eustec
Goto Top

Laie braucht Hilfe: Größe der USV berechnen und Kaufempfehlung gesucht

Hallo Zusammen,

bevor ich mich nun abschließend an einen Händler/ Hersteller wende, möchte ich mich vorab nochmal hier schlau machen.

Versorgt werden müssen primär 2 Server und 1 Switch. Die folgenden Werte habe ich den jeweiligen Aufklebern entnommen. Demnach dürften sie den worst case darstellen.
Ferner sind bei einem der beiden Server 2 Netzteile verbaut und eines als Redudanz geschaltet - entsprechend wird nur eins an die USV angeschlossen.

1. Server: mit Hyper-V Server (Standalone/ Core) (USB, RS232-Schnittstelle)
AC Input: 240 V, 2,9 A
Max. Output: 450 W

2. "Server" mit Windows 10 Pro (USB, RS232-Schnittstelle)
AC Input: 240 V, 3,0 A
Max. Output: 400 W

3. Switch:
AC Input: 240 V, 0,6 A
Max. Outpunt: mir nicht bekannt
maximale Leistungsaufnahme lt. Hersteller: 11,73 W

Nach meinem geringen Verständnis für Eletkrotechnik beträgt die Scheinleistung (S = U * I) zu
1. = 696 VA
2. = 720 VA
3. = 144 VA
Sges = 1560 VA

Entspricht Pges dann 450 W + 400 W + 11,73 W = 861,73? Das erscheint mir nicht richtig, zumal sich die 11,73 W ja auf die Leistungsaufnahme des Switches und nicht den Output des integrierten Netzteils bezieht, oder?

Aktuell habe ich eine 6 Jahre alte Edelstrom ML-1000I (1000 VA, 600W) hier stehen - quasi geschenkt bekommen. Lt. Bios hat der 1. Server im Leerlauf, ohne laufende VM, ca. 65 W Leistungsaufnahme. Die ML-1000I hat gerade 5-10 s durchgehalten und hat sich anschließend selbst ausgeschaltet. Kann das so richtig sein oder ist von einem Defekt der Akkus (2x 12 V, 36 W) auszugehen. Nach meiner Rechnung (2 Akkus * 12 V * 3 Ah) / 65 VA < 1,11) müsste der Akku doch "etwas" länger halten.

So, nach all meinen Mutmaßungen bin ich gespannt was ihr 1. zu meinem Laiengefasel sagt, 2. welche USV-Größe ihr empfehlt und 3. welche USV ihr für o.g. Server empfehlen könnt.
Die VM des Hyper-V Servers werden gespeichert. Anschließend soll dieser heruntergefahren werden. Der 2. Server soll ebenfalls einfach heruntergefahren werden. Ich denke eine Konnektierung übers Netzwerk ist am einfachsten oder?

Beste Grüße und vielen Dank!

Content-Key: 591131

Url: https://administrator.de/contentid/591131

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 26, 2020 at 14:10:34 (UTC)
Goto Top
Die Ausgangsleistung der Netzteile ist irrelevant, weil die Netzteile selbst noch Wandlungsverluste haben. Also 230 mit Maximalstrom multiplizieren.

Dass deine jetzige USV keine Pufferkapazität hat, liegt einfach nur daran, dass die Akkus kaputt sind. Mich wundert aber, dass nur 3Ah-Akkus verbaut sind. Normal hat man bereits bei einer 650VA USV mindestens 12Ah drin. 1000VA verfügen über 4x 7,2Ah, um eine halbwegs nutzbare Pufferzeit (sind auch nur wenige Minuten) erreichen zu können.
Bleigel-Akkus sollte man nach vier Jahren austauschen. Einige halten länger, aber viele sind nach vier Jahren bereits am Ende.

Eine wichtige Angabe hast du aber vergessen bei deinem ganzen Text: Wie lang soll die Pufferzeit sein?

Zur USV-Findung gibt es bei APC ein entsprechendes Tool: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/
Member: eustec
eustec Jul 26, 2020 at 14:39:04 (UTC)
Goto Top
Dann ist meine Berechnung und mein Ergebnis mit 1560 VA gar nicht falsch - korrekt?

Habe die Akkus in der Zwischenzeit mal ausgebaut. Es sind insgesamt 2 Akkus mit 12 V/ 36 W. Auch im ausgebauten zustand halten beide die 12 V durch. Widerspricht das nicht der These, dass die Akkus kaputt sind?

Pufferzeit? Die Zeit, die es braucht um beide Server ordnungsgemäß herunterzufahren! 2 - 5 Minuten?!
Member: aqui
aqui Jul 26, 2020 at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
Auch im ausgebauten zustand halten beide die 12 V durch.
Die Frage ist ob sie das auch unter Last tun ? Einfach mal eine H4 KFZ Birne anklemmen....
Member: tikayevent
tikayevent Jul 26, 2020 at 14:53:37 (UTC)
Goto Top
Akkus haben Kapazitäten und keine Leistung. Es gibt keine 36W-Akkus.
Member: eustec
eustec Jul 26, 2020 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich schon klar.
Ich schreibe ab: "12V, 36 W/ Cell, 10 Min."
Member: maretz
Solution maretz Jul 26, 2020 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Also - erste Frage ist doch -> wie lang willst du denn das die Server auf Batterie laufen können? Wovor möchtest du dich schützen? Wie sieht dein Stromnetz aus?

