Laptop Hardware Komponente Kaputt
Moin Jungs, (und Mädels)
mein Laptop ist kaputt...und ich suche die Komponente welche dazu führt.
Die Infos die ich habe:
Laptop startet, Laptop Bildschirm leuchtet auch auf, ist aber NIX zu sehen.
Hab einen externen Bildschirt per VGA angeschlossen.
(ab hier alles nur auf dem externen bildschirm)
Laptop startet...kommt aber nicht ma zur Windows Anmeldung.
Neugebootet.
Abgesicherter Modus komm ich rein.
Unter Gerätemanager hab ich die Grafikkarte deaktiviert.
Neugebootet und Windows startet.
So was sagt ihr?
Bildschirm oder Grafikkarte kaput...
Ah so vielleicht sollte ich sagen, wie es dazu kam...
Der Laptop lag 4 Stunden im Auto bei ungefähr -15 Grad C.
Nachdem er wieder 2 Stunden im Haus war und ich ihn einschalten wollte, bemerkte ich den Schaden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
mein Laptop ist kaputt...und ich suche die Komponente welche dazu führt.
Die Infos die ich habe:
Laptop startet, Laptop Bildschirm leuchtet auch auf, ist aber NIX zu sehen.
Hab einen externen Bildschirt per VGA angeschlossen.
(ab hier alles nur auf dem externen bildschirm)
Laptop startet...kommt aber nicht ma zur Windows Anmeldung.
Neugebootet.
Abgesicherter Modus komm ich rein.
Unter Gerätemanager hab ich die Grafikkarte deaktiviert.
Neugebootet und Windows startet.
So was sagt ihr?
Bildschirm oder Grafikkarte kaput...
Ah so vielleicht sollte ich sagen, wie es dazu kam...
Der Laptop lag 4 Stunden im Auto bei ungefähr -15 Grad C.
Nachdem er wieder 2 Stunden im Haus war und ich ihn einschalten wollte, bemerkte ich den Schaden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180175
Url: https://administrator.de/contentid/180175
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der Bildschirm ist ja nicht defekt, wenn er im abgesicherten Modus startet und es dort auch alles anzeigt (oder siehst du die Sachen nur am externen Monitor?).
Vermutlich ist nicht der Bildschirm kaputt. Siehst du das BIOS noch auf dem Laptopbildschirm?
Entweder hat das Mainboard einen defekt (was ich vermute) oder tatsächlich die Grafikkarte.
So oder so, lohnt sich eine Reparatur des Notebooks? Consumer-Produkte sind idR. nach 5 Jahren auf, wie alt ist der Laptop? (Ausnahmen bestäötigen die Regel, einer meiner Laptops, ein ACER, ist 13 Jahre alt, hat bislnag mal eine neue HDD bekommen, und läuft nach wie vor noch jeden Tag! ..,.Aber Glück gehabt, ein ähnlicher (teurer) Acer hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben
greetz
ravers
der Bildschirm ist ja nicht defekt, wenn er im abgesicherten Modus startet und es dort auch alles anzeigt (oder siehst du die Sachen nur am externen Monitor?).
Vermutlich ist nicht der Bildschirm kaputt. Siehst du das BIOS noch auf dem Laptopbildschirm?
Entweder hat das Mainboard einen defekt (was ich vermute) oder tatsächlich die Grafikkarte.
So oder so, lohnt sich eine Reparatur des Notebooks? Consumer-Produkte sind idR. nach 5 Jahren auf, wie alt ist der Laptop? (Ausnahmen bestäötigen die Regel, einer meiner Laptops, ein ACER, ist 13 Jahre alt, hat bislnag mal eine neue HDD bekommen, und läuft nach wie vor noch jeden Tag! ..,.Aber Glück gehabt, ein ähnlicher (teurer) Acer hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben
greetz
ravers
Also, sehe ich richtig: Im abgesicherten Modus fährt er normal hoch, jedoch siehst du auch kein Bild beim Starten auf dem Laptop, weder BIOS noch sonstwas.
Dann ist doch wohl der Bildschirm vom Laptop defekt!
Wobei, dann sollte er sich auch mit aktivierter Grafikkarte starten lassen. Aber nu ... shit happens
greetz
ravers
P.S.: nach solch einer Auskühlung sollte sich das Gerät erstmal mehrere Stunden wieder aklimatisieren. Aber nun, hilft dir nun auch nicht weiter ....
Dann ist doch wohl der Bildschirm vom Laptop defekt!
Wobei, dann sollte er sich auch mit aktivierter Grafikkarte starten lassen. Aber nu ... shit happens
greetz
ravers
P.S.: nach solch einer Auskühlung sollte sich das Gerät erstmal mehrere Stunden wieder aklimatisieren. Aber nun, hilft dir nun auch nicht weiter ....
Flüssigkristalle können bei Minustemperaturen kaputtgehen, abhängig, für wieviel sie spezifiziert sind. Von daher könnte Dein Bildschirm hinüber sein.
du kannst mal versuchen, Dein System von einer Live-CD (hiren, BartPE, WinPE, knoppix, kanotix, dsl, etc) zu starten um zu sehen, ab dort alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, ist es vermutlich "nur" der Bildschirm/das Panel. je nach Alter des Gerätes kann es noch lohnend sein (oder auch nicht), das reparieren zu lassen. Mußt Du selbst entscheiden.
lks
du kannst mal versuchen, Dein System von einer Live-CD (hiren, BartPE, WinPE, knoppix, kanotix, dsl, etc) zu starten um zu sehen, ab dort alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, ist es vermutlich "nur" der Bildschirm/das Panel. je nach Alter des Gerätes kann es noch lohnend sein (oder auch nicht), das reparieren zu lassen. Mußt Du selbst entscheiden.
lks
Das Wasser (Luftfeuchtigkeit) sich ausdehnt wenn es gefriert dürfte eigentlich hinreichend bekannt sein, sodass vielleicht gleich ein Mehrfach-Gefrierbrand vorliegt.
Der Bootfehler scheint auf mehr als nur Grafikkarte und angeschlossenes hinzudeuten. Eine Live CD oder usb-Stick mit einem Mini-Linux könnte das Problem wie schon gesagt effektiv einschränken.
Display gibt es für durchschnittlich 50 € im Netz, Grafikkarten..nun ja..gibt es ebenfalls für ca. 50 € externe USB Lösungen..
Der Bootfehler scheint auf mehr als nur Grafikkarte und angeschlossenes hinzudeuten. Eine Live CD oder usb-Stick mit einem Mini-Linux könnte das Problem wie schon gesagt effektiv einschränken.
Display gibt es für durchschnittlich 50 € im Netz, Grafikkarten..nun ja..gibt es ebenfalls für ca. 50 € externe USB Lösungen..