cocodile
Goto Top

Laptop mit WLAN+LAN+VPN

Hallo liebe Admins,

ich habe ein Business Laptop, welches ich gerne aus meinem Heimnetz erreichen möchte, auch wenn ich damit per VPN mit meinem Büro verbunden bin.

Ist dies irgendwie möglich?
Ich stelle mir das so vor: Laptop ist per LAN mit meinem Heimnetz verbunden und zusätzlich per WLAN auch mit meinem Heimnetz - den WLAN Adapter verwende ich dann dazu über meinen Cisco Client die VPN Verbindung aufzubauen.

Hintergrund meiner Frage:
Ich habe im Homeoffice neben meinem Laptop meinen privaten PC und Monitore stehen. Ich würde nun gerne mit z.B. MouseWithoutBoarders (oder ähnlichem) beide Geräte mit einer Tastatur und einer Maus bedienen können ohne umstecken/umschalten zu müssen.
Oder gibt es dazu einen besseren Ansatz?

Besten Dank
coco

Content-Key: 1458012968

Url: https://administrator.de/contentid/1458012968

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Nov 02, 2021 updated at 14:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne zwar dein "MouseWithoutBoarders" nicht, aber warum sollte das nicht gehen?
Du kannst aber auch einfach den Remotezugriff am Notebook freigegeben und dich per Remotedesktop vom PC am Notebook anmelden.

Henning
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2021 at 14:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
MouseWithoutBoarders ist vermutlich sowas wie VNC oder RDP?

Im Endeffekt kann sowas bewusst vom Admin gesperrt sein. Hier die Firmen IT fragen sonst gibt's noch ärger.
Ansonsten währe ein einfacher KVM Switch ne Möglichkeit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2021 at 14:12:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Frag Deinen Admin in der Firma, ob Du das darfst. i.d.R sperrt man sowas bewußt, damit man nichts in die Firma einschleppt.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2021 at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Member: cocodile
cocodile Nov 02, 2021 updated at 14:26:36 (UTC)
Goto Top
MouseWithoutBoarders ist von Microsoft Garage
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35460

Ich erkläre mal kurz die Konstellation:
Links steht mein privater PC, daran ist ein Monitor + Maus + Tastatur angeschlossen.
Rechts neben dem Monitor steht ein zweiter Monitor, der am Laptop angeschlossen ist und wiederum rechts daneben das Laptop mit aufgeklappten Screen. Ich arbeite also privat an einem Monitor, geschäftlich am Laptop mit zweien (ein externer und der Laptop Screen)

Daher ist eine VNC/RDP Lösung nicht unbedingt praktikabel. Hier kommt MouseWithourBoarders ins Spiel

Das feine an der Software ist - wenn man z.B. am Monitor des privaten PCs nach rechts aus dem Bild fährt, so kommt die Maus am Monitor, welcher am Laptop hängt, von links rein geflogen. Je nachdem auf welchem Monitor sich der Mauszeiger befindet wird automatisch die Tastatur auf dieses Gerät umgeschaltet.

Das ganze funktioniert auch, wenn ich nicht per VPN verbunden bin. Sobald ich jedoch die VPN Verbindung aufbaue, findet mein Host von MouseWithoutBoarders (Privater PC) den Client (Laptop) nicht mehr.
Daher die Idee mit LAN + WLAN irgendwie zu trennen
Member: aqui
aqui Nov 02, 2021 updated at 14:48:15 (UTC)
Goto Top
Laptop ist per LAN mit meinem Heimnetz verbunden und zusätzlich per WLAN auch mit meinem Heimnetz
Das ist schon einmal technisch unmöglich, es sei denn du betreibst dein LAN und WLAN zuhause in unterschiedlichen IP Netzen.
Bei einem klassischen Hausnetz ist das ja in der Regel nicht der Fall da dort fast immer LAN und WLAN per Layer 2 (Bridging) verbunden sind und somit in einem gemeinsamen++ IP Netz liegen.
Wenn du aber nun am Laptop am WLAN und LAN Adapter das
+++gleiche@@ IP Netz anliegen hast ist das so nicht möglich. Es darf dann immer nur ein einziger Adapter aktiv sein wenn das IP Netz identisch ist !!
Dein Arbeitgeber hat vermutlich aus gutem Grund mit dem Cisco VPN Client dein lokales LAN blockiert um sich vor Viren und Malware aus deinem privaten Netz zu schützen. Das würdest du dann damit aushebeln. Wie du damit arbeitsrechtlich umgehst ist deine Entscheidung.

