inspiratio
Goto Top

VMWARE - Datastore zeigt belegter Speicher an obwohl keine VM mehr drauf ist!

Hallo zusammen,

Umgebung:
Der Datastore ist via NFS3 geknüpft. Die VM Umgebung läuft unter der Version 6.5 (vcenter) und esxi 6.5. Der Speicher kommt von Netapp.

Problem:
Unser Datastore ist auf einmal vollgelaufen obwohl zusammen gerechnet (alle VMs) noch genügend Platz auf dem Store wäre. Spaßhalber haben wir alle VM Maschinen vom Datastore umgezogen und sie da, noch immer ca. 1TB belegt.

Wie kann das sein? Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 585309

Url: https://administrator.de/contentid/585309

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 at 07:35:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
öffne doch mal den Datastore Datei-Browser. Sind da noch verwaiste Ordner oder Dateien?

E.
Member: inspiratio
inspiratio Jul 06, 2020 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
öffne doch mal den Datastore Datei-Browser. Sind da noch verwaiste Ordner oder Dateien?

E.


Ne, komplett leer
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Was bekommst Du auf der Konsole (Shell) als freien Platz angezeigt?
Member: inspiratio
inspiratio Jul 06, 2020 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Was bekommst Du auf der Konsole (Shell) als freien Platz angezeigt?

das gleiche spiel
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 06, 2020 at 08:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zeigt die Netapp die Belegung, oder vCenter?
Member: inspiratio
inspiratio Jul 06, 2020 at 09:31:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Zeigt die Netapp die Belegung, oder vCenter?

ja, vcenter wie auch netapp
Member: emeriks
emeriks Jul 06, 2020 at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Plugin von NetApp im VCenter installiert? Falls ja, dann ist es wahrscheinlich (wieder) die NetApp. Wie oft wir bei NetApp fehlerhafte Angaben zur angeblichen Speicherplatzbelegung hatte, mit produktiven Folgen. Ich bin froh, dass wir die NetApp erstmal los sind. Jetzt können sich andere Hersteller bei uns beweisen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 06, 2020 at 10:40:34 (UTC)
Goto Top
Mounte doch mal testweise das NFS-Share auf einem Linux-Volume und schaue es Dir dort an.
Member: Dani
Dani Jul 06, 2020 at 21:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
führe einmal auf den ESXi Hosts folgenden Befehl aus:
esxcli storage core device vaai status get -d naa

Zudem wäre interessant zu erfahren, welche Version von ESXi, VCSA und Ontap C-Mode zum Einsatz kommt.
Wir nutzen ebenfalls die Konstellation und seit Jahren keine solche Beobachtung gemacht - Gott sei Dank.


Gruß,
Dani