Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LANCOM mit zwei WLAN-Netzen

Mitglied: Firebeat

Firebeat (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2018, aktualisiert 07:33 Uhr, 1732 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.)
[IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - Gateway: 192.168.0.254)
Nun möchte ich ein zweites WLAN-Netz im IP-Adressraum 10.0.1.0/24, welches kein
Zugriff auf das oben geannte Netz hat. Leider finde ich keine brauchbare Anleitung.
(Eine LANCOM Public Spot Option habe ich nicht.)

Schonmal Danke für die Hilfe.
Mitglied: Kraemer
29.05.2018 um 08:00 Uhr
Moin,

du machst exakt das selbe wie beim ersten Netz noch einmal, mit dem Unterschied, dass du das Netz an die BRG2 bindest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2018 um 08:32 Uhr
Dazu muss der Lancom MSSID fähig sein (Multiple SSID). Das Datenblatt sollte wissen ob er das kann.
Wie man das dann mit den MSSIDs einrichtet erklärt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
29.05.2018 um 09:15 Uhr
Moin,

der LANCOM-AP kann zweifelsfrei mit MSSID/ VLANs umgehen:
https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/lancom-l-54g-wireles ...

Diese ANleitung sollte dir dabei helfen:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/4041f9b49538263ac1256fda0036da9b?opendoc ...

Den Rest kannst du gemäß @aquis Anleitung umsetzen:

VLAN-fähigen Switch einsetzen.
2 bzw. 3 VLANs anlegen:
  • (VLAN 1: Management)
  • VLAN 10: WIFI_1
  • VLAN 20: WIFI_2

Bei zwei VLANs:
VLAN 1 am Switchport auf untagged
VLAN 20 am Switchport auf tagged

Bei drei VLANs:
VLAN 1 am Switchport auf untagged
VLAN 10 am Switchport auf tagged
VLAN 20 am Switchport auf tagged

Am zentralen Router/ Switch (einer von beiden muss mit VLANs umgehen und diese Routen sowie durch ACLs trennen können) dann ebenfalls die richtige Anzahl an VLANs anlegen. Anschließend alls, was nicht das DefaultVlan ist am uplink-Port zu anderen Switche entsprechend als tagged deklarieren.

Feddich

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Firebeat
12.06.2018 um 19:00 Uhr
Als zentralen Router setzte ich ein LANCOM 1711 VPN ein.
Gibt es eine Anleitung welche Einstellungen ich vornehmen muß?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.06.2018 um 14:51 Uhr
Sollte im Handbuch stehen unter "MSSID" !! Oder "logische WLANs" wie Lancom es nennt.
Sonst steht hier wie es geht:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa131152 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wlan Hotspot-Gäste-Netz mit Lancom 1781VA W?

gelöst Frage von sk7519Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits den Post von Adnan88 mit Interesse gelesen ). Hätte aber nun doch noch einmal ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom AP kein Wlan

gelöst Frage von duncan58LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben an unserer Schule 18 Lancom L-321 agn AP’s und einen Wlan-Controller die LanConfig Software ist auf ...

Router & Routing

LANCOM: IKE-SA Netzbeziehungen für Supervisor-Netz

Frage von eglipeterRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich strauchele gerade mit der VPN-Einrichtung bei LANCOM. Folgende Situation: An beiden Standorten gibt es 3 Netze: ...

Router & Routing

Tausch der Konfigurationen zwischen zwei LANCOM möglich?

gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing9 Kommentare

Moin an alle, ich habe mal wieder keine-ahnung :-)! Am Freitag kommen die Telekomiker zu mir nach Hause und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 4 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 6 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
KMU - WLAN Access Point ohne Cloud-Zwang gesucht
Frage von PalpatineLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich suche Access Points in der Preisklasse 200-300 €. Ich habe mir bereits den HPE Instant AP 15 ...

Hyper-V
Hyper-V - VM fährt nicht sauber herunter
Frage von KodaCHHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe das Problem, wenn der Hypervisor neustartet, oder wenn ich in der Hyper-V Verwaltung eine VM ...