3861
Goto Top

lan

langsames Netzwerk

Ich hab ein dringendes Problem: Das Netz ist sau lahm, obwohl Breitband. Kann das event. mit der "berühmten" >store.exe< zu tun haben, da sich der Speicher grad über Nacht o.ä. extrem ansteigt? System: Server 2000 + Exchange 2003
Selbst wenn ich Server runterfahre funktioniert das für ein paar Minuten aber dann ist der Speicher wieder um das doppelte bzw. 3fache Überfüllt. Und diese >store.exe< steigt schon mal rapide von ~18.000 KB auf ~250.000KB an???
Kann das überhaupt was damit zu tun haben??? Oder doch ein anderer Fehler???
Das Netzwerk hat jemand fremdes aufgebaut ..........darf es aber auch nicht neu aufsetzen.......

Wäre nett wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.

Content-Key: 1931

Url: https://administrator.de/contentid/1931

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 12, 2004 at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Das kann soviel sein!

Folgendes ist zu überprüfen:

- Funktionierender DNS-Server, klappt die Namensauflösung der Clients?
- Ist ein DHCP-Server im Einsatz oder werden die Clients statisch konfiguriert, und wenn statisch passen dann die DNS-Server-Einträge?
- Auswertung der Logfiles des Switch falls möglich, gibt es ein Trafficproblem auf einem Port des Switches, gibt es eventuell Rx/Tx-Errors? Evtl. falsche Duplex-Einstellung der NIC vom Server und des Serverports am Switch.

usw.
Mitglied: 3861
3861 Aug 12, 2004 at 11:03:19 (UTC)
Goto Top
Ich muss dazu sagen, dass ich nix geändert habe!!!
Das Problem kam "über Nacht"!

Und wenn ich beim Exchange das SP einspiele, geht der Prozess >store.exe< wieder auf normal-er sinkt auf normal Werte. >store.exe< ist ja ein Prozess von Exchange.
Und danach laufen einige Rechner auch wieder nomal, aber nicht alle. Und nach ´n paar Stunden ist der Prozess wieder im extremen und nix läuft mehr.
Member: mike1969
mike1969 Aug 12, 2004 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
Sollte wirklich der Exchange-Server dran schuld sein geh mal auf diesen Link, vielleicht kommst du dann weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;815372

Außerdem ist es möglich die Exchange-Datenbank zu defragmentieren, Das Tool dafür ist "Eseutil.exe", Anleitung für die Nutzung hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;192185

und last but not least hier noch´n Link rein für Problembeheung virtueller Speicher in Exchange 2003:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;823150

Viel Glück denn.
Member: linkit
linkit Aug 13, 2004 at 08:02:29 (UTC)
Goto Top
Wie wird dein Exchange von außen angesprochen ? Schau dir mal die Verzeichnise Badmail und Queue an.... vielleicht wirst du mit SPAM zugeschüttet und der Server bricht unter der Last zusammen...