terrock
Goto Top

Laptop ruckelt-stottert

Heyho,

ich bin echt sauer und könnte gerade echt mein Laptop gegen die Wand schmeißen.
Ich habe ein Acer V15 Nitro das Teil hat ne gtx 860m drin mit nem i7, sowie eine SSD worauf Windows 8 installiert ist und eine HDD.
Ich habe heute morgen ihn auf Werkszustand zurückgesetzt. Alle Treiber sind Aktuell etc.
Jedoch habe ich das problem das er kleine ruckler hat wenn ich z.B mit der Maus übern Bildschirm fahre, und wenn ich Musik höre dann stottert die Musik ebenfalls
bzw. verzehrt ab und an dann... aber es passiert sehr oft alle 10sec....

Ich hoffe echt einer kann mir hier helfen

(Rechtschreibung etc. verzeiht sie mir bitte bin echt auf 180)

MfG

Content-Key: 266224

Url: https://administrator.de/contentid/266224

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2015 at 18:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Rechtschreibung etc. verzeiht sie mir bitte bin echt auf 180
wir können doch aber nix dafür?
Ich habe heute morgen ihn auf Werkszustand zurückgesetzt.
Heisst was? OS recovert?

Fan's laufen? Process-Explorer mal angeschmissen? Oder zumindest den Task-Manager?

LG, Thomas
Member: fognet
fognet Mar 13, 2015 at 18:58:39 (UTC)
Goto Top
Wie geht es der SSD? Smart Werte? Wie alt ist der Laptop?

Hast du schon eine Datenträger-Bereinigung gemacht? Windows.old entfernt?
LG PPR
Member: Terrock
Terrock Mar 13, 2015 at 20:38:32 (UTC)
Goto Top
Smart werte sind für beide Festplatten auf "gut", Windows.old gibt es nicht, Fans etc. laufen im Task-Manager steht auch nichts was so ein Problem erklären würde...
Noch irgendeine Idee ?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2015 at 20:57:33 (UTC)
Goto Top
jo.. hab ich..

mach mal eine Unheilig mp3 an.....
"Durch die Musik habe ich mein Stottern besiegt"
http://www.berliner-kurier.de/leute/der-graf-von-unheilig-durch-die-mus ...

evtl. macht das deinen ACER auch heile...

face-smile
LG
V
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2015 at 21:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Fans nicht verstaubt und er regelt immer wieder runter?
Grafikkartentreiber passt auch und es gibt auch keinen IRQ Konflikt?
SSD ist auch nicht zu klein bzw. zu voll?
HDD dito?

Klingt als wenn nur die Windows Standardtreiber geladen wären und
es dann noch der richtigen Treiber von Acer bedarf, oder?

Im BIOS zu wenig Speicher der Grafikkarte zugewiesen?
Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Gruß
Dobby
Member: Terrock
Terrock Mar 13, 2015 at 21:48:40 (UTC)
Goto Top
Fans sind nich verstaubt,Grafiktreiber gerade eben neuinstalliert, Problem besteht weiterhin. SDD 70Gb Frei insgesammt 128GB, HDD 3GB von 1 TB belegt...
Keine Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, "standard" Treiber weiss ja nit habe mir Free Driver Scout geholt und der sagt mir ebenfalls das alle Treiber i.O. sind.
Und diese Treiber die installiert sind, sind von Acer...
Bei den IRQs steht alles auf OK.

mfg -.-
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2015 at 23:28:58 (UTC)
Goto Top
Also dann wäre mir bis dato nur noch aufgefallen das
Dein Laptop wohl "nur" USB 3.0 Schnittstellen hat, ist
das so richtig? Und an einigen USB 3.0 Buchsen machen
andere Geräte (USB 1.0/2.0) mitunter auch Probleme.

Kann das Problem eventuell daher rühren?

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Mar 14, 2015 at 06:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dein Laptop hat eine NVIDIA-Hybridgrafik. Hast Du dafür wirklich die richtigen Treiber geladen?
Gruss orcape
Member: Terrock
Terrock Mar 14, 2015 at 08:28:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja das stimmt, ich habe nur USB 3.0 aber diese Probleme bestehen auch wenn am Laptop nichts dran ist...
Ich habe von nvidia selbst den Treiber für die GTX 860M gedownloadet.... wenn ich von der Seite nicht den richtigen
Treiber kriege... dann weiss ich aber nich von wo sonst...


