LAN-Aussetzer bei Dateiabruf von Mac mini-Dateiserver. Herangehensweise zur Fehlerlokalisierung?
Hallo Netzwerkspezialisten.
Ich habe hier ein seltsames Netzwerkverhalten bei einem Dateiserver im Netzwerk.
Ein Mac mini (Ende 2014 mit macOS 10.14.2) ist als ein reiner Dateiserver im LAN für ca. 15-20 Mitarbeiter_innen. Es ist ein Bürogebäude mit strukturierter LAN-Verkabelung (Dosen in der Wand etc.) mit drei Etagen. Zwei Switche hängen nach meiner Info im LAN, einer im Server-Schränkchen. Ggf. sind noch kleine Büro-Switche unter den Tischen, da wo fünf/sechs Clients in einer Tischgruppe zusammenstehen. Bin erst kurz hier tätig, weiß leider noch nicht alles, IT ist auch nicht mein Hauptjob, gibt hier keinen IT-Menschen.
Seit geraumer Zeit gibt es das Problem, dass zwischendurch beim Abruf großer Dateien (ca. 50-100 MB und größer) das Netzwerk "lahmt". Egal von welchem Client.
Habe mal folgendes getestet: Ein Client im LAN ruft von Mac mini-Dateiserver große Dateien ab (waren ca. 800 MB). Zeitgleich hat der Dateiserver im Terminal den Router (Lancom R883+; KEINE Fritzbox) als dritte Gegenstelle angepingt.
Auch "hängt" manchmal das Internet, wo ich derzeit noch nicht sagen kann, ob das miteinander zusammenhängt.
Unten stehen die Ping-Ergebnisse in der Abrufzeit. Da geht die Ping-Zeit hoch auf mehrere Sekunden bzw. fallen sogar aus.
Wie wäre Eure Herangehensweise zur Fehlereingrenzung?
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
Ich habe hier ein seltsames Netzwerkverhalten bei einem Dateiserver im Netzwerk.
Ein Mac mini (Ende 2014 mit macOS 10.14.2) ist als ein reiner Dateiserver im LAN für ca. 15-20 Mitarbeiter_innen. Es ist ein Bürogebäude mit strukturierter LAN-Verkabelung (Dosen in der Wand etc.) mit drei Etagen. Zwei Switche hängen nach meiner Info im LAN, einer im Server-Schränkchen. Ggf. sind noch kleine Büro-Switche unter den Tischen, da wo fünf/sechs Clients in einer Tischgruppe zusammenstehen. Bin erst kurz hier tätig, weiß leider noch nicht alles, IT ist auch nicht mein Hauptjob, gibt hier keinen IT-Menschen.
Seit geraumer Zeit gibt es das Problem, dass zwischendurch beim Abruf großer Dateien (ca. 50-100 MB und größer) das Netzwerk "lahmt". Egal von welchem Client.
Habe mal folgendes getestet: Ein Client im LAN ruft von Mac mini-Dateiserver große Dateien ab (waren ca. 800 MB). Zeitgleich hat der Dateiserver im Terminal den Router (Lancom R883+; KEINE Fritzbox) als dritte Gegenstelle angepingt.
Auch "hängt" manchmal das Internet, wo ich derzeit noch nicht sagen kann, ob das miteinander zusammenhängt.
Unten stehen die Ping-Ergebnisse in der Abrufzeit. Da geht die Ping-Zeit hoch auf mehrere Sekunden bzw. fallen sogar aus.
Wie wäre Eure Herangehensweise zur Fehlereingrenzung?
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1512 ttl=60 time=1.018 ms
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Request timeout for icmp_seq 1547
Request timeout for icmp_seq 1548
Request timeout for icmp_seq 1549
Request timeout for icmp_seq 1550
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Bin erst kurz hier tätig, weiß leider noch nicht alles,
Gerade die genaue Switch Infrastruktur ist aber essentiell wichtig für eine zielführende Fehleranalyse. Das wirst sogar du als Laie wissen. Hier gibt es diverse Fehlerszenarien und Raten oder die Kristallkugel hilft hier sicher keinem.Wenn du in der Autowerkstatt jemanden fragst und ihm sagst...ich weiss nicht aber irgendwie rollt das was kaputt ist und hat 4 Räder wird dir auch dort keiner qualifiziert helfen können, oder ? Das schildert so ziemlich die Situation hier. Fragt sich also was für eine Erwartungshaltung du hast bei solchen Vorgaben ?!
