VMware Festplatte verkleinern
Hallo,
ich weiss es gibt zahlreiche Threads hierzu im Internet jedoch bin ich bislang nicht auf eine Lösung gekommen.
Ich habe einen Dedicated Server gemietet und darauf ist ESXI installiert.
Ich habe einen Host auf einer Festplatte erstellt, dieser Host hat 400GB... Diese möchte ich jetzt gerne verkleinern auf 200GB
da er z.Zt. nur 50GB nutzt. Gibt es einen vernünftigen Weg hierfür ?
Ich habe es mit dem Converter ausprobiert.. aber ich kann da die Größe der Festplatte nicht ändern.
Habt ihr evtl. eine Lösung die auch wirklich funktioniert ?
Ich habe im Netz folgendes gefunden :
Hier klicken
Funktioniert das ? Habe ein wenig Angst es zu "testen"
Lg
ich weiss es gibt zahlreiche Threads hierzu im Internet jedoch bin ich bislang nicht auf eine Lösung gekommen.
Ich habe einen Dedicated Server gemietet und darauf ist ESXI installiert.
Ich habe einen Host auf einer Festplatte erstellt, dieser Host hat 400GB... Diese möchte ich jetzt gerne verkleinern auf 200GB
da er z.Zt. nur 50GB nutzt. Gibt es einen vernünftigen Weg hierfür ?
Ich habe es mit dem Converter ausprobiert.. aber ich kann da die Größe der Festplatte nicht ändern.
Habt ihr evtl. eine Lösung die auch wirklich funktioniert ?
Ich habe im Netz folgendes gefunden :
Hier klicken
Funktioniert das ? Habe ein wenig Angst es zu "testen"
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331172
Url: https://administrator.de/contentid/331172
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Welche Version von ESXi nutzt du?
Welches Betriebssystem hast du in der VM installiert?
Was spricht gegen eine neue VM, auf der du alle notwendige installierst?
Gruß,
Dani
du meinst sicherlich Guest (VM).... den Host hast du erst gerade mit ESXi installiert.Welche Version von ESXi nutzt du?
Welches Betriebssystem hast du in der VM installiert?
Was spricht gegen eine neue VM, auf der du alle notwendige installierst?
Welche Version des Converters hast du genommen? Wenn in der VM kein Windows läuft, geht es meiner Erfahrung auch nicht.Gruß,
Dani
guten Abend...
du hast nen esxi und kannst keine basic´s.... kinder kinder...kopfschüttel
da wäre Clonzilla - und du hast die möglichkeit mit google nach Live-CD´s Linux clonen...
clon lieber dein system- und mach nix, was du nicht kannst...
und wie immer... vorher backup erstellen
Frank
du hast nen esxi und kannst keine basic´s.... kinder kinder...kopfschüttel
da wäre Clonzilla - und du hast die möglichkeit mit google nach Live-CD´s Linux clonen...
clon lieber dein system- und mach nix, was du nicht kannst...
und wie immer... vorher backup erstellen
Frank
da war wer schneller
Im Prinzip kannst mit CloneZilla das ganze Geraffel durchziehen.
Zum speichern des Abbilds kannst du eine weitere platte in die VM einbinden. Vorausgesetzt du hast noch genug Speicher auf dem Server.
Oder du musst eben basteln und die ganze Nummer auf deinen Rechner schreiben lassen. Das geht damit auch, ist nur komplizierter.
Zudem solltest du beim schreiben des Backups darauf achten auch nur die Daten und nicht die Vollständige Platte zu sichern. Sonst erhälst du ein 400gb großes Backup.
Zum speichern des Abbilds kannst du eine weitere platte in die VM einbinden. Vorausgesetzt du hast noch genug Speicher auf dem Server.
Oder du musst eben basteln und die ganze Nummer auf deinen Rechner schreiben lassen. Das geht damit auch, ist nur komplizierter.
Zudem solltest du beim schreiben des Backups darauf achten auch nur die Daten und nicht die Vollständige Platte zu sichern. Sonst erhälst du ein 400gb großes Backup.