markowitsch
Goto Top

Laptop mit defekten Arbeitsspeicher

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen defekten ASUS Laptop.
Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher einen Fehler hat.
Nun würde ich einfach den RAM austauschen, aber ich stelle fest, dass der RAM fix am Mainboard verlötet ist (hatte ich auch noch nie).

Bei dem Gerät handelt es sich um einen ASUS P50IJ Laptop.

Ist das Gerät nun reif für den Müll oder hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das Teil doch noch retten kann?

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 319633

Url: https://administrator.de/contentid/319633

Printed on: May 4, 2024 at 03:05 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke Oct 31, 2016 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Garantie? Wenn du Glück hast, findest du im Netz noch einen Reparatur Service. Ansonsten wie bei Apple - neuen kaufen.

Gruß
MettGurke
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 31, 2016 updated at 11:03:32 (UTC)
Goto Top
Laptops mit fest verlötetem Arbeitsspeicher sind Weg-Werf Geräte. Die kann man nur noch ausschlachten oder als defekt bei Ebay verkaufen für den Gegenwert des WLAN Moduls (falls vorhanden) und der gebrauchten Festplatte und Netzteil. Die 3 Dinge kann man noch woanders nutzen. 20-50€.
Die Windows Lizenz ebenfalls.
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 31, 2016 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Markowitsch,

kannst du SMD löten?
Falls nein: neuen Laptop kaufen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Data61
Data61 Oct 31, 2016 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
Hab mir eben die Werte des Gerätes angesehen,
da steht " RAM DDR2 unterstützung bis 4 GB .
Bis schon sicher, dass der Ram verlötet ist?
https://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-2GB-RAM-Asus-P50IJ/dp/B009XA2U3S
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 31, 2016 updated at 12:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Bei dem Gerät handelt es sich um einen ASUS P50IJ Laptop.
Das hat in der tat die ersten 2 GB fest verlötet. Du kannst nochmals ein 2 GB Modul dazustecken, das wars dann. Für ein Sogenanntes Businessgerät (ASUS Auusage) ist das schon mickrig genug.

Ist das Gerät nun reif für den Müll oder hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das Teil doch noch retten kann?
Wenn du die RAMs weg gelötet bekommst ohne andere Bauteile / leiterbahne zu uerstören und dem Board klar machen kannst das jetzt nur noch der eigentliche Erweiterungsspeicher herhalten soll.... Edelschrott. face-smile

Brauchst nur noch Module von Nanya und schon kanns losgehen mit den Bauteile tausch

Gruß,
Peter
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 31, 2016 at 12:11:59 (UTC)
Goto Top
Ja, das Gerät liegt offen vor mir.
Da finde ich 8 Stück verlötete RAM Chips und einen Erweiterungsslot.
Meine Idee wäre nun gewesen, einen 2GB RAM Riegel in den Erweiterungsslot zu stecken und den OnboardRAM zu deaktivieren - aber das wir vermutlich nicht funktionieren, oder?

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 31, 2016 at 12:13:17 (UTC)
Goto Top
Ok, dann in dem Müll.

Danke für Eure Hilfe face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 31, 2016 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
und den OnboardRAM zu deaktivieren - aber das wir vermutlich nicht funktionieren, oder?
Entweder die Steuerelektronik für den RAM auslöten oder den RAM selbst auslöten oder du findest den Schalter/Mäuseklavier wo dran steht "Hier den eingebauten RAM deaktivieren" face-smile

Gruß,
Peter
Member: Data61
Data61 Oct 31, 2016 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Denke mal wenn man die Steuerelektronik sucht , ist diese im Chipsatz untergebracht.
Da der 2 ja ein erweiterungsport ist, wirst Schalter vergeblich suchen.

Auslöten kannst es schon, wenn mit Heissluft ablötest , mit Hohlkehlen Spitze wieder neue drauf. Das unter starker Lupe, damit evtl kurzschlüsse sehen kannst.
Wenn das nich nie gemacht hast , vergiss es.
Denn das sind schon Bleifreie Lötungen und die haben es in sich, da Lötgut ist da nicht so brav wie bei Bleihaltigen. Höhere Temperaturen, extra Lötspitzen, extra Flussmittel.
Habs damals 2 Monate gebraucht + 14 Tage intensiv Lehrgang um saubere Lötungen mit SMD zu machen .
Grüße

Data