Im Cisco VPN Client aktivierst du in den Benutzersettings mit einem Haken die Benutzung des lokalen LANs und fertig ist der Lack !
cisco
Das hätte man sicher auch ohne Administrator Thread hinbekommen... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 02, 2021 at 14:51:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Nennt MS aber trotzdem anders face-smile

Danke, kannte ich bis jetzt noch nicht.
Immer wieder was neues
Member: cocodile
cocodile Nov 02, 2021 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die ausführliche Antwort.

die von dir aqui erwähnte Option ist per default bei mir aktiv (also wie bei dir zu sehen).
Dennoch kann ich sobald der VPN Tunnel steht meinen Laptop weder per Name, noch IP Adresse (in meinem Fall 192.168.1.x aus meinem lokalen Netz) erreichen. Selbst ein ping geht nicht durch
Member: tech-flare
tech-flare Nov 02, 2021 updated at 16:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cocodile:

vielen dank für die ausführliche Antwort.

die von dir aqui erwähnte Option ist per default bei mir aktiv (also wie bei dir zu sehen).
Dennoch kann ich sobald der VPN Tunnel steht meinen Laptop weder per Name, noch IP Adresse (in meinem Fall 192.168.1.x aus meinem lokalen Netz) erreichen. Selbst ein ping geht nicht durch


Dann ist dies blockiert. Wir handhaben dies übrigens auch bei unseren Clients so.

Bei aktiviert VPN Verbindung ist kein Zugriff auf das Private Netz zulässig.

Wozu auch.

Bzgl Maus… da gibt es auch welche, welche 2 oder 3 Verbindungen zulassen und man nur kurz switchen muss. Ist dir das Zuviel Arbeit? 1 Sekunde?
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 at 06:11:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @cocodile:

vielen dank für die ausführliche Antwort.

die von dir aqui erwähnte Option ist per default bei mir aktiv (also wie bei dir zu sehen).
Dennoch kann ich sobald der VPN Tunnel steht meinen Laptop weder per Name, noch IP Adresse (in meinem Fall 192.168.1.x aus meinem lokalen Netz) erreichen. Selbst ein ping geht nicht durch


Dann ist dies blockiert. Wir handhaben dies übrigens auch bei unseren Clients so.

Bei aktiviert VPN Verbindung ist kein Zugriff auf das Private Netz zulässig.

Wozu auch.

Bzgl Maus… da gibt es auch welche, welche 2 oder 3 Verbindungen zulassen und man nur kurz switchen muss. Ist dir das Zuviel Arbeit? 1 Sekunde?

Gibt es das auch für Tastaturen? Ich wechsle sehr häufig die Geräte, daher würde sich diese 1 Sekunde schnell hochsummieren. Hatte gehofft etwas "smootheres" zu finden face-smile
Dennoch danke für eure Rückmeldungen
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 06:48:11 (UTC)
Goto Top
Wie schon geschrieben dafür gibt's KVM Switche, in verschiedensten Ausführungen.