Hast du nen ganz normalen Land-Strom in DE dann dient die USV ja eher der Glättung der Spannung, Stromausfall hat man ja eher selten (und wenn idR auch etwas länger weils dann was an der Leitung zersemmelt hat). Dann würde ich so mit 15 min zum runterfahren rechnen. 3-5 Min reichen ja nicht - erst sollte die VM auf Save gehen, DANN der Server runterfahren... Wie lang das wirklich dauert weisst nur du weil hier keiner weiss was du laufen hast.

Erwartest du dagegen viele Stromausfälle sieht das ganze anders aus -> ich würde hier durchdrehen wenn die Server beim Stromausfall gleich mal auf Panik gehen da das öfters mal vorkommt. Also ist die USV darauf ausgelegt das ganze Rack 2-3h am laufen zu halten (mit einigen Batterie-Packs). ABER: Da musst du dann schon gucken -> bei ner 16A-Sicherung (was normal im Haushalt ist) kannst du natürlich auch nicht ne beliebig grosse USV ranhängen. Selbst wenn die genau 16A hat - beim Einschalten kann die natürlich kurz drüber liegen und du musst ständig zur Sicherung flitzen (oder ne träge Sicherung einbauen)...

Wenn du das weisst kannst du bestimmen welche USV die richtige für dich ist...
Member: eustec
eustec Jul 26, 2020 updated at 18:55:29 (UTC)
Goto Top
Aus den letzten 6 Jahren ist mir kein Stromausfall bekannt.
Es sollen die oben genannten Produkte versorgt werden. Auf dem Win 10 Pro „Server“ läuft nur Veeam. Auf dem Hyper V Server laufen 3 Win Server 2019. 1x DC, 1x FS und 1x AS.
Die VMs sind so konfiguriert, dass sie automatisch angehalten werden, wenn der Host runterfährt. Im Leerlauf dauert das aktuell keine 2 Minuten bis alles aus ist und nur noch das Netzteil läuft.

Ich werde mal entsprechende Test machen und gucken wie lange der Server unter Last braucht. Vielleicht irgendein Benchmark oder so..

Jemanden die PowerWalker VFI 3000 RT ein Begriff und kann was dazu sagen? http://geizhals.de/692271
Member: Henere
Henere Jul 27, 2020 at 01:53:41 (UTC)
Goto Top
PowerWalker.... bis vor wenigen Jahren ist die Software nicht als Dienst sondern über die Autostart gestartet worden.
Praktisch an Servern an denen sich keiner anmeldet......
Member: eustec
eustec Jul 30, 2020 at 16:48:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich dann gestern nochmal dran gesetzt und kurz gerechnet. 3000 VA sollten es schon sein.
Nutzt jemand Hyper-V und mag mir einmal unter Nennung von Arbeitsspeicher, vCore und prozentualer Last die Shutdown-Zeiten nennen?

Ich habe einmal Cinebanch r20, auf zweien der drei VM, laufen lassen. Dabei hat das Speichern/ Anhalten der VM etwa 45 s gedauert. Mir ist durchaus bewusst, dass der Arbeitsspeicher nicht voll war und kein Datenbankserver stress hatte wegen irgendwelcher Verbindungsabbrüche. Jedoch konnte ich einen solchen Fall in einem Versuch nicht darstellen. Von daher ist mir durchaus bewusst, wie aussagekräftig mein "Test" ist - oder halt eben nicht.
Member: maretz
maretz Jul 31, 2020 at 06:00:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eustec:

Ich habe mich dann gestern nochmal dran gesetzt und kurz gerechnet. 3000 VA sollten es schon sein.
Nutzt jemand Hyper-V und mag mir einmal unter Nennung von Arbeitsspeicher, vCore und prozentualer Last die Shutdown-Zeiten nennen?

Wofür? Meinst du nicht das die Shutdown-Zeit ggf. auch von deiner Umgebung abhängt? Darfst du Kisten z.B. einfach in "Save" fahren oder müssen die wirklich runtergefahren werden? Müssen ggf. irgendwelche services vorher beendet werden?...


Ich habe einmal Cinebanch r20, auf zweien der drei VM, laufen lassen. Dabei hat das Speichern/ Anhalten der VM etwa 45 s gedauert. Mir ist durchaus bewusst, dass der Arbeitsspeicher nicht voll war und kein Datenbankserver stress hatte wegen irgendwelcher Verbindungsabbrüche. Jedoch konnte ich einen solchen Fall in einem Versuch nicht darstellen. Von daher ist mir durchaus bewusst, wie aussagekräftig mein "Test" ist - oder halt eben nicht.

Du wirst nicht drum rumkommen das in DEINER Umgebung zu testen.. alternativ nimm halt ne hohe Zeit an - 10-15 min und gut... Wenn du nen Stromausfall von mehr als nen paar Minuten hast ist es für gewöhnlich eh was grösseres und es is egal ob du nu 10 min vorher alles ausmachst oder nicht...