Wie du ja unschwer selber siehst hast du ja zyklische Connectivity Aussetzer die in sauberen Netzen ein NoGo sind. Sowas lässt häufig auf Spanning Tree Probleme schliessen durch falsche oder fehlerhafte STP Konfiguration. Möglich sind aber auch Autonegotiation Probleme am Switchport usw. der Grund. Defelte Kabel und und und...
Da kann man jetzt nur im freien Fall raten ohne detailierte Infos.
Diese zyklischen Aussetzer sind allerdings gravierend und zeigen ja schon das da grundsätlich was im Netzwerk oder seinem Design nicht stimmt und schief läuft.
Die Endgeräte per se werden sicher nicht das primäre Problem sein.
Du musst mal den gesamten Pfad checken den ein Client auf den Server nimmt. Erstmal die involvierte Hardware, Verkabelung usw.
Das betrifft insbesondere die Logs der beteiligten Switches. Ein Wireshark Trace kann helfen zu sehen ob es Broadcast Stürme oder Loops im Netzwerk gibt. Loops sind bei Knstrukten mit billigen Desktop Switches nie auszuschliessen. Sowas reist dann auch das Netz in den Orkus.
LAN ist now disconnecetd besagt ja auch das da schon physische Anschlussprobleme ans Netz bestehen. Da ist also ganz gehörig was im Argen.
Zur Teamviewer Schnüffelsoftware sagen wir jetzt erstmal nichts, das ist ein anderes Thema.
Du musst mal den gesamten Pfad checken den ein Client auf den Server nimmt. Erstmal die involvierte Hardware, Verkabelung usw.
Das betrifft insbesondere die Logs der beteiligten Switches. Ein Wireshark Trace kann helfen zu sehen ob es Broadcast Stürme oder Loops im Netzwerk gibt. Loops sind bei Knstrukten mit billigen Desktop Switches nie auszuschliessen. Sowas reist dann auch das Netz in den Orkus.
LAN ist now disconnecetd besagt ja auch das da schon physische Anschlussprobleme ans Netz bestehen. Da ist also ganz gehörig was im Argen.
Zur Teamviewer Schnüffelsoftware sagen wir jetzt erstmal nichts, das ist ein anderes Thema.
Öhm, das sind, so wie ich es gesehen habe, keine managebaren Switche.
Das ist sehr schlecht ! Ein NoGo in einem Firmennetz normalerweise !! Wer hat sowas verbrochen, der gehört abgemahnt ?!
Dann hast du da schon mal keine Chance was sinnvoll zu testen und kannst das nur mit grobem Austausch machen.
Tippe auf Kontaktfehler oder defekte Stecker/Buchse. Mal ruckeln am Montag.
Dann gehe mit dem Test Lappi erstmal direkt auf den Switch wo auch der Server dran ist und lasse dort einen Dauerping laufen.Hast du immer noch Aussetzer dort ziehe vom Server Switch alle Uplinks zu anderen Switches ab und mache wieder einen Dauerping.
Sind dann die Aussetzer weg steckst du sukzessive die anderen Switches wieder dran und beobachtest dabei das Ping Verhalten und ggf. Wireshark Output.
Bei dem wo die Aussetzer wieder einsetzen ist das Problem.
Klingt doof aber wer so einen Schrott in einem Firmennetzwerk einsetzt der muss halt leiden, sorry.
Das zeigt dir dann auch gleich mal die gravierenden Nachteile solcher Schrotthardware in einer Firmen Infrastruktur.
Ich hab noch herausgefunden, dass mehrere iMacs sowohl per LAN als auch per WLAN im selben Netzwerk hängen.
Das ist natürlich tödlich !Wenn diese iMacs permanent im LAN arbeiten musst du den WLAN Port natürlich deaktivieren !
Es darf immer nur ein Netzwerk Port aktiv sein ! Logisch, denn wenn beide Adapter im gleichen IP Netz sind ist eine eindeutige Wegefindung damit unmöglich. Kein OS kommt damit klar.