https://www.amazon.de/DisplayPort-Monitor-Computer-Tastatur-Netzkabel/dp ...
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 at 07:39:20 (UTC)
Goto Top
danke, ich hatte eben auf eine "software" lösung gehofft, dass ich am Tag nicht dutzende Male den Switch betätigen muss
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 07:44:30 (UTC)
Goto Top
Die Reagieren je nach Modell auch auf Tastaturbefehle
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
hier nur noch zur Vollständigkeit ein paar weitere solche tools. Bin nun auch über den richtigen Namen gestolpert: "virtual kvm switch"
https://software.informer.com/Stories/best-software-alternatives-to-a-kv ...
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 07:52:59 (UTC)
Goto Top
Die Software Lösungen werden aber alle das gleiche Problem mit dem Netzwerk haben.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 07:54:24 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber das du permanent zwischen Arbeit und Privat wechselst?
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 08:16:10 (UTC)
Goto Top
nichts, weil ich meinen privaten pc für meine google recherchen verwende, die ich für meine arbeit brauche.
klar könnte ich dafür auch meinen geschäfts-laptop verwenden, dann müsste ich aber noch mehr umbauen, wenn ich zwischen privater und geschäftlicher nutzung hin und her wechsele. Ich arbeite aktiv an drei Monitoren, einer davon hängt nunmal an meinem privaten PC. Und da ich es gerne aufgeräumt habe und nicht viel "hardware" auf dem Tisch will (kvm switch) habe ich nach einer Software-Lösung gesucht.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 at 08:16:11 (UTC)
Goto Top
"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2021 updated at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"

Sag das mal den Genderast*+&@inn/$€¢£en.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @aqui:

"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"

Sag das mal den Genderast*+&@inn/$€¢£en.

lks

Ich halt mich da an Microsoft oder Apple. Mindestvoraussetzung für Genderupdate nicht erfüllt. Somit bleich ich auf dem alten Stand.
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 09:13:09 (UTC)
Goto Top
Sehr schade, dass es auch hier nicht anders ist, wie in diversen anderen Foren.
Man schweift vom Thema ab und fragt Dinge, die einen absolut überhaupt nichts angehen "was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber..." (die ich trotzdem beantwortet habe) und der nächste kommt mit der deutschen Rechtschreibung daher. Vermutlich weil ich manchmal zu faul bin die Großschreib-Taste zu drücken, oder hier und da ein Komma vergesse.

Dennoch danke für die konstruktiven Rückmeldungen dazwischen. Thema erledigt.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Nov 03, 2021 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cocodile:

Zitat von @tech-flare:

Zitat von @cocodile:

vielen dank für die ausführliche Antwort.

die von dir aqui erwähnte Option ist per default bei mir aktiv (also wie bei dir zu sehen).
Dennoch kann ich sobald der VPN Tunnel steht meinen Laptop weder per Name, noch IP Adresse (in meinem Fall 192.168.1.x aus meinem lokalen Netz) erreichen. Selbst ein ping geht nicht durch


Dann ist dies blockiert. Wir handhaben dies übrigens auch bei unseren Clients so.

Bei aktiviert VPN Verbindung ist kein Zugriff auf das Private Netz zulässig.

Wozu auch.

Bzgl Maus… da gibt es auch welche, welche 2 oder 3 Verbindungen zulassen und man nur kurz switchen muss. Ist dir das Zuviel Arbeit? 1 Sekunde?

Gibt es das auch für Tastaturen? Ich wechsle sehr häufig die Geräte, daher würde sich diese 1 Sekunde schnell hochsummieren. Hatte gehofft etwas "smootheres" zu finden face-smile
Dennoch danke für eure Rückmeldungen

Die Logitech MX Keys kann sich z.b mit 3 Geräten verbinden. Per Dongle oder Bluetooth. Auch gemischt
Mitglied: 148656
148656 Nov 03, 2021 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cocodile:

Sehr schade, dass es auch hier nicht anders ist, wie in diversen anderen Foren.
Man schweift vom Thema ab und fragt Dinge, die einen absolut überhaupt nichts angehen "was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber..." (die ich trotzdem beantwortet habe) und der nächste kommt mit der deutschen Rechtschreibung daher. Vermutlich weil ich manchmal zu faul bin die Großschreib-Taste zu drücken, oder hier und da ein Komma vergesse.

Dennoch danke für die konstruktiven Rückmeldungen dazwischen. Thema erledigt.

