Laptop-Kamera
Guten Morgen ITler,
ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga Gen6 - Laptop (Windows 10), bei dem die Kamera seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert.
Wenn ich die Windows-Kamera-APP starte kommt die Meldung, dass die Kamera von einer anderen APP verwendet wird.
Bei MS-Teams ist es so, dass dort die Kamera in den Einstellungen funktioniert. Auch, wenn ich in irgendeinem Meeting alleine bin. Wenn sich jemand dazuschaltet, friert das Kamera-Bild ein und die Kamera-LED geht aus.
Die De-/Neuinstallation von Kamera-APP & Teams brachte leider keinen Erfolg. Auch in den Windowseinstellungen finde ich nichts.
Wenn ich ein anderes OS (Ubuntu 22.04) boote, funktioniert die Kamera.
Da ich jetzt Windows nicht unbedingt neu installieren möchte, wollte ich euch mal fragen, ob jemand dieses "Problem" schon mal hatte und es beheben konnte.
Gruß
MIST
ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga Gen6 - Laptop (Windows 10), bei dem die Kamera seit einigen Tagen nicht mehr funktioniert.
Wenn ich die Windows-Kamera-APP starte kommt die Meldung, dass die Kamera von einer anderen APP verwendet wird.
Bei MS-Teams ist es so, dass dort die Kamera in den Einstellungen funktioniert. Auch, wenn ich in irgendeinem Meeting alleine bin. Wenn sich jemand dazuschaltet, friert das Kamera-Bild ein und die Kamera-LED geht aus.
Die De-/Neuinstallation von Kamera-APP & Teams brachte leider keinen Erfolg. Auch in den Windowseinstellungen finde ich nichts.
Wenn ich ein anderes OS (Ubuntu 22.04) boote, funktioniert die Kamera.
Da ich jetzt Windows nicht unbedingt neu installieren möchte, wollte ich euch mal fragen, ob jemand dieses "Problem" schon mal hatte und es beheben konnte.
Gruß
MIST
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4117480279
Url: https://administrator.de/contentid/4117480279
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Treiber entfernen bzw neu installieren, sollte helfen.
Moin,
Vielleicht hilft dieses?
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Fix-X1-Carbon-G9- ...
Gruß
TA
Vielleicht hilft dieses?
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Fix-X1-Carbon-G9- ...
Gruß
TA
Zitat von @MIST10:
Danke, hier das Ergebnis. Kann man da was mit anfangen?
Danke, hier das Ergebnis. Kann man da was mit anfangen?
Moin,
Meine Kristallkugel sagt, daß da irgendein "Zombie" Deine Kamera "belagert". Mal auf Malware und Spionageprogramme geprüft?
lks
Das kommt mir bekannt vor, nur beim Yoga. Versuch das hier:
Schritt 1: Öffnen Sie den Windows-Registrierungseditor, indem Sie im Suchfeld von Windows 10 nach regedit suchen.
Schritt 2: Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform.
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Leerstelle und wählen Sie Neu > DWORD-Wert (32-Bit) und benennen Sie ihn in EnableFrameServerMode um.
Schritt 4: Doppelklicken Sie auf diesen neuen Schlüssel und setzen Sie seine Wertdaten auf 0.
Schritt 5: Starten Sie den PC neu, damit die Änderung wirksam wird.
Schritt 1: Öffnen Sie den Windows-Registrierungseditor, indem Sie im Suchfeld von Windows 10 nach regedit suchen.
Schritt 2: Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform.
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Leerstelle und wählen Sie Neu > DWORD-Wert (32-Bit) und benennen Sie ihn in EnableFrameServerMode um.
Schritt 4: Doppelklicken Sie auf diesen neuen Schlüssel und setzen Sie seine Wertdaten auf 0.
Schritt 5: Starten Sie den PC neu, damit die Änderung wirksam wird.