Laptop mit defekten Arbeitsspeicher
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen defekten ASUS Laptop.
Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher einen Fehler hat.
Nun würde ich einfach den RAM austauschen, aber ich stelle fest, dass der RAM fix am Mainboard verlötet ist (hatte ich auch noch nie).
Bei dem Gerät handelt es sich um einen ASUS P50IJ Laptop.
Ist das Gerät nun reif für den Müll oder hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das Teil doch noch retten kann?
Vielen Dank
Marko
ich habe hier einen defekten ASUS Laptop.
Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher einen Fehler hat.
Nun würde ich einfach den RAM austauschen, aber ich stelle fest, dass der RAM fix am Mainboard verlötet ist (hatte ich auch noch nie).
Bei dem Gerät handelt es sich um einen ASUS P50IJ Laptop.
Ist das Gerät nun reif für den Müll oder hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das Teil doch noch retten kann?
Vielen Dank
Marko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319633
Url: https://administrator.de/contentid/319633
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Laptops mit fest verlötetem Arbeitsspeicher sind Weg-Werf Geräte. Die kann man nur noch ausschlachten oder als defekt bei Ebay verkaufen für den Gegenwert des WLAN Moduls (falls vorhanden) und der gebrauchten Festplatte und Netzteil. Die 3 Dinge kann man noch woanders nutzen. 20-50€.
Die Windows Lizenz ebenfalls.
Die Windows Lizenz ebenfalls.
Hab mir eben die Werte des Gerätes angesehen,
da steht " RAM DDR2 unterstützung bis 4 GB .
Bis schon sicher, dass der Ram verlötet ist?
https://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-2GB-RAM-Asus-P50IJ/dp/B009XA2U3S
da steht " RAM DDR2 unterstützung bis 4 GB .
Bis schon sicher, dass der Ram verlötet ist?
https://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-2GB-RAM-Asus-P50IJ/dp/B009XA2U3S
Hallo,
Das hat in der tat die ersten 2 GB fest verlötet. Du kannst nochmals ein 2 GB Modul dazustecken, das wars dann. Für ein Sogenanntes Businessgerät (ASUS Auusage) ist das schon mickrig genug.
Brauchst nur noch Module von Nanya und schon kanns losgehen mit den Bauteile tausch
Gruß,
Peter
Das hat in der tat die ersten 2 GB fest verlötet. Du kannst nochmals ein 2 GB Modul dazustecken, das wars dann. Für ein Sogenanntes Businessgerät (ASUS Auusage) ist das schon mickrig genug.
Wenn du die RAMs weg gelötet bekommst ohne andere Bauteile / leiterbahne zu uerstören und dem Board klar machen kannst das jetzt nur noch der eigentliche Erweiterungsspeicher herhalten soll.... Edelschrott. Brauchst nur noch Module von Nanya und schon kanns losgehen mit den Bauteile tausch
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Markowitsch:
und den OnboardRAM zu deaktivieren - aber das wir vermutlich nicht funktionieren, oder?
Entweder die Steuerelektronik für den RAM auslöten oder den RAM selbst auslöten oder du findest den Schalter/Mäuseklavier wo dran steht "Hier den eingebauten RAM deaktivieren" und den OnboardRAM zu deaktivieren - aber das wir vermutlich nicht funktionieren, oder?
Gruß,
Peter
Denke mal wenn man die Steuerelektronik sucht , ist diese im Chipsatz untergebracht.
Da der 2 ja ein erweiterungsport ist, wirst Schalter vergeblich suchen.
Auslöten kannst es schon, wenn mit Heissluft ablötest , mit Hohlkehlen Spitze wieder neue drauf. Das unter starker Lupe, damit evtl kurzschlüsse sehen kannst.
Wenn das nich nie gemacht hast , vergiss es.
Denn das sind schon Bleifreie Lötungen und die haben es in sich, da Lötgut ist da nicht so brav wie bei Bleihaltigen. Höhere Temperaturen, extra Lötspitzen, extra Flussmittel.
Habs damals 2 Monate gebraucht + 14 Tage intensiv Lehrgang um saubere Lötungen mit SMD zu machen .
Grüße
Data
Da der 2 ja ein erweiterungsport ist, wirst Schalter vergeblich suchen.
Auslöten kannst es schon, wenn mit Heissluft ablötest , mit Hohlkehlen Spitze wieder neue drauf. Das unter starker Lupe, damit evtl kurzschlüsse sehen kannst.
Wenn das nich nie gemacht hast , vergiss es.
Denn das sind schon Bleifreie Lötungen und die haben es in sich, da Lötgut ist da nicht so brav wie bei Bleihaltigen. Höhere Temperaturen, extra Lötspitzen, extra Flussmittel.
Habs damals 2 Monate gebraucht + 14 Tage intensiv Lehrgang um saubere Lötungen mit SMD zu machen .
Grüße
Data