Lange Anmeldezeiten am XenDesktop - Schwarzes Bild

Mitglied: inspiratio

inspiratio (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2020 um 08:21 Uhr, 961 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung.
Umgebung:
Delivery Controller Version 7.12( W2k19), Provisioning Version 7.15 LTSR CU2 (w2k12) , Storefront Version 3.8.044 (w2k12), Maintenance-Server Version 1912 (w2k12), XenDesktopServer 1912 (w2k12)

Profile werden auf einem Profilserver (w2k12) abgelegt.

Problem
Wir haben Anmeldezeiten im Durchschnitt von ca. 50 - 60 Sekunden.

Ich habe mit ControlUp die Anmeldung detalierter beabachtet. Dort sieht man, dass die eigentlich Anmeldung im Schnitt bei 10-16 Skunden liegt (siehe unten). Dabei sieht man nach dem " Successfully logged onto device: srv" noch immer ein Schwarzes Bilder und ca. 15-20 Sekunden.

Kennt ihr das Problem und kann mir jemand helfen..



08:16:40 - Starting storefront connection
08:16:40 - Initialising storefront
08:16:40 - Requesting resources
08:16:42 - Received resources
08:16:42 - Resource found, requesting ICA file
08:16:43 - Connecting to: 10.37.2.28:1494
08:16:43 - ICA file received
08:16:43 - Initialising received
08:16:45 - Connecting received
08:16:46 - Connect received
08:16:48 - New desktop info received
08:16:53 - Successfully logged onto device: srv .
08:16:53 - Logon successful, sleeping for 25 seconds
08:16:53 - Roundtrip time was 24ms
08:17:18 - Log off requested
08:17:19 - On disconnect
08:17:19 - Total connection time: 38,8508836
Mitglied: maxblank
18.03.2020 um 18:30 Uhr
Servus,

was sagt der Citrix Director bei der Anmeldedauer generell? Ist das bei jedem User so? Welche Dauer steht bei interaktiver Anmeldung?

Grüße
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: inspiratio
19.03.2020 um 07:19 Uhr
Sers,

die interaktive Sitzung variert immer mal. aktuell bei ca. 5-10 Sekunden.

das ist ein generelles Problem. Benutzerunabhängig
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
19.03.2020 um 22:35 Uhr
Wenn es benutzerunabhängig ist, ist entweder deine Hardware unterdimensioniert oder ein grundsätzlicher Konfigfehler vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: inspiratio
20.03.2020 um 08:01 Uhr
An der HW kann es nicht liegen, eher an der Konfig. Wir haben in der Testumgebung einen neuen Maintenance Server 2019 aufgesetzt und da gibt keinen schwarzes Bilder. Aktuell ist es noch keine Option die Ganze Farm auf Windows Server 2019 zu setzen.

Hast du vielleicht einen Vorschlag hinter welcher Ecke ich schauen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
21.03.2020 um 14:07 Uhr
Ich würde am Anfang mal bei der interaktiven Anmeldung beginnen.

https://www.koetzingit.de/index.php/news-de/45-newsflash-de/citrix-de/di ...
Bitte warten ..
Mitglied: inspiratio
23.03.2020 um 10:00 Uhr
Ja, das eigentlich Problem ist das schwarze Bild. Nach aktueller Einsicht liegen die durschnittlichen Werte der Interaktiven Sitzung bei ca. 5 Sekunden. Also absolut ok.

Das Problem scheint ein anderes. Wir haben sozusagen ein leerlauf oder freeze wo dann einfach ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
24.03.2020 um 06:23 Uhr
Hast du in einer Policy „auf Netzwerk warten“ aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: inspiratio
24.03.2020 um 09:53 Uhr
gerade kontrolliert und nein, es ist nicht aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: inspiratio
26.03.2020 um 09:18 Uhr
Kann mir hier niemand noch ein Tipp geben?
Bitte warten ..
Mitglied: SteveC
21.07.2020 um 21:13 Uhr
Hi,
ich hatte ein ähnliches Verhalten bei verschiedenen Windows 10 Rechnern.
Workaround war das Deaktivieren des Windows Update Service.
Lösung war die Konfiguration des winhttp Proxy anahnd des netsh winhttp set proxy . . . Kommandos.
Vielleicht ist es das ja auch bei dir.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 18 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...