inspiratio
Goto Top

NAS für Marketing - Dateien Ablegen und arbeiten via Photoshop

Hallo zusammen,

ich suche eine passende NAS für unsere kleine Marketing Abteilung.

Hier ein paar Fakten:
Es würden aktuell zwei Personen auf dieser NAS arbeiten.
Gesamtspeichergröße sollte sich bei 8TB bewegen.
Wünschenswert wären 4 Platten (SSD)
- Welches RAID würdet ihr empfehlen
Marke QNAP
Auf der NAS sollte gleichzeitiges arbeiten mit Photoshop, Illustrator und Indesign möglich sein
Evtl. auch Videobearbeitung (wäre ein Plus, muss aber nicht sein)
Netzwerkanschlüsse: 10Gbit
- Es gibt ja sowas wie Port Channel, ist das zu empfehlen? Gewinnt man dadurch wirklich Bandbreite?

Budget 1000 bis 2000 €

Und das ganze sollte auch nachhaltig sein, zumindest für die nächsten 5 Jahre. Auch dass mehr User gleichzeitig arbeiten können (4-10 Personen).

Danke schonmal

Und wenn ich benötigte Details fällen, dann bitte fragen

Content-Key: 1138023715

Url: https://administrator.de/contentid/1138023715

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2021 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Bei Synology oder QNAP wirst Du sicher was finden. Ich bevorzuge erstere.

Gruß Looser
Member: radiogugu
radiogugu Aug 09, 2021 updated at 14:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schließe mich @Looser27 an.

Dein Budget wird aber durch den 8 TB SSD Speicher gesprengt, wenn du nicht gerade die billigsten Geräte haben möchtest

Würde dir die folgende Konstellation empfehlen:

DS920+ (https://geizhals.de/synology-diskstation-ds920-a2312439.html) -> ca. 550 €

Dann noch 4 x Seagate Ironwolf 125 SSD mit je 4 TB im RAID 10 (https://geizhals.de/seagate-ironwolf-125-nas-ssd-rescue-4tb-za4000nm4000 ..) -> ca. 2.300 €

10 GBit Addon Karte (https://geizhals.de/synology-e10g21-f2-a2528621.html) -> ca. 265 €

Zusammen liegst du dann bei knappen 3.100 €.

Geht immer günstiger, aber dann leidet die Qualität. Diesen Aufbau würde ich so jederzeit einem Kunden verkaufen.

Gruß
Marc
Member: erikro
erikro Aug 09, 2021 updated at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @inspiratio:
ich suche eine passende NAS für unsere kleine Marketing Abteilung.

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. face-wink

Hier ein paar Fakten:
Es würden aktuell zwei Personen auf dieser NAS arbeiten.
Gesamtspeichergröße sollte sich bei 8TB bewegen.

OK

Wünschenswert wären 4 Platten (SSD)

OK. Warum unbedingt vier? Ich würde nur drei nehmen (s. u.).

- Welches RAID würdet ihr empfehlen

10 (schneller, hoher Verlust an Plattenplatz) oder 5 (etwas langsamer, weniger Verlust an Kapazität)

Marke QNAP

Oder Synology. Ich würde auch dazu tendieren.

Auf der NAS sollte gleichzeitiges arbeiten mit Photoshop, Illustrator und Indesign möglich sein
Evtl. auch Videobearbeitung (wäre ein Plus, muss aber nicht sein)

Hä? Das wäre dann ein Terminalserver. Die Programme würde ich aber immer lokal laufen lassen. Oder meinst Du, dass auf dem NAS die Dateien liegen? Das sollte kein Problem darstellen.

Netzwerkanschlüsse: 10Gbit

OK

- Es gibt ja sowas wie Port Channel, ist das zu empfehlen? Gewinnt man dadurch wirklich Bandbreite?

Oder auch trunk oder bond. Das kommt darauf an. Wenn zwei gleichzeitig mit ihrer Arbeitsstation mit 1GBit zugreifen, dann nein. Wenn die beiden aber auch 10Gbit haben, dann ja. Aber bei zwei Usern würde ich eher zu Nein tendieren.

Budget 1000 bis 2000 €

Wie der Kollege @radiogugu schon meinte: Das ist zu wenig. Jedenfalls dann, wenn Du SSDs einbauen willst. Die sind halt in der Größenordnung noch recht teuer. Daher tendiere ich auch eher zu RAID5. Da brauchst Du vier 3TB-Platten für 9TB netto oder drei 4TB-Platten für 8TB netto. Bei RAID10 wären es vier 4TB-Platten. Und so eine 4TB-SSD liegt immer noch bei ca. 500-600€/Stk. Also selbst wenn Du RAID5 und drei gute Platten nimmst, hast Du damit das Budget eigentlich schon aufgebraucht.

