stefankittel
Goto Top

Latenz bei Azure mehrere Server untereinander (RDS, Wawi, Files, etc)

Hallo,
sorry, wenn das eine doofe Frage ist.

Ich habe hier einen Kunden der überlegt seinen Server mit Warenwirtschaft nicht zu erneuern sondern in die Cloud zu gehen. Das Thema ist noch ganz am Anfang.

Ich habe mit Server bei Azure wenig Erfahrungen.

Denn die Warenwirtschaft benötigt zwingend einen Windows Desktop Client (kein Web) und eine sehr geringe Latenz (LAN <=1ms). Schon über WLAN (10 ms) wird sie ehr zäh zu benutzern bei mit einem VPN (50 ms) wird es zum Kaugummi.

Wenn man bei Azure nun Server bucht wählt man vermutlich den Standort und vieleicht noch den Brandabschnitt aus. Aber welchen Server man genau bekommt ist doch zufall oder? Also könnte die Latenz auch bei 5-15 ms liegen.

Wie ist das in der Praxis?

Danke
Stefan

Content-ID: 669995

Url: https://administrator.de/contentid/669995

Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 13:12 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 05.12.2024 um 06:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Was du suchst sind Proximity Placement Groups, die Software klingt aber nicht nach idealem Cloud Workload.

/Thomas
geraldxx
geraldxx 05.12.2024 aktualisiert um 08:18:00 Uhr
Goto Top
Was theoretisch möglich wäre: Windows 10 VM in Azure, VPN P2S zu Azure und Server VM in Azure. Dann hat man beides in Azure (selbes Rechenzetrum) und Latenz Win10-Server sollte passen.
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 08:47:29 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt 2 Möglichkeiten die ich sehe
A) 2 Azure Server (1x RDS, 1x Wawi)
B) Windows 365 PCs und 1 Azure Server (Wawi)

Gibt Microsoft da irgendwo Latenzseiten in den SLAs an?
Wenn da "50ms garantiert" steht ist das Konzept eh tot.

Dann wäre ein dedizierter Server (z.B. von Hetzner oder ein gekaufter Server bei Wortmann im RZ Hüllhorst) mit Hyper-V und eigenen VMs möglich. Diese Abhängigkeit von Hardware in Bezug auf Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit würde ich gerne nicht haben.

Stefan
Th0mKa
Th0mKa 05.12.2024 um 08:48:33 Uhr
Goto Top