Danke für die positive Rückmeldung face-big-smile
Wenn DU diese Reaktion in verschiedenen Foren erhältst, können die Administrator.de-Member nicht so falsch liegen face-wink

How can I mark a post as solved?
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 09:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @cocodile:

Sehr schade, dass es auch hier nicht anders ist, wie in diversen anderen Foren.
Man schweift vom Thema ab und fragt Dinge, die einen absolut überhaupt nichts angehen "was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber..." (die ich trotzdem beantwortet habe) und der nächste kommt mit der deutschen Rechtschreibung daher. Vermutlich weil ich manchmal zu faul bin die Großschreib-Taste zu drücken, oder hier und da ein Komma vergesse.

Dennoch danke für die konstruktiven Rückmeldungen dazwischen. Thema erledigt.

Danke für die positive Rückmeldung face-big-smile
Wenn DU diese Reaktion in verschiedenen Foren erhältst, können die Administrator.de-Member nicht so falsch liegen face-wink

How can I mark a post as solved?

Mir geht's nicht darum, dass ICH diese Reaktionen in verschiedenen Foren erhalte, sondern darum, dass es gefühlt in allen Foren (unabhängig vom Themen-Ersteller) gleich zu geht. Das ist das was ich schade finde - gibt überhaupt keinen Grund hier den Spieß herum drehen zu wollen.
Aber wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist und zur Lösungsfindung beiträgt, zu fragen was mein Arbeitgeber von sowas hält (obwohl man die Hintergründe gar nicht kennt), dann liegt der Fehler natürlich zu 100% bei mir. Und wohl auch, wenn meine Rechtschreibung so katastrophal war, dass man nicht verstanden hat was ich sagen will und sich über 3 Beiträge hinweg darüber echauffieren muss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2021 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cocodile:

Aber wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist und zur Lösungsfindung beiträgt, zu fragen was mein Arbeitgeber von sowas hält (obwohl man die Hintergründe gar nicht kennt), dann liegt der Fehler natürlich zu 100% bei mir


Hier sind viele professionelle Admin sunterwegs. Die werden täglich mit solchen Problem konfrontiert, daß die User Dinge machen, die sie nicht machen sollen. Wenn z.B. ein Firmengerät per VPN mit der Zentrale verbunden wird, wird i.d.R. die Kommunikation ins lokale Netz unterbundenm weil das natürlich ein Einfallstor in die Firma wäre. Deshalb ist hier die nachfrag wichtig, ob das überhuapt so vorgesehen ist, daß Du mit dem lokalen Netz kommunizierst.

Wenn ich für meine Kunden VPNs einrichte, ist das z.B. ein wesentlicher Punkt, daß die Remote- Kisten gegenüber den (Privat-)Netzwerken abgeschottet sind, in die sie gesteckt werden. Deswegen mußt Du Dir hier die Frage schon gefallen lassen, insbesondere um Dich ggf. vor einer Abmahnung durch Deinen Arbeitgeber zu bewahren. Außerdem ist diese Config ein wensentlcher Punkt, weil das darüber entscheidet, ob Du überhaupt eine Software-Lösung verwenden kannst oder nicht.

lks

PS: Rechtschreibung ist auch ein wesentlicher Punkt, weil das die Lesbarkeit der Beiträge erhöht. Man muß nicht immer perfekt schreiben, aber Faulheit ist kein Grund, insbesondere weil falsche Rechtschreibung die Lesbarkeit erschwert und es den Helfern schwerer macht, zu helfen. Auch ich bin ein notorischer "Falschtipper", aber ich weiß, wo der Bearbeiten-Link ist. face-smile
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @cocodile:

Aber wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist und zur Lösungsfindung beiträgt, zu fragen was mein Arbeitgeber von sowas hält (obwohl man die Hintergründe gar nicht kennt), dann liegt der Fehler natürlich zu 100% bei mir


Hier sind viele professionelle Admin sunterwegs. Die werden täglich mit solchen Problem konfrontiert, daß die User Dinge machen, die sie nicht machen sollen. Wenn z.B. ein Firmengerät per VPN mit der Zentrale verbunden wird, wird i.d.R. die Kommunikation ins lokale Netz unterbundenm weil das natürlich ein Einfallstor in die Firma wäre. Deshalb ist hier die nachfrag wichtig, ob das überhuapt so vorgesehen ist, daß Du mit dem lokalen Netz kommunizierst.

