doalwa
Goto Top

Sehr langsamer Zugriff auf einen Unterordner einer CIFS-Freigabe von XP Clients aus

Hi,

ich habe aktuell ein recht nerviges Problem bei einem Kunden:

Folgende Konstellation:

Es handelt sich um eine Windows 2003 Domäne mit einem Windows 2003 Standard Server, welcher als Domänencontroller und Fileserver für das Netzwerk läuft.

Auf einem zweiten 2003 Standard Server ist MS Exchange 2003 Standard installiert.

Aktuell verfügt das Netzwerk über etwa 50 Client-PCs, überwiegend sind die Rechner mit Windows XP SP2 installiert, es existieren allerdings auch noch eine handvoll Windows 2000 SP4 und gar 2 NT4SP6a Rechner.

Auf dem Fileserver exitieren drei Freigaben, welcher per Loginskript übergeben werden.

Eine dieser Freigaben lautet "ABT", unterhalb der Freigabe exisitiert für jede Abteilung ein Verzeichnis.

Die Vertriebsabteilung verfügt über einen Ordner namens "Projektierung" unterhalb der Freigabe ABT.
Der Ordner hat aktuell eine Größe von geschlagenen 48 GB und fasst 18000 Dateien...also schon recht ordentlich.

Sobald man nun im Explorer unter Windows XP den Ordner Projektierung nur mit der Maus anklickt hängt der Explorer.

Nach einigen Sekunden ist es schließlich möglich, den Ordner per Doppelklick zu öffnen.

Sobald der Ordner geöffnet ist, lässt sich verzögerungsfrei arbeiten, es ist immer nur der erste Zugriff, welcher extrem lange dauert.

Ich habe nach einigem Googeln einen Workaround gefunden, welcher sich mit der Erhöhung des Pufferspeichers des LanManServers von Windows XP beschäftigt.

Demnach sollte man bei langsamen Netzwerkzugriffen in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCURRENTCONTROLSETSERVICESLANMANSERVERPARAMETERS einen neuen DWORD-Schlüssel namens
SizeReqBuf mit einem Wert zwischen 25000 und 65535 Dezimal erstellen.

Ich habe es auf einem der betroffenen PCs jeweils mit dem Wert 25000 und 65535 versucht, aber das Problem trat nach Neustart des Rechners weiterhin auf.

Kann es ggf. sein, dass das Problem garnicht von den Clients sondern vielmehr vom Fileserver verursacht wird?

Ich wäre auf jeden Fall um weiterführende Hinweise in dieser Sache sehr, sehr dankbar face-smile

Ciao,

Dominik

EDIT: Ich habe gerade mal testweise mit Mac OS X und Linux auf die Freigabe zugegriffen und keinerlei Geschwindigkeitsprobleme gehabt, der Ordner wurde sofort geöffnet..scheint also doch eine client-seitige Einstellung zu sein.

Content-Key: 66156

Url: https://administrator.de/contentid/66156

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 14, 2007 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
Schon mal lokal auf dem Fileserver versucht den Ordner zu öffnen?
Bei mir braucht der Explorer bei lokalen Ordnern mit 20000 Dateien auch schon so ca. 3 Sekunden, bis er was anzeigt (beim erstenmal).
Ich würde schlichtweg behaupten, das der Explorer unperformant programmiert ist und zum Aufbereiten der Dateiliste mit 20000 Dateien und dem feststellen welches Icon verwendet werden soll einfach eine Weile braucht.
Und es übers LAN zu machen macgts auch nicht schneller.

Das es bei Mac und Linux schneller geht, dürfte daran liegen das die halt effizienter programmiert sind und nicht blockieren bis alles geladen ist.