Lan Verbindung über Com Port emulieren
Hilfe finde nichts über meine Frage
Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe ein Testprogramm welches nur über den Com Port steuern lässt.
Frühere Maschinen (Belichter für Druckvorstufe) hatten einen seriellen Anschluss um teste zu fahren.
Jetzt haben leider neuere Maschinen nur noch ein Netzwerkanschluss. Diese Maschinen möchte ich auch
mit der Software ansteuern. Leider kann ich in der Software kein Netzwerkanschluss auswählen. Ich kann nur Com Port auswählen.
Jetzt möchte ich das die Daten von der Maschine (LAN) über den Com Port emuliert oder quasi eine Bridge erzeugt wird.
Also Daten kommen vom Lan sollen dann virtuell über den Com Port läufen, damit die Software Daten empfängt.
Am seriellen Anschluss ist somit keine Maschine mehr dran.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Geht so etwas überhaupt.
Vielen Dank
Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe ein Testprogramm welches nur über den Com Port steuern lässt.
Frühere Maschinen (Belichter für Druckvorstufe) hatten einen seriellen Anschluss um teste zu fahren.
Jetzt haben leider neuere Maschinen nur noch ein Netzwerkanschluss. Diese Maschinen möchte ich auch
mit der Software ansteuern. Leider kann ich in der Software kein Netzwerkanschluss auswählen. Ich kann nur Com Port auswählen.
Jetzt möchte ich das die Daten von der Maschine (LAN) über den Com Port emuliert oder quasi eine Bridge erzeugt wird.
Also Daten kommen vom Lan sollen dann virtuell über den Com Port läufen, damit die Software Daten empfängt.
Am seriellen Anschluss ist somit keine Maschine mehr dran.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Geht so etwas überhaupt.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155165
Url: https://administrator.de/forum/lan-verbindung-ueber-com-port-emulieren-155165.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 08:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich denke das wird nicht gehen.
Deine Software kann nur COM-Schnittstellen ansprechen.
Dein Gerät stellt keine COM-Schnittstelle zur verfügung.
COM-Schnittstellen über ein TCPIP Netz zu Transportieren ist kein Problem. USB nach Seriell ist auch kein Problem.
Hat der Geräte Hersteller keine Option?
Was ist mit Software updaten/upgraden?
Peter
ich denke das wird nicht gehen.
Deine Software kann nur COM-Schnittstellen ansprechen.
Dein Gerät stellt keine COM-Schnittstelle zur verfügung.
COM-Schnittstellen über ein TCPIP Netz zu Transportieren ist kein Problem. USB nach Seriell ist auch kein Problem.
Hat der Geräte Hersteller keine Option?
Was ist mit Software updaten/upgraden?
Peter
Hallo,
versuche dich mal hier durchzulesen.
Was sagt denn der Hersteller der MAschine, bietet er keine passende Software dazu an?
brammer
versuche dich mal hier durchzulesen.
Was sagt denn der Hersteller der MAschine, bietet er keine passende Software dazu an?
brammer