Wenn ich für meine Kunden VPNs einrichte, ist das z.B. ein wesentlicher Punkt, daß die Remote- Kisten gegenüber den (Privat-)Netzwerken abgeschottet sind, in die sie gesteckt werden. Deswegen mußt Du Dir hier die Frage schon gefallen lassen, insbesondere um Dich ggf. vor einer Abmahnung durch Deinen Arbeitgeber zu bewahren. Außerdem ist diese Config ein wensentlcher Punkt, weil das darüber entscheidet, ob Du überhaupt eine Software-Lösung verwenden kannst oder nicht.

lks

PS: Rechtschreibung ist auch ein wesentlicher Punkt, weil das die Lesbarkeit der Beiträge erhöht. Man muß nicht immer perfekt schreiben, aber Faulheit ist kein Grund, insbesondere weil falsche Rechtschreibung die Lesbarkeit erschwert und es den Helfern schwerer macht, zu helfen. Auch ich bin ein notorischer "Falschtipper", aber ich weiß, wo der Bearbeiten-Link ist. face-smile

Diese Frage "wiesi200 03.11.2021 um 08:54:24 Uhr
Was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber das du permanent zwischen Arbeit und Privat wechselst?"
Hatte garantiert nichts damit zu, ob mein Arbeitgeber eine Datenübertragung zwischen meinem privaten Netzwerk und dem Firmenlaptop erlaubt. (Zudem auch fehlende Kommasetzung)
Auch hatte ich zu keinem Zeitpunkt vor irgendwelche Sicherheitsmechanismen auszuhebeln um die Arbeit der Admins in meiner Firma zunichte zu machen. Das war eine simple Anfrage um mein "Problem" zu beheben, oder mögliche Alternativen aufzuzeigen. Der Rest wurde hineininterpretiert
Mitglied: 148656
148656 Nov 03, 2021 at 10:14:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cocodile:

Zitat von @148656:

Zitat von @cocodile:

Sehr schade, dass es auch hier nicht anders ist, wie in diversen anderen Foren.
Man schweift vom Thema ab und fragt Dinge, die einen absolut überhaupt nichts angehen "was sagt denn eigentlich dein Arbeitgeber..." (die ich trotzdem beantwortet habe) und der nächste kommt mit der deutschen Rechtschreibung daher. Vermutlich weil ich manchmal zu faul bin die Großschreib-Taste zu drücken, oder hier und da ein Komma vergesse.

Dennoch danke für die konstruktiven Rückmeldungen dazwischen. Thema erledigt.

Danke für die positive Rückmeldung face-big-smile
Wenn DU diese Reaktion in verschiedenen Foren erhältst, können die Administrator.de-Member nicht so falsch liegen face-wink

How can I mark a post as solved?

Mir geht's nicht darum, dass ICH diese Reaktionen in verschiedenen Foren erhalte, sondern darum, dass es gefühlt in allen Foren (unabhängig vom Themen-Ersteller) gleich zu geht. Das ist das was ich schade finde - gibt überhaupt keinen Grund hier den Spieß herum drehen zu wollen.
Aber wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist und zur Lösungsfindung beiträgt, zu fragen was mein Arbeitgeber von sowas hält (obwohl man die Hintergründe gar nicht kennt), dann liegt der Fehler natürlich zu 100% bei mir. Und wohl auch, wenn meine Rechtschreibung so katastrophal war, dass man nicht verstanden hat was ich sagen will und sich über 3 Beiträge hinweg darüber echauffieren muss.

