Lange Wartezeiten von alten Word Dateien...
Problem tritt mit Word 2007 auf beim öffnen von *.doc Dateien auf, bei *.docx nicht...
Mahlzeit zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: Und zwar (ich muß erstmal ein bisschen ausholen) haben wir endlich seid Anfang des Jahres unser Unternehmen von Lotus Notes komplett auf Exchange 2007 migriert. Da die alten Notes Server bis letzte Woche noch liefen, da noch einige "ältere" Datenbanken darauf schlummerten, habe ich mir mal gedacht - warum nicht ein bisschen Strom sparen und die Notes Server aus der Domäne rausnehmen?
Gesagt - Getan... Nun tritt folgendes Problem auf: Da auf den alten Servern auch ein paar Word-Vorlagen rumlagen (die nun natürlich auf unserem tollen DFS-Servern liegen) verweisen alte *.doc Worddateien noch irgendwie auf die alten Vorlagen -->> d.h. wenn die DAUs versuchen ne *.doc zu öffnen dann versucht Word 2007 erst irgendwie auf die alten Vorlagen (\\server\vorlagen\alt\) zuzugreifen, dauert ca. 3 Minuten und dann öffnet er sie erst... Das ganze tritt aber nur auf bei *.doc und nicht bei *.docx Dateien.
Das komische allerdings ist, das jeder User in seinem Office den neuen Pfad zu den neuen Vorlagen schon eingerichtet hat - irgendwie sind in den alten Word Dateien noch die alten Pfade zu den alten Vorlagen - wie bekomme ich die da heraus?? Wenn möglich gibt es da ein Tool um mehrere Dateien abzuändern?
Danke schon mal im Voraus....
Mfg
Mahlzeit zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: Und zwar (ich muß erstmal ein bisschen ausholen) haben wir endlich seid Anfang des Jahres unser Unternehmen von Lotus Notes komplett auf Exchange 2007 migriert. Da die alten Notes Server bis letzte Woche noch liefen, da noch einige "ältere" Datenbanken darauf schlummerten, habe ich mir mal gedacht - warum nicht ein bisschen Strom sparen und die Notes Server aus der Domäne rausnehmen?
Gesagt - Getan... Nun tritt folgendes Problem auf: Da auf den alten Servern auch ein paar Word-Vorlagen rumlagen (die nun natürlich auf unserem tollen DFS-Servern liegen) verweisen alte *.doc Worddateien noch irgendwie auf die alten Vorlagen -->> d.h. wenn die DAUs versuchen ne *.doc zu öffnen dann versucht Word 2007 erst irgendwie auf die alten Vorlagen (\\server\vorlagen\alt\) zuzugreifen, dauert ca. 3 Minuten und dann öffnet er sie erst... Das ganze tritt aber nur auf bei *.doc und nicht bei *.docx Dateien.
Das komische allerdings ist, das jeder User in seinem Office den neuen Pfad zu den neuen Vorlagen schon eingerichtet hat - irgendwie sind in den alten Word Dateien noch die alten Pfade zu den alten Vorlagen - wie bekomme ich die da heraus?? Wenn möglich gibt es da ein Tool um mehrere Dateien abzuändern?
Danke schon mal im Voraus....
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93162
Url: https://administrator.de/contentid/93162
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie gut bist du in VBS?
Ich hab hier ein Skript das alle Word Docs eines Quellordners (ohne unterverz.) in ein Zielverz. "kopiert".
Gruß L.
Ich hab hier ein Skript das alle Word Docs eines Quellordners (ohne unterverz.) in ein Zielverz. "kopiert".
Const WINDOW_HANDLE = 0
Const OPTIONS = 0
Const FILE_NAME = 0
Set objSourceFolder = objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Quellordner:", OPTIONS, "")
szSourcePath = objSourceFolder.self.Path
Set objDestFolder = objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Zielordner:", OPTIONS, "")
szDestPath = objDestFolder.self.Path
For Each strFileName in objSourceFolder.Items
szFilename = objSourceFolder.GetDetailsOf (strFileName, FILE_NAME)
If Ucase(Right(szFilename,4)) = ".DOC" Then
Set objDocOld = objWord.Documents.Open(szSourcePath & "\" & szFilename)
Set objSelectionOld=objWord.Selection
objSelectionOld.WholeStory
objSelectionOld.Copy
Set objDocNew=objWord.Documents.Add()
Set objSelectionNew=objWord.Selection
objSelectionNew.paste
objDocNew.SaveAs szDestPath & "\" & szFilename, 107, False, "", True, "", False,False, False, False, False
end if
Next
Gruß L.
Moin Moin
Natürlich ist so ein skript machbar.
Aus dem wortlaut der Frage schliesse ich das du das nicht selbst schreiben möchtest.
Ich habe im Augenblick nicht die Zeit um Dir das abzunehmen.
Falls Du es selbst versuchen möchtest könnte der folgende Link Hifreich sein:
http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=40
Gruß L.
Natürlich ist so ein skript machbar.
Aus dem wortlaut der Frage schliesse ich das du das nicht selbst schreiben möchtest.
Ich habe im Augenblick nicht die Zeit um Dir das abzunehmen.
Falls Du es selbst versuchen möchtest könnte der folgende Link Hifreich sein:
http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=40
Gruß L.