jungchrist
Goto Top

Laptop trennt Verbindung zum Server

ich betreibe einen win2003-server mit diversen pc's und einem laptop.

nun verabschiedet sich der laptop im laufe des tages immer wieder einmal aus dem netzwerk

(auf \\server\daten kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen. das system hat eine mögliche sicherheitsgefahr festgestellt. stellen sie sicher, dass sie mit dem server, der sie autentifiziert hat, verbindung aufnehmen können).

nach neustart des laptops ist die verbindung wieder da?

woran könnte das liegen?

Content-Key: 44695

Url: https://administrator.de/contentid/44695

Printed on: May 6, 2024 at 19:05 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 17, 2006 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach meinem Upgrade von W2K auf W23K hatte ich das selbe Problem (mein Netzwerk dürfte wie Deines aufgebaut sein). Auf meine Anfrage hier kam leider nix...
Allerdings hat sich das Problem, warum auch immer, von selbst erledigt, ohne was zu ändern. Bei mir trat es hauptsächlich auf, wenn das NB nach Standby wieder hochkam, es half nur Neustart. Mittlerweile dauert es manchmal ein paar Sek. / Min., aber dann ist der Zugriff wieder da. Übrigens passiert das gleiche an den PC's, wenn Du kurz das Netzwerkkabel ziehst.

Gruß - Toni
Member: gemini
gemini Nov 17, 2006 at 06:32:04 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die NIC des Laptops aus Stromspargründen abgeschaltet wird?
Eigenschaften der Netzwerkkarte > Energieoptionen
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 17, 2006 at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
@gemini:
auch wenn die NIC abgeschaltet wird, sollte er sich doch eigentlich wieder automatisch verbinden...(bei mir macht er das ja auch mittlerweile, auch nach Standby, es geht also)
Member: gemini
gemini Nov 17, 2006 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
@leknilk0815
auch wenn die NIC abgeschaltet wird, sollte er sich doch eigentlich wieder automatisch
verbinden...(bei mir macht er das ja auch mittlerweile, auch nach Standby, es geht also)
EIGENTLICH sollte es auch keine Kriege auf der Welt geben!
War ja auch nur ein Gedanke.

Schönen Tag noch.
gemini
Member: jungchrist
jungchrist Nov 17, 2006 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass die NIC des Laptops aus
Stromspargründen abgeschaltet wird?
Eigenschaften der Netzwerkkarte >
Energieoptionen

nein, die energieoptionen wurden sogar so eingestellt, dass weder netzwerkkarte (haben extra noch eine externe netgear pcmcia karte eingeschoben) noch laptop in standby-modus versinken.

habe auch schon versucht laptop in standby-modus zu bringen, lief alles bestens.