Laptop und PC verbinden mit crossover Kabel
Hallo!
Ich möchte sowie mein Titel schon betont zwischen meinem Laptop und dem PC eine Directverbindung herstellen und bin mittlerweile schon ratlos.
Ich erklär mal was ich bis jetzt gemacht habe:
Betribssystem Laptop = XPhome PC = XPpro
IP´s Laptop = 192.168.0.3 PC = 192.168.0.2
Arbeitsgruppe beider gleich
Ping vom PC an Laptop und Laptop an PC funtioniert.
Benutzer am Laptop hat Admin Rechte und kein Password. Keine weiteren Benutzerkonten Aktiviert.
Firewall ist am Laptop deaktiviert.
Und Ich möchte vom PC auf die Daten vom Laptop zugreifen können
Und Ordner kann ich nicht freigeben wegen der Meldung:
Beim Versuch, xxx freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigestellten Resource ist nicht erstellt worden.
Ich konnte nur die Dienste "Netzwerk-DDE-Dienst" und "Netzwerk-DDE-Serverdienst finden und Aktiviert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen könnte.
lg
meste
Ich möchte sowie mein Titel schon betont zwischen meinem Laptop und dem PC eine Directverbindung herstellen und bin mittlerweile schon ratlos.
Ich erklär mal was ich bis jetzt gemacht habe:
Betribssystem Laptop = XPhome PC = XPpro
IP´s Laptop = 192.168.0.3 PC = 192.168.0.2
Arbeitsgruppe beider gleich
Ping vom PC an Laptop und Laptop an PC funtioniert.
Benutzer am Laptop hat Admin Rechte und kein Password. Keine weiteren Benutzerkonten Aktiviert.
Firewall ist am Laptop deaktiviert.
Und Ich möchte vom PC auf die Daten vom Laptop zugreifen können
Und Ordner kann ich nicht freigeben wegen der Meldung:
Beim Versuch, xxx freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigestellten Resource ist nicht erstellt worden.
Ich konnte nur die Dienste "Netzwerk-DDE-Dienst" und "Netzwerk-DDE-Serverdienst finden und Aktiviert.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen könnte.
lg
meste
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3102
Url: https://administrator.de/contentid/3102
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo meste
funktioniert es mit der hilfe von atti58 nicht? eigentlich sollte es:
wenn du über einen anderen PC ins Internet willst, muss er zuerst mal laufen. dann must du den IP eintrag "Standartgateway" überschreiben mit "192.168.0.2" und den DNS-Servereintrag auch mit "192.168.0.2". Wenn es immer noch nicht geht, weiss ich auch nicht...
oder versuch mal, die Subnetzmaske bei beiden PCs auf "255.255.255.0 zu setzen, falls das noch nicht der falls ist. sollte aber keine probleme machen.
greets
funktioniert es mit der hilfe von atti58 nicht? eigentlich sollte es:
wenn du über einen anderen PC ins Internet willst, muss er zuerst mal laufen. dann must du den IP eintrag "Standartgateway" überschreiben mit "192.168.0.2" und den DNS-Servereintrag auch mit "192.168.0.2". Wenn es immer noch nicht geht, weiss ich auch nicht...
oder versuch mal, die Subnetzmaske bei beiden PCs auf "255.255.255.0 zu setzen, falls das noch nicht der falls ist. sollte aber keine probleme machen.
greets
Gaaaanz wichtig: du mußt am besten auch den Dienst "uPnP" - Universeller Plug&Play-Gerätehost auf beiden Geräten aktivieren (wird meist durch die Nutzung von XP-Antispy ausgeschaltet). Ich hatte selber das Problem, das wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist und "uPnP" nicht, kann der Rechner die freigegeben Verbindung nicht ordentlich zuordnen o. finden. Wenn "uPnP"-Dienst & Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist geht man einfach über die Netzwerkumgebung an den entsprechenden PC, wo die Freigabe aktiv ist (Dieser PC/Gateway hat im übrigen IMMER die IP 192.168.0.1 !!!!!!!!) und schon zeigt einem der Explorer die freigegebenen Ordner, Verbindungen u.a. freigegebene Resourcen an. Man kann sich dann bequem auf dem desktop per rechten Mausklick eine Verknüpfung erstellen.
Hilfts??
Hilfts??
Damit Microsoft ICS funktioniert, muss der PC (Rechner mit der Online-Verbindung) die 192.168.0.1 haben. Bei XP gibts aba auch nen "herrlichen" Assistenten der das alles, auch die Adressen und Gateways für dich einträgt - funktioniert sogar meistens!! In der Systemsteuerung gibts den Netzwerkinstallationsassis... - der fragt dann so Sachen wie gemeinsame Internetnutzung ab.