mfg
Member: orcape
orcape Mar 14, 2015 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Irgenwelche Änderungen an der Hardware vorgenommen, die Du uns sinnigerweise verschweigst ? RAM, Festplatte etc.?
Member: Terrock
Terrock Mar 14, 2015 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Nein, warum sollte ich denn irgendwas verschweigen wenn ich auf eure Hilfe angewiesen bin -.-

Ich habe aber soeben eine systemwiederherstellung gemacht... bis JETZT sind diese mega ruckler noch nicht da,
aber jetzt sind dafür andere Probleme da wie z.B. fehlen einige Programme die installiert sind auf C oder D in der Softwareliste...
Weiss da jemand rat ?
Member: orcape
orcape Mar 14, 2015 at 10:32:06 (UTC)
Goto Top
Da werden wohl einfach einige Verknüpfungen fehlen. Das dürfe wohl kein Problem darstellen, das auf die Startdatei zu verlinkten.
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Treiber kriege... dann weiss ich aber nich von wo sonst...
In der Regel doch wohl von dem Hersteller des Laptops, Acer.

Gruß
Dobby
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 14, 2015 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe immer noch Windows 7 - aber soll jetzt keien Grundsatzdebatte werden.

Was ist mit dem üblichen 8.x Fehlern? 100% CPU Auslastung, etc. Würde mir vorher mal den Taskmanager zu gemüte führen. Ruckler sind nur das Symptom Die Urasache muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein!

100% Festplatten Auslastung war ja bei Windows 8 in der Vergangenheit nicht gerade selten. Im Auslieferungsstand werden dann die Verursacher noch nich auf dem Rechenknecht sein. Das könnte einiges erklären.

mfg Crusehr
Member: broecker
broecker Mar 14, 2015 at 17:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt's einen Grund, noch nicht auf Windows 8.1 (=Win8-SP1) aktualisiert zu haben?
bei mir laufen danach Notebook (aber Lenovo, HP) erst wieder rund.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2015 at 12:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du einfach mal eine linux-live-CD geladen und gheschaut, ob diese stotterer dann auch auftauchen?

Oder einfach mal in eine weiter Partition oder VHD ein nacktes Windows 7 oder 8 (nicht die recovery von Acer, sondern die Eval von MS) installieren udn schauen, ob das auch stottert.

Ich hatte letztens auch einen "Gamer-Acer" zum Prüfen zur hand und siehe da, nach einer sauberen Neuinstallation von Win 8.1 lief der wider wie am schnürchen. Wichtig ist, daß man nur die treiber aber ncith den sonstigen Mist des Herstelelrs einspielt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 12:32:46 (UTC)
Goto Top
gibt's einen Grund, noch nicht auf Windows 8.1 (=Win8-SP1) aktualisiert zu haben?
Ich schätze mal grob das es das auch hier sein wird!

Gruß
Dobby
Member: Terrock
Terrock Mar 15, 2015 at 17:41:50 (UTC)
Goto Top
Heyho, also nach der Systemwiederherstellung schien es einiger maßen zu laufen... aber der schein trügte... Problem besteht weiterhin -.-

Ich glaube auch das ich morgen den NOCHEINMAL neuinstalliere... Lochkartenstanzer haste es mit einer Windows 8 CD installiert sodass die ganze ###e von acer installiert wurde ?
Member: broecker
broecker Mar 15, 2015 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
... wie ich ihn lese bestimmt nicht! face-smile
nimm doch jetzt original Win8 von MS-DigitalRiver und danach direkt auf Win8.1, danach nur die nötigsten Treiber einzeln "bis die ! aus der Hardwareverwaltung weg sind", dann MS-Updates und Leistungstests...
(Ist die Lizenz im UEFI oder auf Aufkleber?)
HG
Mark
Member: Terrock
Terrock Mar 15, 2015 at 18:04:52 (UTC)
Goto Top
Wir haben Windows 8 DVD´s in der Firma von unseren DELL Rechnern...
Key müsste glaub im UEFI stehen weil hier am Laptop kein aufkleber ist.
Das was mich nur verwundert ist das der Laptop doch eigentlich wenn ich ihn auf "Werkszustand" zurücksetze so laufen müsste wie am ersten tag... aber naja
Member: maretz
maretz Mar 15, 2015 at 18:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor du die DVD aus der Firma nutzt schaue nur nach ob es wirklich GENAU dieselbe Version ist... Sonst kann es sein das du bei der Installation feststellst das dein Key nich gültig is... Nich das ich was dagegen hätte nen Laptop an die Wand fliegen zu sehen...

