marfra
Goto Top

LANCOM LC-1781VA VLAN2 Client bekommt keine IP (DHCP)

Hallo,

ich bin am verzweifeln und hoffe dass ich hier Hilfe bekommen kann da die Suchmaschinen mich nicht zum Erfolg führen und ich einfach nicht weiterkomme. DANKE schon einmal im voraus.

Situation:

Meine Chefs haben vor Jahren über eine Firma ein Gäste WiFi integrieren lassen. Da diese Geräte überall im Haus hängen, wollen wir diese auch als Accesspoint für unser Firmennetz nutzen. Das ist alles soweit auch schön und gut. Die Firma hat uns auf deren Microtek CCR ein neues Netzwerk/SSID aufgesetzt. Da die Fritzbox die vorher als Router fungiert hat nicht in der Lage war VLANs zu Managen haben wir, auf Empfehlung eines Mitarbeiters dieses Unternehmens, einen LANCOM LC-1781 gekauft. Da dass Thema VLAN recht neu für mich ist/war habe ich mich erst einmal belesen und die Einstellungen nach den vorgaben von LANCOM durchgeführt.

Leider ist es jetzt aber so dass, das Firmennetz gut funktioniert und hier alles so ist wie es soll. Das Gästenetzwerk aber leider nicht da der Microtek CCR (CloudCoreRouter) keine IP vom Router (LC-1781VA bekommt) -> Habe auch direkt mit einem Notebook probiert , keine IP. Auch mal eine IP aus dem Netzwerk vergeben und dann versucht den Router anzupingen, ohne Erfolg.

Es ist als wenn die Kommunikation irgendwo hängt und ich finde einfach nicht raus wo.

Hardware:

Der Lancom LC-1781VA bekommt auf

ETH1 -> Internet vom Vodafon Modem
ETH2 TP-Link -> Managed Switch (unkonfiguriert, also fungiert nur als normaler Switch)

von dem TP-Link geht eine Verbindung zu einem Netgear 5Port Managed Switch (dieses lies sich nicht anders machen da es locker 20 Meter vom Serverraum bis zu dem Mikrotek CCR sind) dieser ist konfiguriert und hat auf

ETH1 Tagged zu dem TP-Link
ETH2 VLAN 1 Untagged von ETH6 des Mikrotek CCR für das Firmennetz
ETH3 VLAN 2 Untagged von ETH2 des Mikrotek CCR für das Gästenetz

Ich stelle euch hier mal die Konfiguration online in der Hoffnung dass mit jemand sagen kann was ich falsch mache.

Ich fange mit dem LANCOM LC-1781VA an:

vlan_lc_01

vlan_lc_02

Hier die Konfiguration des Netgear GS305E Switches:

netgear_01

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin Planlos. Ich kann nur Vermutungen aufstellen, habe aber keine Ahnung wie ich diese Testen soll. face-confused

Ich danke euch für euren Input.

Grüße
Marcel

Content-ID: 631587

Url: https://administrator.de/contentid/631587

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr

tikayevent
tikayevent 14.12.2020 aktualisiert um 14:12:56 Uhr
Goto Top
1. Du brauchst das VLAN-Modul auf dem LANCOM nicht. Das ist erst nötig, wenn du dem internen Switch des Routers unterschiedliche VLANs auf die Ports packen willst. Für deinen Fall geht es ohne. Es reicht, bei der Definition der IP-Netzwerke eine VLAN-ID einzutragen.

2. Der Netgear-Switch: Beherrscht der VLANs nach 802.1q? Netgear kann nämlich auch portbasierte VLANs, die irgendwas ganz anderes sind.

3. Sicher, dass der TP-Link-Switch nicht die VLANs rausfiltert? Weil unkonfiguriert kennen Switches nur das VLAN1 und alles darüber hinausgehende verwerfen viele Switches, wenn die es nicht kennen.

Wenn man mit VLANs arbeitet, gibt es einen einfachen Trick, herauszufinden, wo das Problem liegt. Einfach an jedem Switch testweise einen Port aus dem nicht funktionierenden VLAN definieren und schauen, ob sich da was tut. Sonst sucht man den kompletten Strang ab und am Ende liegt es am ersten Switch, an dem auch der Router hängt.
aqui
aqui 14.12.2020 aktualisiert um 15:44:24 Uhr
Goto Top
Die Firma hat uns auf deren Microtek CCR ein neues Netzwerk/SSID aufgesetzt.
Vermutlich meinst du Mikrotik, oder ?
WIE hat sie das denn aufgesetzt ??
Als Standalone Accesspoints wie hier ??
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
oder als zentral verwaltete Accessponts mit CapsMan wie hier ??
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Da ist deine Beschreibung leider recht oberflächlich und wenig zielführend für eine Lösung ?! face-sad
Fritzbox die vorher als Router fungiert hat nicht in der Lage war VLANs zu Managen haben wir, auf Empfehlung eines Mitarbeiters dieses Unternehmens, einen LANCOM LC-1781 gekauft.
Völlig sinnfrei und rausgeschmissenes Geld wenn ihr schon einen Mikrotik CCR im Einsatz habt ! Zeigt das der "Berater" wenig bis keinerlei Ahnung hat, denn der Mikrotik ist ja ein Router der mit VLANs umgehen kann und schon bei euch im Netz ist.
Da hätte man in 5 Minuten mit einem simplen Mausklick die bestehende FritzBox angebunden über einen der Ports dort.
Hier kannst du sehen wie das gemacht wird:
Sinnlos als Geld verbrannt in überflüssige Hardware. Eigentlich sollte man doch sein eigenes Netzwerk nur ein klein wenig kennen, oder ?!
Wie man ein Top Gästenetzwerk sogar mit einem Captive Portal (Authentisierungsseite) hinbekommt erklärt dir das hiesige Tutorial:
Die dynamischen VLANs kannst du dir wegdenken wenn du sie nicht hast oder willst.
Damit ist doch eine optimale WLAN Lösung problemlos mit deiner bestehenden Hardware umsetzbar ?! Unverständlich warum man da so überflüssige Klimmzüge mit einem extra Router macht wenn man mit einen Layer 3 Switch (CCR) schon alles was dazu nötig ist am Laufen hat ?!
Aber warum einfach machen wenn es umständlich und teuer auch geht...?!
NixVerstehen
NixVerstehen 14.12.2020 um 16:20:38 Uhr
Goto Top
War auch mein erster Blick...wieder mal das VLAN-Modul aktiviert. Ist aber auch etwas irreführend gemacht bei Lancom.
Und du hast in der VLAN-Tabelle als Bezeichnung VLAN3_Mikrotik, bei den Netzen und DHCP aber VLAN2_Mikrotik.
Das ist zwar nur Kosmetik, verwirrt aber.
tikayevent
tikayevent 14.12.2020 um 16:22:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

