Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lancom 1781AW hinter Fritzbox - Probleme mit VPN

Mitglied: hal151

hal151 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2020 um 12:33 Uhr, 240 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, Ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Wir sind eine Apotheke mit Filiale. Der Zugang ins Internet erfolgte bisher mit einem LANCOM1781AW am ISDN-Anschluß. Darüber lief der Internetzugang und einige VPN's mit der Filiale, Fernwartung und geschützten Gesundheitsservern. Am Splitter hing noch eine ISDN-Anlage.
Jetzt war die Umstellung auf VDSL/VoIP. Da weder der LANCOM noch die ISDN-Anlage daran direkt funktionieren, habe ich alles an die mitgelieferte FritzBox gehängt und den LANCOM mit einem "Internet over Plain Ethernet" Internetzugang verschafft und die ISDN-Anlage normal an den S0-Port der FritzBox gehangen. Klappt auch soweit alles, nur die VPN's funktionieren nicht mehr.
Deswegen habe ich die LANCOM als exposedHost eingestellt und mit diversen Portfreigaben experimentiert. Nichts hilft.
Wie kann man denn allen Internetverkehr 1:1 durch die Fritzbox zu der LANCOM leiten, so dass trotzdem die Telefonanlage an der Fritzbox funktioniert?
Bitte helft mir auf die Sprünge.
Vielen Dank
Mitglied: chgorges
03.08.2020, aktualisiert um 12:45 Uhr
Hi,
du musst der VPN-Gegenstelle mitteilen, dass der LANCOM jetzt genattet ins Internet geht.
-> NAT-T im VPN-Profil der Gegenstelle aktivieren.

Deswegen habe ich die LANCOM als exposedHost eingestellt und mit diversen Portfreigaben experimentiert. Nichts hilft.

Das ist richtig, hilft dir aber nur, wenn der LANCOM auf Dial-In eingestellt ist und das NAT-T auf der Gegenseite aktiv ist.
Bitte warten ..
Mitglied: hal151
03.08.2020 um 13:11 Uhr
Schade, auf die Gegenseiten des VPN habe ich keinen Einfluss...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2020 um 13:12 Uhr
Das ist eine stinknormale Router Kaskade. Was da genau zu beachten ist steht, wie immer, hier:
https://administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.html#t ...
Oder im Detail (was auch für deine ToDos gilt) hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
Die dort dargestellte kaskadierte Firewall entspricht deinem Lancom und die Settings des davor kaskadierten Routers (FritzBox) sind logischerweise identisch für die Dienste.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
03.08.2020 um 13:31 Uhr
Schwer vorstellbar, selbst wenn du keine Zugriff hast, wird an der Gegenstelle jemand sitzen, der euch das konfigurieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
03.08.2020 um 14:30 Uhr
Ist in der FritzBox selbst die VPN-Funktion aktiviert? Wenn ja: Dort ausschalten.
Ansonsten mal der Gegenstelle mitteilen, was euer Problem ist - die haben ja auch ein Interesse daran, dass ihr euch einwählen könnt.
Vielleicht können die ja auch IPv6, dann wäre das ganze NAT-Problem hinfällig
Bitte warten ..
Mitglied: hal151
03.08.2020 um 14:34 Uhr
Zitat von aqui:

Oder im Detail (was auch für deine ToDos gilt) hier:
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opnsen ...
Die dort dargestellte kaskadierte Firewall entspricht deinem Lancom und die Settings des davor kaskadierten Routers (FritzBox) sind logischerweise identisch für die Dienste.

Genau so habe ich es auch gemacht. Das Einzige wo ich grüble ist das :
9928df817f962fc3ab901ad7b0f65e82 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo soll ich in meinem Fall das Blockieren freigeben. Im Lancom gibt es zur Zeit keine Routen auf 0.0.0.0 und in der Fritzbox fällt mir keine Einstellung ein, die das bewirkt.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
03.08.2020 um 15:48 Uhr
Du hast keine PFSense, also vergiss das Tutorial. Bei dir funktioniert ja alles bis auf VPN, der Rest ist irrelevant.

Die Route 0.0.0.0 ist das Gateway des LANCOM auf dem WAN-Interface, welches auf die Fritzbox zeigt. Wenn das Internet geht, ist die Route richtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LANCOM 1781AW per WLAN an Fritzbox anmelden

gelöst Frage von chrizlRouter & Routing17 Kommentare

Moin zusammen, zum Thema: Vorhandenes Netzwerk: Wir haben ein Netzwerk, bei dem eine Fritzbox als Router konfiguriert ist. Die ...

Router & Routing

Lancom 1781AW hinter Fritzbox 7490 betreiben - Zugriff auf Netzwerke

Frage von speedy26gonzalesRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein Netz etwas sicherer machen und deshalb zusätzlich einen Lancom - Router plazieren. Geplant ist ...

Router & Routing

VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX

gelöst Frage von ZZaaiiggaaRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet. Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung ...

Router & Routing

Lancom VPN hinter Fritzbox

Frage von pppp666Router & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ich habe hier einen Lancom Router (192.168.1.2) hinter einer Fritzbox (192.168.1.1), welcher meine ...

Router & Routing

LANCOM VPN hinter Fritzbox 6490 Kabel

gelöst Frage von Wild-WolfRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein 6490 von vodafone. (IPs geändert) 192.168.200.1. Dahinter hängt ein ...

Router & Routing

Site to Site VPN LANCOM - Fritzbox

gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing5 Kommentare

Ho,Ho,Ho ins Forum - allen schöne Weihnachten. Es geht mir hier um ein site2site VPN zwischen einem Lancom 1781 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN