam und Kabel gezogen
-) Die Drucker haben sofort alle Druckaufträge ausgeworfen
-) Der Fehler: Der IPv6-amoklaufende PC hatte ein Treiberproblem ("ipv6 broadcast storm in sleep state"), der Kyocera-Printserver hat sich dadurch gestört gefühlt.

Grüße, Stefan
Member: CM-P.S
CM-P.S Jan 25, 2019 at 09:33:46 (UTC)
Goto Top
Laufen die Kyocera Drucker im Dauerbetrieb, also 24/7, oder werden sie z.B. über Nacht ausgeschaltet?
Haben recht viele Kyo Drucker in Netzwerken und hab da auch schon zich mal Probleme gehabt.
Meistens reicht ein Neustart des Geräts.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2019 updated at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi


Meistens reicht ein Neustart des Geräts.
Wie der Kollege schon schreibt, dann einfach die Drucker in der Nacht rebooten.

Gruß

holli
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2019 at 13:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Wie der Kollege schon schreibt, dann einfach die Drucker in der Nacht rebooten.
Im Zweifel einfach mit einer Zeitschaltuhr
Member: didi21at
didi21at Jan 31, 2019 updated at 06:54:25 (UTC)
Goto Top
So, heute war es wieder einmal soweit. Letzten Freitag hab ich erst die switches neu gestartet, bis gestern lief alles normal. Als ich heute in die Schule gekommen bin, waren die 2 Drucker wieder mal tot, laut KM Netviewer auch nicht verbunden.
Also hab ich mich wieder auf Tour gemacht, alle 7 switches auf 4 Stockwerken ab- und wieder angesteckt: voila, Drucker leben wieder...

Dies betrifft nur die 2 oben genannten Drucker. 2 andere Kyocera P3055dn und ein brother laufen einwandfrei...
Es sind 4Stk HP V1910-24G switches, 2 Stk HP V1910-48G switches und ein procurve 1810-8 switch.

Ich werd das mal mit den Energieeinstellungen ausprobieren und berichten... Naja, hier sind alle Energiespareinstellungen auf aus geschalten, ausser "USB-Host" und "RAM DISK". Hab die 2 mal auch ausgeschalten und schau was passiert.

Auf den switches sollte laut Aussage des Kollegen von der stätdischen EDV-Abteilung unlängst die neueste Firmware drauf gespielt worden sein.
Drucker Firmware von Kyocera finde ich keine zum downladen. Die dürfte Kyocera nicht zum download bereitstellen.
Ein Drucker hängt direkt per Patchkabel am switch, einer hängt über eine Dose dran, alle haben fixe IP Adressen vergeben.
Loop sollte keines im Netzwerk sein, sonst habe ich keine Probleme...
Die Drucker laufen 24/7, aber ein Neustart der Geräte bringt eben leider nix, ich muss im Falle des Falles alle switches neu starten face-sad
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 19, 2019 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tip:

Schalte mal einen dummen 0815 Baumarkt switch dazwischen.

Meistens harmonisiert einiges nicht richtig zwischen Managebaren Switchen und den Strom einstellungen.