freenode
Goto Top

Langsame Anmeldung am Remote Standort

Moin,

ich habe einen Kunden mit einem Hauptstandort und einer SBS 2011 Standard Domäne. Zudem gibt es noch einen Nebenstandort mit 4 Clients. Diesen habe ich letzte Woche in die Domäne gehoben. Seitdem dauert die Anmeldung der User sehr lang - klar, der Domain Controller steht am Hauptstandort und die Internetverbindung des Nebenstandorts ist bestenfalls steinzeitlich.

Ich scheue mich momentan vor einem 2. Domain Controller, da das die Kosten für Anschaffung und Strom bei 4 Clients, von denen 2 nur halbtags arbeiten nicht wirklich rechtfertigt. Außerdem habe ich noch nie eine SBS-Domäne mit 2 Domain Controllern betrieben bzw. weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das inzwischen überhaupt möglich ist.

Fällt euch noch irgendeine Alternative, um den Anmeldevorgang vom Remotestandort aus etwas zu beschleunigen?

Danke vorab und schon mal ein schönes, sonniges Wochenende. face-smile

Gruß, freenode.

Content-Key: 331025

Url: https://administrator.de/contentid/331025

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 03.03.2017 um 11:58:13 Uhr
Goto Top
Kauf einen gebrauchten Server und lass den als RODC in der Zweigstelle laufen.
Der SBS will immer der erste DC sein.

Gruß Looser
Mitglied: vossi31
vossi31 03.03.2017 um 12:22:17 Uhr
Goto Top
Moin,


Fällt euch noch irgendeine Alternative, um den Anmeldevorgang vom Remotestandort aus etwas zu beschleunigen?
Ich hoffe du hast keine servergespeicherten Profile.

Henning
Mitglied: emeriks
emeriks 03.03.2017 aktualisiert um 13:52:53 Uhr
Goto Top
Ja, ich tippe auch auf Roaming Profiles.
Falls welche im Einsatz sind, dann solltest Du diese umbiegen.
Entweder ist es klar, dass diese Benutzer sich nur an diesem Standort anmelden. Dann diesen Benutzern entweder gar kein Roaming Profile zuordnen oder hier eine Freigabe wählen, welche vor Ort ist (das kannn auch eine Workstation sein). Oder per DFS-N oder per Per-Computer-Roaming-Profile (via GPO) an eine lokale Freigabe leiten.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.03.2017 um 14:10:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @freenode:
Domain Controller steht am Hauptstandort und die Internetverbindung des Nebenstandorts ist bestenfalls steinzeitlich.
Was bedeutet steinzeitlich in Zahlen (Fakten)?

ob das inzwischen überhaupt möglich ist.
Einen zustätzlich DC in einer SBS Umgebung hat schon immer funktioniert. Auch diesen an einen anderen Standort zu betreiben.

Fällt euch noch irgendeine Alternative, um den Anmeldevorgang vom Remotestandort aus etwas zu beschleunigen?
Ist es nur die Anmeldung (am AD bzw. am DC) oder sind noch Servergespeicherte Profile oder Ordnerumleitungen im Spiel wenn sich an- bzw. abgemeldet wird? Da könnte ein kleines lokales NAS für die Profile und oder Ordnerumleitungen helfen. Dann gehen nur die Authentifizierungsdaten über deine Steinzeitleitung.

lass den als RODC in der Zweigstelle laufen
Bedenke das du die Benutzercredentials vorher auf den RODC bringen musst damit sich dort auch Authentifiziert werden kann und nicht immer dein SBS gefragt wird.

Gruß,
Peter