100342
Goto Top

Langsame Explorer-Shell unter Windows 2008 R2 Terminal Server

Auf einem DELL PowerEdge T310 laufen sämtliche Vorgänge schleppend langsam, z.B. Browsen durchs Dateisystem, Öffnen eines Worddokuments etc.

Hallo!

Habe wieder einmal ein Problem mit einem Windows Server 2008 R2, der als Terminal Server dient:

Alle Vorgänge, die mit der Explorershell zu tun haben, scheinen langsam zu laufen.
Wenn ich beispielsweise im Explorer durch mehrere Ordner wechsle, so dauert es z.B. mindestens 4-5 Sekunden, bis ich einen Ordner sehe. Gehe ich eine Ebene weiter nach unten wieder 5 Sekunden usw usf.

Gleiches gilt beim Download einer Datei via Firefox: Sobald ich auf "speichern" klicke und das Browserfenster aufgeht, aus dem ich den Zielspeicherort wählen kann, tritt obiges Problem auf.

Zudem hängt sich jedes Mal das Startmenü auf, sobald man über Verwaltung fährt. Geht man den Weg über Start -> Alle Programme -> Verwaltung, dann erscheint ewig lange eine Sanduhr über dem "Verwaltung" Ordnersymbol.

Interessant: Wenn ich mit dem "A43 Filemanagement Utility" durch die Ordnerstruktur browse, tritt der Effekt nicht auf, weshalb ich nicht mehr wirklich an einen Hardwaredefekt glaube...

Der Server ist auf aktuellem Stand, Kaspersky wurde testweise einmal deaktiviert, Virenscan brachte kein Ergebnis, RAID-Controller wurde ausgetauscht (von H200 -> H700), Firmwareupdate durchegführt.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Sind mit der Dell Hotline noch am Hardware testen, für das Betriebssystem leistet Dell leider keinen Support.


Noch ein paar Eckdaten:

- CPU: Intel Xeon X3430
- RAM: 8 GB
- RAID-Controller: H700 (RAID1)

Hijackthis Log: http://pastebin.com/J1WpNGSu


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Ralph

Content-Key: 171183

Url: https://administrator.de/contentid/171183

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Zu 99% ist es Kaspersky. Du hast vermutlich Version 6 in einer Unterversion kleiner als 6.0.4.1424, stimmt's? Aktualisieren und neu starten ->Probleme schlagartig weg. Dieser Bug ist schon sehr sehr lange bekannt, genauso lange dürfte Dein Server das Problem schon haben ;)

PS: Deaktivierung eines Virenscanners bringt hier nichts: seine Filtertreiber sind weiterhin geladen.
Mitglied: 100342
100342 Aug 09, 2011 at 11:23:13 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für deine schnelle Antwort!

Installierte Kaspersky Version ist in der Tat 6.0.4.1212 und daher < 6.0.4.1424


Teste ich umgehend und werde dann Feedback geben!
Mitglied: 100342
100342 Aug 09, 2011 at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
So, hab das Anti-Virus mal deinstalliert und siehe da - es funktioniert!

Vielen Dank DerWoWusste, dafür bekommst du einen Kasten Bier!


Gruß,
Ralph


/Update:

Version 6.0.4.1424 installiert und die Probleme sind verschwunden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Ich nehm Dich beim Wort. PN folgt.