stefankittel
Goto Top

Latenz bei Azure mehrere Server untereinander (RDS, Wawi, Files, etc)

Hallo,
sorry, wenn das eine doofe Frage ist.

Ich habe hier einen Kunden der überlegt seinen Server mit Warenwirtschaft nicht zu erneuern sondern in die Cloud zu gehen. Das Thema ist noch ganz am Anfang.

Ich habe mit Server bei Azure wenig Erfahrungen.

Denn die Warenwirtschaft benötigt zwingend einen Windows Desktop Client (kein Web) und eine sehr geringe Latenz (LAN <=1ms). Schon über WLAN (10 ms) wird sie ehr zäh zu benutzern bei mit einem VPN (50 ms) wird es zum Kaugummi.

Wenn man bei Azure nun Server bucht wählt man vermutlich den Standort und vieleicht noch den Brandabschnitt aus. Aber welchen Server man genau bekommt ist doch zufall oder? Also könnte die Latenz auch bei 5-15 ms liegen.

Wie ist das in der Praxis?

Danke
Stefan

Content-ID: 669995

Url: https://administrator.de/contentid/669995

Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 13:12 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 05.12.2024 um 06:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Was du suchst sind Proximity Placement Groups, die Software klingt aber nicht nach idealem Cloud Workload.

/Thomas
geraldxx
geraldxx 05.12.2024 aktualisiert um 08:18:00 Uhr
Goto Top
Was theoretisch möglich wäre: Windows 10 VM in Azure, VPN P2S zu Azure und Server VM in Azure. Dann hat man beides in Azure (selbes Rechenzetrum) und Latenz Win10-Server sollte passen.
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 08:47:29 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt 2 Möglichkeiten die ich sehe
A) 2 Azure Server (1x RDS, 1x Wawi)
B) Windows 365 PCs und 1 Azure Server (Wawi)

Gibt Microsoft da irgendwo Latenzseiten in den SLAs an?
Wenn da "50ms garantiert" steht ist das Konzept eh tot.

Dann wäre ein dedizierter Server (z.B. von Hetzner oder ein gekaufter Server bei Wortmann im RZ Hüllhorst) mit Hyper-V und eigenen VMs möglich. Diese Abhängigkeit von Hardware in Bezug auf Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit würde ich gerne nicht haben.

Stefan
Th0mKa
Th0mKa 05.12.2024 um 08:48:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

Was theoretisch möglich wäre: Windows 10 VM in Azure, VPN P2S zu Azure und Server VM in Azure. Dann hat man beides in Azure (selbes Rechenzetrum) und Latenz Win10-Server sollte passen.

Es gibt in Azure keine Möglichkeit ein einzelnes RZ als Deployment Target anzugeben.

/Thomas
Th0mKa
Th0mKa 05.12.2024 aktualisiert um 08:55:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Gibt Microsoft da irgendwo Latenzseiten in den SLAs an?
Wenn da "50ms garantiert" steht ist das Konzept eh tot.

AFAIK gibt es dafür keine SLAs, in Proximity Groups solltest du aber Latenzen wie im LAN haben, zwischen Availability Zones können es je nach Entfernung der einzelnen RZs auch mal 2ms sein.
Aber am einfachsten probierst du es mal aus, dann hast du die Zahlen für deine gewünschte Region.

/Thomas
geraldxx
geraldxx 05.12.2024 aktualisiert um 08:58:13 Uhr
Goto Top
W365 ist SaaS, Azure VMs sind Iaas. Das sind auch versch. Abos.

Probiers doch einfach mal aus. Azure Testabo die ersten 30 Tage kostenlos mit Startguthaben 200 USD. Dann setz deinen Kram auf und teste obs fehlerfrei oder in annehmbarer Performance funktioniert. Wenns dann produkiv gehen sollte Backup, Replikation, Storage nicht vergessen.
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 09:02:13 Uhr
Goto Top
Wenn hier Jemand sagen würde, dass er das schon ausprobiert hat und bekannte Nachteile hat, braucht ich das ja nicht nochmal ausprobieren.
Auch sehe ich das Problem, dass in meinem Test alles prima ist und an Tag X MS irgendwas im RZ ändern und die Hälfte der VMs verschiebt und auf einmal die Latenz "doof" ist. Alles gedeckt durch deren AGBs.

Dann sehe ich mich eher bei Wortmann als bei Microsoft im RZ.
Das liegt aber an der Software und den Anforderungen des Kunden.

Stefan
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.12.2024 aktualisiert um 09:05:41 Uhr
Goto Top
Moin,

dadurch, dass du einen "Desktop Client" mit "geringer Latenz" anbinden musst, fällt Azure eigentlich schon raus.
Es sei denn die User arbeiten Bspw. mit AVD direkt in der Cloud.
Dort ist die Latenz allerdings gut realistisch.

Edit: Express Route usw mal außen vor. Und das gruppieren wurde ja schon genannt.

SG
Spirit
Th0mKa
Lösung Th0mKa 05.12.2024 um 09:06:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Auch sehe ich das Problem, dass in meinem Test alles prima ist und an Tag X MS irgendwas im RZ ändern und die Hälfte der VMs verschiebt und auf einmal die Latenz "doof" ist. Alles gedeckt durch deren AGBs.
Das Problem hast du doch auch wenn jemand anderes es getetstet hätte, aber um das zu vermeiden gibts ja die Proximity Groups.

Dann sehe ich mich eher bei Wortmann als bei Microsoft im RZ.
Das liegt aber an der Software und den Anforderungen des Kunden.
Ich sehe in der Software nach deiner Beschreibung sowieso keinen Kandidaten für nen Hyperscaler, da ist Hetzner oder Wortmann vermutlich der bessere Kandidat für ein simples Hosting.

/Thomas
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 09:28:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Ich sehe in der Software nach deiner Beschreibung sowieso keinen Kandidaten für nen Hyperscaler, da ist Hetzner oder Wortmann vermutlich der bessere Kandidat für ein simples Hosting.

Hallo Thomas,
Das ist für mich ein wichtiger Satz. Denn alle sagen überall "Einfach alles zu O365, da geht alles und man hat keine Probleme mehr". Da dies nur ein Teil der Wahrheit ist (Es ist nicht weniger IT-Support notwendig) ist mir bekannt. Aber auf die Idee, dass der Kunde schlicht zu klein ist, bin ich noch nicht gekommen. Danke!

Ich telefoniere mit meinem Buddy bei Wortmann. Ich war da schon im RZ bei der Eröffnung und habe auch ein paar Dinge dort. Aber Profitbricks oder AWS waren mir lieber weil ich da mehr selber machen konnte..

Stefan