P.S.: Bei mir läuft Recovery: CMD+R am start drücken, kurz ans Netz hängen, danach aus der TimeMachine die Daten holen, fertig... :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2015 at 18:37:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Terrock:

Wir haben Windows 8 DVD´s in der Firma von unseren DELL Rechnern...

Die frage ist, ob das "echte" Windows 8-DVDs sind oder die entsprechend von DELL volgemüllten versionen.

Key müsste glaub im UEFI stehen weil hier am Laptop kein aufkleber ist.

Den Key kannst Du mit den üblichen Verdächtigen auslesen, solange Dein Widnows 8 da drauf noch läuft. ich würde es sogar empfehlen, den auszulesenm aufzuschreiben und per Ettikett auf das notebook zu kleben, damit Du bei Bedarf den griffbereit hast. Denn bei manchen windows Installationsmedien funktioniert das automatsiche Auslesen nicht.

Das was mich nur verwundert ist das der Laptop doch eigentlich wenn ich ihn auf "Werkszustand" zurücksetze so
laufen müsste wie am ersten tag... aber naja

Kommt drauf an, was das Recovery genau macht. denn manchmal ist das was auf der recovery-Partition ist nciht genau das, was vorinstalliert war. face-sad


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2015 updated at 18:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Terrock:

Ich glaube auch das ich morgen den NOCHEINMAL neuinstalliere... Lochkartenstanzer haste es mit einer Windows 8 CD installiert
sodass die ganze ###e von acer installiert wurde ?


Ich habe eine windows 8.1 Pro Retail-DVD greifbar gehabt, die ich auf Stick kopiert habe und die passende ei.cfg erstellt habe. Damit kontne ich dann sauber ohen OEM-Herstellermüll installieren. Den Key hat er nicht automatisch aus dem UEFI-ROM geholt, weil ich im legacy-Modus installiert habe, um diverse andere Probleme zu umgehen. Aber das aktivieren mit dem vorher ausgelesenen Key gibg ohne Probleme.

lks
Member: Terrock
Terrock Mar 16, 2015 at 06:39:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bin nun in der Firma, ja wir haben "normale" Windows 8 DVD´s, die sind nicht von DELL zugemüllt.
Werde nun den Key erstmal auslesen und dann ein weiteres mal den ganzen mist neuinstallieren.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist, das der Laptop am anfang noch lief, aber gestern hat er ziemlich viele Windows Updates gemacht,
danach kamen wieder diese Probleme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 at 08:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Terrock:

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist, das der Laptop am anfang noch lief, aber gestern hat er ziemlich viele Windows Updates
gemacht,
danach kamen wieder diese Probleme.

Dann stell den auf den zeitpunkt vor den Updates zurück - du hast Doch sicher wiederherstellungspunkte gesetzt - und schau dann, welches updates deas verursacht.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2015 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Tausche mal den Rapid Storage-Technologie-Treiber aus...da gab es mal eine Version die Probleme machte...
fällt mir grade dazu ein....
https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=Intel%C2%AE+Rapid-Sto ...
lg
v
Member: Terrock
Terrock Mar 16, 2015 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, also habe nun alles neuinstalliert und die Treiber von Acer gedownloadet und installiert. Hatte Probleme mit dem Audio Treiber jedoch konnte ich den Treiber woanders Downloaden. Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Ich habe noch ein Problem und evtl. muss ich dafür ja kein neues Thema aufmachen und ihr könnt mir hier helfen :

Mein Bildschirm ist in manchen Situationen ein wenig verschwommen, der Text ist ein bisschen verzerrt/verschwommen wenn ich z.B. Fire/Chrome oder ein Setup starte... aber auch wenn ich z.B. ein Spiel spiele ist der Character die Items etc. einfach alles ein wenig verschwommen... Habe sämtliche google treffer hinter mir...

mfg
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 16, 2015 at 23:43:30 (UTC)
Goto Top
Die ClearType Seuche ;)

Kannst ClearType versuchen auszuschalten. Gibt registry Schalter, bis hin zur Ersetzung der Segoe UI Schriftart. Internet Seiten kannst Du sauber kriegen, wenn Du verbietest, dass Webseiten eigene Schriftarten verwenden.

Hab noch kein Allheilmittel. Am besten Du googlest mal nach blurry fonts, cleartype, etc.

Selbst mit den meisten Tricks bekommt man aber gerade Splash-Screens nicht ganz sauber hin.

Das Thema ist wirklich aber was eigenes. Und würde den Thread hier sprengen.

mfg Crusher