Keine Ahnung was du Möchtest face-big-smile
Eine Aufgabe des Administrators ist es, seine Infrastruktur vor unbefugten Zugriffen zu Schützen.
Des Weiteren stellt dir dein AG die notwendige Technik, um von Zuhause aus zu Arbeiten.

Also Geh zu deinem Chef, erzähle ihm, dass du während deiner Arbeitszeit im HO mehr Zeit auf deinem privaten Computer verbringen willst. Er wird dann die zuständige IT-Abteilung informieren. Entweder das deine Accounts gesperrt werden oder Sie dir die hierfür notwendige Technik zur Verfügung stellen.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Das hatte damit zu tun das ein Anliegen sehr schnell bzw. sehr oft zwischen Privat und Firmen PC hin und her zu schalten eher ungewöhnlich ist. Wenn zu mir jemand in der Arbeit mit so ungewöhnlichen Anliegen kommt läuten bei mir immer die Alarmglocken.
Das läuft eher unter Erfahrungswerte das 95% solcher Anfragen meiner "User" blockiert werden müssen.
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich - ich verstehe eure Aufregung nicht.
Alles was ich will/wollte war es, mir im Homeoffice die Arbeit etwas zu erleichtern, indem ich einfacher meine private Hardware an dem Firmennotebook verwenden kann ohne jeden zweiten Tag (Wechsel zwischen Büro und Homeoffice) alles umstecken zu müssen, oder irgendwo einen hässlichem KVM switch zu positionieren. Mein Arbeitgeber stellt mir ein Laptop und im Büro alles was ich brauche - das wars. Wenn ich im Homeoffice arbeite, dann muss ich die restliche Hardware (Monitore, Maus, Tastatur) privat zur Verfügung stellen.
Da ich meine private Hardware aber durchaus auch privat nutze (außerhalb meiner Arbeitszeit), wollte ich mir irgendwie die lästigen Umbauten erleichtern.

Was hier für Fässer aufgemacht werden, das ist schon übertrieben.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 updated at 10:32:04 (UTC)
Goto Top
Dann mach doch einfach den o.a. Haken im VPN Client der die Nutzung des lokalen LANs freigibt und schliesse endlich diesen Thread indem du ihn auf erledigt setzt. Wäre ja dann das Einfachste... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 03, 2021 at 10:32:55 (UTC)
Goto Top
Das was du willst kann dir nur dein Arbeitgeber lösen, da das von ihm mit Absicht gesperrt worden ist.
Und die Alternativen Lösungen willst du ja nicht. Somit können wir dir einfach nicht helfen.
Mitglied: 148656
148656 Nov 03, 2021 at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Unterschied zwischen Homeoffice und mobilen Arbeitsplatz.

Homeoffice = AG stellt Rechner, Monitor(e), Drucker + Verbrauchsmaterial, Headset, Handy/Smartphone, ggf. Schreibtisch, Stuhl und Internetanschluss

Mobiler Arbeitsplatz = Notebook, Headset, Smartphone, "LTE-Surfstick".
Member: cocodile
cocodile Nov 03, 2021 updated at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
@aqui - ich hatte bereits oben geschrieben, dass dieser Haken bei mir per default schon aktiv ist. Zudem ist der Thread längst als "gelöst" markiert.
@wiesi200 - das habe ich längst verstanden. Mein Beitrag von 08:46:25 Uhr war nur für euch zur Information, da ihr ja bisher eine solche Software noch nicht gekannt hattet. War nur gut gemeint um diese Info zu teilen.

Danach gings doch erst los, dass ihr hier nichts produktives mehr hinterlassen habt mit Ausnahme von tech-flare.

edit: danke für die Aufklärung @148656 - dann ist es wohl hier an der Begrifflichkeit "Homeoffice" gescheitert. Ich spreche von einem mobilen Arbeitsplatz in meinen privaten Räumen, in denen ich ausschließlich Laptop und Headset vom Arbeitgeber zur Verwendung gestellt bekomme.