(zum Berechnen des RAIDS: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator oder jeder andere im Netz)

Und das ganze sollte auch nachhaltig sein, zumindest für die nächsten 5 Jahre. Auch dass mehr User gleichzeitig arbeiten können (4-10 Personen).

Das ist immer noch gar kein Problem.

hth

Erik

<edit>P.S.: Und nicht vergessen, den Marketingern beizubringen, dass 5GB Photoshop-Datei laden immer lange dauert, egal wo Du den Mist speicherst. face-wink </edit>
Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2021 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
P.S.: Und nicht vergessen, den Marketingern beizubringen, dass 5GB Photoshop-Datei laden immer lange dauert, egal wo Du den Mist speicherst

Deswegen vielleicht mal über gescheite HDDs nachdenken und ne SSD nur als Cache einsetzen. Wird deutlich günstiger.
Member: erikro
erikro Aug 09, 2021 at 15:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

P.S.: Und nicht vergessen, den Marketingern beizubringen, dass 5GB Photoshop-Datei laden immer lange dauert, egal wo Du den Mist speicherst

Deswegen vielleicht mal über gescheite HDDs nachdenken und ne SSD nur als Cache einsetzen. Wird deutlich günstiger.

Im Prinzip ja. Aber nicht bei den Marketingern. Da wird nach jedem Pinselstrich die Datei unter einem anderen Namen wieder weggespeichert. face-wink Dass es in all den Programmen dafür Layer gibt, um Arbeitsschritte auch in 100 Jahren noch rückgängig machen zu können, wird dabei geflissentlich ignoriert. face-wink
Member: Looser27
Looser27 Aug 09, 2021 at 15:56:23 (UTC)
Goto Top
Der Rest wäre dann Erziehung...face-wink
Member: erikro
erikro Aug 09, 2021 at 16:11:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Der Rest wäre dann Erziehung...face-wink

Im Prinzip ja. Aber es sind Marketinger. face-wink
Member: em-pie
em-pie Aug 09, 2021 at 18:42:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde hier auch zu einem 4-Disk-System in einem RAID5 tendieren.
RAID5 aus 3 Platten um die "Online-Redunanz" zu haben und die vierte Platte als Hotspare

Wobei man, genauer betrachtet, dann auch auf RAID10 gehen kann. In beiden Fällen dürfen maximal 2 Platten ausfallen, bis dass ich ein Problem habe. Wobei beim RAID5 schon die zweite das Problem darstellt, wenn in der Phase gerade das Rebuild auf die Hotspare läuft...
Fazit: bei 4 gleichgroßen Platten ist ein RAID10 sicherlich besser, denn ein RAID5 aus 3+1 Disk.

ANsonsten wäre mein Favorit auch eine Synology mit 2x1GBe - hängt aber davon ab, ob die Clients keine 10GBe-NICs nutzen.
Mit der 920+ hättest du zwei NICs (1GBe) und einen eSATA-Port für eine Expansion, falls doch noch mal Platten benötigt werden...


Noch eine weitere Frage: Wie sollen die Daten vom NAS gesichert werden?

Gruß
em-pie
Member: inspiratio
inspiratio Aug 10, 2021 at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die netten Vorschläge!

Habt ihr auch eine Empfehlung für ein QNAP Model? 8TB war vielleicht zu groß gegriffen, da würde wahrscheinlich auch 6TB locker reichen.

OK, dann würde ich ein RAID 5 basteln. Die Clients haben eine 1GBit Nic.

gesichert wird das ganze separat per VEEAM Backup.
Member: inspiratio
inspiratio Aug 10, 2021 at 13:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

also ich tendiere aktuell für folgende konfiguration:

Nas: QNAP Turbo Station TS-453D-8G, 8GB RAM, 2x 2.5GBase-T
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-453d-8g-a2303909.html

SSD: Seagate IronWolf 125 NAS SSD +Rescue 2TB, SATA
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-125-nas-ssd-rescue-2tb-za2000nm2000 ...

RAID konfig: RAID 5 mit 4 SSDs

Was sagt ihr dazu?
Member: radiogugu
radiogugu Aug 11, 2021 at 06:38:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @inspiratio:

Was sagt ihr dazu?

Klingt genauso gut und sollte ausreichend sein.

Falls ein Managed Switch vorliegen sollte, eventuell ein LAGG konfigurieren und die beiden 2,5 GBit Netzwerkkarten zusammenlegen, dann hat man etwas Load Balancing gewonnen und die 1 GBit Anbindung der zugreifenden PC wird auf jeden Fall optimaler genutzt.

Gruß
Marc