Lastverteilung auf zwei Internetanschlüsse
Hallo,
ich habe für ca. 40 Rechner in einem Netzwerk zwei Internetanschlüsse. (DSL, Kabel) Jetzt möchte ich mit einem Lastverteiler die Netzwerklast Richtung Internet auf diese beiden Internetzugänge verteilen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann Lösungen (Geräte, Software) empfehlen? Es handelt sich nicht um geschäftskritischen Datenverkehr. Es geht nur um interne Schulungen.
Gruß Michi
ich habe für ca. 40 Rechner in einem Netzwerk zwei Internetanschlüsse. (DSL, Kabel) Jetzt möchte ich mit einem Lastverteiler die Netzwerklast Richtung Internet auf diese beiden Internetzugänge verteilen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann Lösungen (Geräte, Software) empfehlen? Es handelt sich nicht um geschäftskritischen Datenverkehr. Es geht nur um interne Schulungen.
Gruß Michi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 316334
Url: https://administrator.de/contentid/316334
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sowas wird klassisch über einen Dual-Wan Router gelöst.
Auf diesem kannst du dann für Subnetze, IPs oder Protokolle den zu verwendenden WAN Port definieren.
Beispiele möglicher Hardware:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mikrotik RB750 - Quick Review
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
VG
Val
sowas wird klassisch über einen Dual-Wan Router gelöst.
Auf diesem kannst du dann für Subnetze, IPs oder Protokolle den zu verwendenden WAN Port definieren.
Beispiele möglicher Hardware:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mikrotik RB750 - Quick Review
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
VG
Val