LANcom 7011 VPN über Windows DFÜ Dienst wird nach 30 Sek. getrennt

kruste
Goto Top
Hallo,

ich bin Auszubildnder zum Fachinformatiker - Systemintegration im ersten Lehrjahr, und habe vor ein paar Tagen eine Aufgabe bekommen die mir Kopfschmerzen bereitet. Ich soll für einen Mitarbeiter einen VPN Tunnel (Router: LANcom 7011VPN) herstellen, der über die Windows DFÜ Verbindung funktioniert und nicht mit dem LANcom Client. Das hab ich auch hinbekommen.

Das Problem ist nun, das die VPN Verbindung zwar funktioniert, jedoch nach exakt 30 Sek. Abgebrochen wird. Ich habe mich einmal durch die komplette Konfiguration des LANcom Routers geklickt (durch den LANconfig), den Fehler jedoch weder auf Client noch auf Routerseite gefunden.

Weiß jmd. evtl. eine Lösung?

BTW: Ports und Protokolle sollten richtig konfiguriert sein, das ganze läuft über PPTP und CHAP im Aggressive Mode, Port 1723 ist eingerichtet, entsprechende Firewall Regeln sind auch konfiguriert. Eingentlich müsste es hervorragend laufen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Grüße

Kruste

Content-Key: 96669

Url: https://administrator.de/contentid/96669

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 09:07 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 11.09.2008 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo Kruste,

ich kenne es von anderen Routern das diese die Verbindung trennen wenn keine netzwerkaktivitaet mehr stattgefunden hat im VPN-Tunnel. Ist das der fall das nichts passiert in den 30 Sek?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Kruste
Kruste 11.09.2008 um 18:14:23 Uhr
Goto Top
Nein, eben nicht. Es werden Packete hin und hergeschickt. 30 Sek. nach dem Verbindungsaufbau wird die Verbindung einfach getrennt. Wenn keine Netzaktivität wäre würde mich das ja garnicht wundern. Aber es wird immer genau nach 30 Sek. Abgebaut.


Ich hab das ganze jetzt nochmal mit einem LANcom 7111 VPN Router Probiert. Genau das selbe Problem. Ich weiß jetzt _wirklich_ nicht mehr weiter. Kann mir irgendjmd. irgendeinen Tipp geben?

War jetzt doch auch schon so schlau mir vom LANmonitor mal die VPN Aktivitäten übergeben zu lassen. Hier die Fehlermeldung:

Zeitüberschreitung während IKE oder IPSec Verhandlung (Responder)

Nützt mir nun leider nicht viel.