hendrikausb
Goto Top

LACP Zyxel GS1900 24HP Kapazität

Moin,
Habe mir ein Unraid System aufgesetzt welches mit LACP an mein Zyxel GS1900 24HP angeschlossen werden soll.
Zusätlich habe ich zum testen noch ein älteres 3com Baseline Switch 2924-SFP Plus. Router ist ein Mikrotik RB3011Uias.

unraid

Ich hab da mal einige Speedtests gemacht. Nutze dafür im Docker auf Unraid OpenSpeedtest.

Der Unraid Server ist mit 2x 1Gbit am Switch angeschlossen. Eingestellt ist Bonding mode 802.3ad.
Die beiden Test PCs sind jeweils mit 1x1Gbit am Switch angeschlossen.

Verwende ich nun das Zyxel Switch eingestellt auf LACP, habe ich bei gleichzeitigen Tests an den Clients je 1000Mbit im Download und ca.500 im Upload.(1000Mbit teilen sich unterschiedlich auf. Mal 500 zu 500 Mal 900 zu 100)

zyxel
lag manage
system
lag global


Bei Verwendung von dem 3com Switch ist dies nicht so. Bei gleichzeitiger Messung erhalte ich hier eine Rate von 1000Mbit im Download und 1000Mbit im Upload auf beiden Geräten. Anschluss ist gleich.

3com

Meine Frage: Woran könnte es liegen, dass es bei dem einen Voll genutzt werden kann bei dem anderen aber nicht?

mfg Hendrik

Content-Key: 633547

Url: https://administrator.de/contentid/633547

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 20, 2020 updated at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Verwende ich nun das Zyxel Switch
Der Switch ist grammatikalisch ein Mann ! https://de.wiktionary.org/wiki/Switch

LACP LAGs basieren auf einem Hashing der Mac Adressen. Es besteht oft der verbreitete Irrglaube das damit eine Paket basierte Round Robin Verteilung auf den Member Links eines LAGs gemacht wird was aber technisch komplett falsch ist. Dahinter befinded sich der IEEE 802.3ad Standard der auf einem Hashing basiert.
Je nach Hash werden also dedizierte Mac Pärchen fest auf den einen oder den anderen Link gemappt. Es findet also lediglich eine Verteilung auf die beiden Links statt je nach Source und Destination Mac Adressse. Physisch wird also niemals eine "2 Gig" Bandbreite erreicht. Diese bleibt pro Pärchen logischerweise dadurch immer auf 1 Gig. Die Verteilung auf die Links bedingt also nur eine Lastminderung an sich.

Hat man sehr wenig Mac Adress Entropie im Netz besteht z.B. die Gefahr das der 2te Link gar nicht genutzt wird.
Um das zu verhindern flechten viele Hersteller zusätzlich noch die IP Adressen und bei sehr guten Herstellern auch noch den TCP oder UDP Port in die Hash Bereichnung ein, was das Verfahren etwas granularer macht.
Viele Hersteller erlauben das Customizen der Hash Berechnung, die meisten Billighersteller aber oft nicht da sind es rein nur die Mac Adressen.
Dieses Verfahren liegt allen LACP LAGs zugrunde. Niemals nutzt also ein physischen Mac Pärchen wie bei dir PC1 oder PC2 mit dem Uniraid beide Links gleichzeitig.
Wenn du großes Glück hast und das Hashing gut ist, wird einer auf Link 1 gelegt und der andere auf Link 2 was dann immer so bleibt da der Adress Hash ja immer den gleichen Wert ergibt.
Wenn du Pech hast und der Hash für beide auf Link 2 zeigt dann bleibt Link 1 vollkommen ungenutzt. Oder umgekehrt...
Wenn deine Switches SNMP fähig sind kannst du dir die Lastverteilung auch einfach mal grafisch mit einem kleinen Tool anzeigen lassen:
RX Dropped Pkts Problem
Das solltest du bei LACP LAGs immer auf dem Radar haben !! Siehe dazu auch die zahlreichen, immer wiederkehrenden Threads zu dem Thema hier im Forum:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Link Aggregation - Frage zur Hash Configuration
Member: hendrikausb
hendrikausb Dec 20, 2020 updated at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Physisch wird also niemals eine "2 Gig" Bandbreite erreicht. Diese bleibt pro Pärchen logischerweise dadurch immer auf 1 Gig.
Das war mir schon bewusst. Mir ist nur nicht klar warum "DER" Switch so entscheidet, im Download den einen und im Upload den anderen Port zu verwenden. Vermutlich wird der zu verwendende Port wesentlich früher als bei der Übertragung größerer Dateien ausgehandelt.

Um das zu verhindern flechten viele Hersteller zusätzlich noch die IP Adressen...
Das scheint ja bei dem Zyxel auch so zu sein, denn unter Load Balance Algorithm ist IP/MAC Address ausgewählt.

Niemals nutzt also ein physischen Mac Pärchen wie bei dir PC1 oder PC2 mit dem Uniraid beide Links gleichzeitig.
Auf dem 3com ist es so, dass scheinbar immer ein Link als Upload und einer als Download Verwendet wird. Irgendwie kann der 3com damit besser umgehen.
Verstehe aber trotzdem nicht warum der Zyxel Switch den Downlink aufteilt auf 2 Ports den Uplink aber nicht.
Habe mir noch einen dritten PC dazu geholt. Bei diesem wird das wieder anders aufgeteilt, denn da habe ich an beiden Geräten volle 1G up/down.
Ich dachte wenn der eine Port ausgelastet ist und anforderung da ist, würde der Switch selbstständig auf den zweiten unbelasteten Port wechseln.

Habe noch die Ermittelten Messwerte hinzugefügt. Im großen und ganzen komme ich dann zum Endschluss, der Switch kann es aber nicht richtig...

Ebendfalls habe ich jetzt noch mit 3 PCs am 3com getestet. Der arbeitet genau so. Das ganze war nur Zufall, dass es dort funktionierte und am Zyxel nicht.

Danke für die Hilfe
mfg Hendrik
3comsnmp
zyxel1
zyxel 3pc
Member: aqui
aqui Dec 20, 2020 at 17:29:41 (UTC)
Goto Top
warum "DER" Switch so entscheidet, im Download den einen und im Upload den anderen Port zu verwenden.
Das ist logisch und verständlich denn der 802.3ad Standard geht davon aus das die Hashing Berechnung immer separat pro Seite gemacht wird. Jede Seite ist also autark und je nach Algorithmus kann es so und so sein. Z.B. der Zyxel IP und Mac und der 3Com ggf. eben nur Mac oder nur IP. Das erklärt warum eine Seite es so macht die andere so.
Ich dachte wenn der eine Port ausgelastet ist und anforderung da ist, würde der Switch selbstständig auf den zweiten unbelasteten Port wechseln.
Nein, das ist technischer Unsinn. Dazu ist dieser Aggregation Algorithmus gar nicht in der Lage bzw. so ist der Standard nicht definiert. Lesen und verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907131.htm
der Switch kann es aber nicht richtig...
Oder du hast ein völlig falsches Verständnis des LAG Algorithmuses... face-wink