War auch mein erster Blick...wieder mal das VLAN-Modul aktiviert. Ist aber auch etwas irreführend gemacht bei Lancom.
Und du hast in der VLAN-Tabelle als Bezeichnung VLAN3_Mikrotik, bei den Netzen und DHCP aber VLAN2_Mikrotik.

Wenn es richtig konfiguriert ist, dann funktioniert es auch, aber man braucht es nicht. Aber das ist kein LANCOM-Problem. Bei bintec ist es exakt das selbe. Gibt einmal die VLAN-Konfiguration für den Switch (analog zum VLAN-Modul) und an jedem IP-Interface findet man auch noch ne Möglichkeit zur VLAN-Konfiguration.
MarFra
MarFra 15.12.2020 um 06:54:14 Uhr
Goto Top
Hallo Tikayevent,

vielen Dank für deine Antwort.

zu 1. Krass. Laut Tutorial war dass das erste was ich machen sollte, werde es deaktivieren.

zu 2. Ja, beherscht VLAN nach 802.1q das musste man extra auswählen und dann die Ports konfigurieren.

zu 3. Ich werde das mal überprüfen.

ich danke dir. face-smile
MarFra
MarFra 15.12.2020 um 07:02:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Firma hat uns auf deren Microtek CCR ein neues Netzwerk/SSID aufgesetzt.
Vermutlich meinst du Mikrotik, oder ?
WIE hat sie das denn aufgesetzt ??
Als Standalone Accesspoints wie hier ??
oder als zentral verwaltete Accessponts mit CapsMan wie hier ??
Da ist deine Beschreibung leider recht oberflächlich und wenig zielführend für eine Lösung ?! face-sad
Fritzbox die vorher als Router fungiert hat nicht in der Lage war VLANs zu Managen haben wir, auf Empfehlung eines Mitarbeiters dieses Unternehmens, einen LANCOM LC-1781 gekauft.
Völlig sinnfrei und rausgeschmissenes Geld wenn ihr schon einen Mikrotik CCR im Einsatz habt ! Zeigt das der "Berater" wenig bis keinerlei Ahnung hat, denn der Mikrotik ist ja ein Router der mit VLANs umgehen kann und schon bei euch im Netz ist.
Da hätte man in 5 Minuten mit einem simplen Mausklick die bestehende FritzBox angebunden über einen der Ports dort.
Hier kannst du sehen wie das gemacht wird:
Sinnlos als Geld verbrannt in überflüssige Hardware. Eigentlich sollte man doch sein eigenes Netzwerk nur ein klein wenig kennen, oder ?!
Wie man ein Top Gästenetzwerk sogar mit einem Captive Portal (Authentisierungsseite) hinbekommt erklärt dir das hiesige Tutorial:
Die dynamischen VLANs kannst du dir wegdenken wenn du sie nicht hast oder willst.
Damit ist doch eine optimale WLAN Lösung problemlos mit deiner bestehenden Hardware umsetzbar ?! Unverständlich warum man da so überflüssige Klimmzüge mit einem extra Router macht wenn man mit einen Layer 3 Switch (CCR) schon alles was dazu nötig ist am Laufen hat ?!
Aber warum einfach machen wenn es umständlich und teuer auch geht...?!

Hallo Aqui,

ja, ich meine Mikrotik.
Zu der Konfiguration kann ich leider nichts sagen da ich da keinen Zugang habe, dass machen die alles Remote. Kann sagen dass es ein Router ist der 20 Accesspoints verwaltet die alle das selbe Netzwerk ausstrahlen und diese Strahlen nun auch unser Firmennetz mit aus.

Ich hätte auch gedacht dass es mit der FritzBox geklappt hätte, er meinte dann aber dass das nicht möglich wäre da man einen Datenloop erzeugen würde. Das wieder rum habe ich nicht ganz verstanden da es ja unterschiedliche IP-Netzwerke sind. Ich muss mich unbedingt mehr mit dem Thema Netzwerk auseinandersetzen. Scheine da noch hart Nachholbedarf zu haben. War mir echt nicht bewusst. Eine unbewusste Inkompetenz face-wink. Die Hardware ist wohl gekauft, wird nur verwaltet von der Firma. Sobald der Vertrag ausgelaufen ist werde ich mir deine Anleitungen (Die der Hammer sind! :-O) gern mal zu Herzen nehmen und danach konfigurieren.

Danke für deinen Input. face-smile
MarFra
MarFra 15.12.2020 um 07:04:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Die Bezeichung des NW habe ich gestern schon geändert, ist mir dann auch beim Screenshots machen aufgefallen. face-smile Werde das Modul deaktivieren und es erneut probieren.

Danke. face-smile